Beiträge von Coachsteffen

    Hat sich hier bei irgendjemanden etwas getan oder hat jemand eine Lösung gefunden? Bei mir werden auch keine Logos angezeigt. XT von 09/23

    Version/FW muss ich nachher mal prüfen. Schade das die Logos nicht angezeigt werden.

    Stand der Wagen vorher längere Zeit in der Werkstatt, so dass die Temperaturfühler sich aklimatisieren konnten? Wie beschrieben, du stellst nur die Zieltemperatur für den Bereich des Fahresr/ Beifahrers/ zweiter Reihe ein. Die Anpassung der Temperaturfühler erfolgt dann auch nicht blitzartig. Ich würde die Temperatursteuerung im Fahrzeug generell als eher träges Regelsystem betrachten. Bei meinem Dienstwagen, ein Mercedes z.B. arbeitet die Klimanalage auch anders, als im Auto meiner Frau (Renault) oder in meinem (aktuell noch Skoda, demnächst Nissan).

    Aktuell sehe ich drei mögliche "Probleme":

    1. zu Ungeduldig -> längere Fahrt machen und wenn möglich für alle drei Termperaturzonen die gleiche Temperatur wählen

    2. Temperaturfühler defekt -> alle drei???? nicht sher wahrscheinlich, evtl bei der Auslieferung übersehen und noch abgeklebt o.ä.

    3. Klimasteuerung defekt -> sollte die Werkstatt problemlos auslesen können

    Danke für den Input.
    1) als längere Fahrt habe ich jetzt mal Strecken von 20-40 Minuten betrachtet, da blieb das Problem bestehen.

    2) und 3) Kann ich mich nicht dazu äußern. Steuergerät wurde laut KFZ Werkstatt überprüft.

    Also laut heutiger Aussage der KFZ Meister ist mein beschriebenes Problem als normal anzusehen, auch mit Verweis auf die Bedienungsanleitung 238 und folgend. Ein Vergleich Fahrzeug beim Händler verhält sich ebenfalls so. Damit ist das Thema für die Werkstatt erledigt. Springteufel meinte das er selbiges Phänomen habe. Bin etwas irritiert dass das wirklich normal sein soll, aber nun gut. :) Sonst ein hervorragendes Auto, bis jetzt...

    Wenn es nur bei 1-2 Grad liegen würde, hätte ich mich auf jeden Fall damit abgefunden. Wie gesagt ist der Temperaturunterschied leider immens. Manuelle Einstellung 17 ° und es kommt eine gefühlte Temperatur von 25° aus den Düsen. Viel weiter als bis 16/17 geht dann auch nicht, danach kommt nur noch LOW. Bei LOW kommt wenigstens halbwegs kalte Luft aus den Düsen.

    Ok, Danke für den Hinweis. Hatte nicht mitbekommen das dies schon mal Thema war. Das Problem besteht leider seit Fahrzeugübergabe aus Ende September 23. Da waren immer noch milde Temperaturen, auch um die 15-18 °C. Dennoch kam permanent warmer Luftstrom aus den Düsen. Ich hab mich jetzt zeitgleich mit dem Nissan Support in Verbindung gesetzt und hier um Unterstützung gebeten. Wenn das der allgemeine Zustand der Klimaanlage ist und auch alle x-Trails das mit sich bringen, dann brauche ich mich nicht beschweren und arrangiere mich damit. Aktuell fühlt es sich aber wie ein Mangel an. Die KFZ Werkstatt gibt mir kein zeitgleich kein gutes Gefühl bei der Fehlerursache (die ich ja vielleicht auch selbst bin) :)

    16,5*C heißt Raumtemperatur. Wenn Du im Auto 5 Grad hast, dann ist klar, dass aus den Düsen deutlich mehr als 17 Grad kommt. Was anders ist, wenn Du im Auto 20 Grad hast, obwohl 16 eingestellt ist.

    Aber eigentlich will ich doch bei Einstellung von 16,5 °C (egal ob ich 18/19/23 einstelle) das auch diese angezeigte und eingestellte Temperatur ausströmt. Als ich das dem Mechaniker während der Autofahrt vorgeführt habe, waren im Auto übrigens 19 Grad, er hat ein Thermometer in die Mittelkonsole gelegt. Eingestellt waren 19 °C im Display, manuell mit AC on. Trotzdem trat sehr sehr warme Luft aus, so dass die Raumtemperatur nach wenigen Minuten auch nicht mehr 19 °C gewesen wäre.

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein paar Probleme mit der Klimaautomatik in meinem neuen X Trail T 33, e-power eforce, Tekna. Vielleicht liegt es auch an mir. Wenn ich die Klimaanlage, bspw. wie auf dem Bild beschrieben einstelle (16,5 Grad, Manuell, AC, Luftströmung auf den Oberkörper), kommt nur warme Luft aus den Düsen. Egal welche Temperatur ich einstelle, diese entspricht nicht der ausströmenden und gefühlten Temperatur. Sie ist immer wesentlich zu warm. Dies reguliert sich auch nicht wenn ich länger unterwegs bin, es ist gleichbleibend.


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    Das Autohaus wies mich jetzt auf die Bedienungsanleitung hin, welche ab Seite 239 dieses Thema behandelt. Für den Mechaniker scheint es damit geklärt zu sein und mein Problem wurde als erledigt eingestuft. Ich kann das nicht so recht nachvollziehen und kenne das von vorherigen Autos in dieser Form auch nicht. Also keines meiner vorherigen Autos hatte bei manueller Klimasteuerung bei eingestellten 18° C einen permanent warmen Luftausstoß. Aber ich lasse mich da gern auf Neues ein, wenn es normal ist.


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    Habt ihr ein ähnliches Problem bzw. bin ich hier voll auf dem Holzpfad?

    Wäre über ein ausführliches Feedback von euch bzw. euer Empfinden sehr dankbar.


    Ich bin echt hilflos, weil ich das so nicht aus der Bedienungsanleitung herauslese und mich das Thema sehr stört.

    Danke für euer Feedback.