Beiträge von Coachsteffen

Aha vielen Dank für die info.

Da werd ich gleich mal nachhaken beim Händler.

Klappern ist bei mir jetzt vielleicht etwas übertrieben aber ich habe ein vibrieren und auch beim Tür zuschlagen wackeln die Aussengehäuse.

Das als klappern zu bezeichnen war jetzt vielleicht nicht meine beste Idee. Es ist genau so wie du es sagst, eine Vibration des Spiegels. Dabei spreche ich bei meiner Situation nicht von dem kompletten Spiegel der vibrierte, sondern nur von dem Inlay, also der Spiegel an sich. :)

Bzgl. der klappernden Spiegel. Das Thema hatte ich ebenfalls bei meinem X-Trail, das ging aber schon mäßig bei 50 bzw 60 km/h los. Die Werkstatt hat diese Thematik geprüft und die Spiegel gewechselt. Die hatten zuviel Spiel (Toleranzen), hab aber nicht genau zugehört... :) Jetzt vibriert nichts mehr. Vorher war es so, dass man bei ab 60 km/h gar nicht wusste ob ein oder zwei Autos hinter einem fahren. Überspitzt gesagt.

Heute rechtzeitig zum ersten harmlosen Schneetreiben die Winterschuhe bekommen, aber die "Kleinen", das reicht für uns völlig aus.

Borbet N in 18" black glossy und Dunlop Winter Sport 5 in 235/60 R18. Die ersten Kilometer waren prima, ruhiger Lauf, keine unangenehmen Auffälligkeiten.

Die Borbet N hatte ich auch mehrmalig versucht zu ergattern, leider wurden diese 2 x separat storniert. Waren preislich auch immer vorn mit dabei. Magst du sagen wie viel du bezahlt hast?

Generell, habt ihr bei euren Winterreifen alle RDKS genommen? Kann man das bei dem IXI überhaupt weglassen? Bei den Shops war die range für RDKS so zwischen 120 und 180 € für 4 Stück. Find ich schon heftig.

Hat sich hier bei irgendjemanden etwas getan oder hat jemand eine Lösung gefunden? Bei mir werden auch keine Logos angezeigt. XT von 09/23

Version/FW muss ich nachher mal prüfen. Schade das die Logos nicht angezeigt werden.

Stand der Wagen vorher längere Zeit in der Werkstatt, so dass die Temperaturfühler sich aklimatisieren konnten? Wie beschrieben, du stellst nur die Zieltemperatur für den Bereich des Fahresr/ Beifahrers/ zweiter Reihe ein. Die Anpassung der Temperaturfühler erfolgt dann auch nicht blitzartig. Ich würde die Temperatursteuerung im Fahrzeug generell als eher träges Regelsystem betrachten. Bei meinem Dienstwagen, ein Mercedes z.B. arbeitet die Klimanalage auch anders, als im Auto meiner Frau (Renault) oder in meinem (aktuell noch Skoda, demnächst Nissan).

Aktuell sehe ich drei mögliche "Probleme":

1. zu Ungeduldig -> längere Fahrt machen und wenn möglich für alle drei Termperaturzonen die gleiche Temperatur wählen

2. Temperaturfühler defekt -> alle drei???? nicht sher wahrscheinlich, evtl bei der Auslieferung übersehen und noch abgeklebt o.ä.

3. Klimasteuerung defekt -> sollte die Werkstatt problemlos auslesen können

Danke für den Input.
    1) als längere Fahrt habe ich jetzt mal Strecken von 20-40 Minuten betrachtet, da blieb das Problem bestehen.

2) und 3) Kann ich mich nicht dazu äußern. Steuergerät wurde laut KFZ Werkstatt überprüft.

Also laut heutiger Aussage der KFZ Meister ist mein beschriebenes Problem als normal anzusehen, auch mit Verweis auf die Bedienungsanleitung 238 und folgend. Ein Vergleich Fahrzeug beim Händler verhält sich ebenfalls so. Damit ist das Thema für die Werkstatt erledigt. Springteufel meinte das er selbiges Phänomen habe. Bin etwas irritiert dass das wirklich normal sein soll, aber nun gut. :) Sonst ein hervorragendes Auto, bis jetzt...

Wenn es nur bei 1-2 Grad liegen würde, hätte ich mich auf jeden Fall damit abgefunden. Wie gesagt ist der Temperaturunterschied leider immens. Manuelle Einstellung 17 ° und es kommt eine gefühlte Temperatur von 25° aus den Düsen. Viel weiter als bis 16/17 geht dann auch nicht, danach kommt nur noch LOW. Bei LOW kommt wenigstens halbwegs kalte Luft aus den Düsen.

Ok, Danke für den Hinweis. Hatte nicht mitbekommen das dies schon mal Thema war. Das Problem besteht leider seit Fahrzeugübergabe aus Ende September 23. Da waren immer noch milde Temperaturen, auch um die 15-18 °C. Dennoch kam permanent warmer Luftstrom aus den Düsen. Ich hab mich jetzt zeitgleich mit dem Nissan Support in Verbindung gesetzt und hier um Unterstützung gebeten. Wenn das der allgemeine Zustand der Klimaanlage ist und auch alle x-Trails das mit sich bringen, dann brauche ich mich nicht beschweren und arrangiere mich damit. Aktuell fühlt es sich aber wie ein Mangel an. Die KFZ Werkstatt gibt mir kein zeitgleich kein gutes Gefühl bei der Fehlerursache (die ich ja vielleicht auch selbst bin) :)