Beiträge von Coachsteffen

    Ja, das Auto heizt jetzt viel entspannter so dass man danach nicht mehr runter regeln muss. Auch die Luftqualität scheint besser zu sein. Wir haben noch einen VW Golf und ich würde fast sagen das die Klima endlich auf gleichem Niveau ist. Die 30 minütige Fahrt fühlte sich an wie ein komplett neues Auto, ich musste nicht eine Sekunde nachregeln.


    Vorher war es genauso wie bei dir. 16 Grad und warme stickige Luft.

    Könntest du mir den Händler deines Vertrauens mitteilen? Ich fühle mich in meiner Region, im Raum Sachsen (Chemnitz), leider ganz schlecht aufgehoben. Ich weiß, das es auch für die Autohäuser unangenehm ist wenn man regelmäßig mit den Problemen zu Ihnen kommt, aber scheinbar gibt es einige gute und kooperative Händler, bei denen die Priorität die Kundenzufriedenheit ist. Und die kann halt nur eintreten, wenn man neben seinem alltäglichen Wahnsinn (sei es Arbeit, Familie...) nicht noch permanent Probleme mit seinem Neuwagen hat.


    Ich fahr nicht grundlos zum Händler und erörtere denen dort meine Xtrail Probleme, bloß weil ich die gern schikaniere. Ich hab mit meinem Auto so viele kleinere und einige größere Probleme, die ich einfach aussitze, weil es mir selbst schon unangenehm ist diese beim Händler anzuzeigen und mich am Ende dafür zu rechtfertigen.

    Hallo Zusammen,


    also ich kann mich nur wiederholen und bestätigen was ich Ende 2023 vermutet habe. Im Frühjahr/Sommer passt die Klimaanlage bei mir im Auto. Zu mindestens so, dass ich damit leben kann. Liegt an den milden bis wärmeren Temperaturen. Jetzt, im Herbst, wo die Temperaturen auch gern unter 10 Grad fallen, nervt mich die Klimaanlage wieder brutal. 21 Grad eingestellt, brutalste Wärme aus dem Ding strömt aus den Düsen, sinnlos. Aber, das bringt mich nicht alles um.


    Letztes Jahr im Oktober hatte ich dazu Kontakt mit meiner Werkstatt, da wurde alles geprüft und ein Nissan Ticket erstellt. Das Problem blieb ungelöst. Ich wurde vom Nissan support Anfang 2024 angerufen und gefragt ob das Ticket geschlossen werden kann, dies bestätigte ich, mit dem Hinweis das ich mich im Herbst 2024 wieder melde, weil die Probleme sicherlich wieder auftauchen. Und hier sind wir jetzt.


    Ich glaub mir fehlt die Muse da nochmal anzugreifen und mir mit dem Support inkl. Werkstatt einen abzumühen. Außer jemand von euch kann von einer Lösung mit seiner Werkstatt berichten die ich meiner mit an die Hand geben kann. Selbst was machen, steht für mich nicht zur Debatte, zwei linke Pfoten :)


    Auto passt soweit, tolles Ding. Lieb ich irgendwie, aber Klimaanlage = Bullshit.

    Weil das Thema 360 Grad gerade zur Sprache kommt. Habt ihr das Gefühl das die Kameras etwas unscharf sind? Also wie 720 p sieht das nicht für mich aus. Bei meinen Freunden im Umkreis sind die Kameras wesentlich hochauflösender. Danke euch.

    Wir haben für unseren X-Trail auch das Wartungspaket mitgenommen. Es gab im Frühjahr 2023 das Angebot mit ADAC als Partner. Laut Liste waren es für 4 Jahre ca. 1700 €. Die wurden wieder abgezogen, auf Grund der ADAC Partnermitgliedschaft. Gabs also gratis dazu...

    Du willst uns also sagen das deine Spiegel trotz Austausch wieder angefangen haben zu zittern??

    Na dann brauch ich es gar nicht machen zu lassen.

    Dann ist die Spiegelaufhängung tatsächlich eine Fehlkonstruktion.

    Das Inlay des rechten Außenspiegels zittert leicht bei Autobahngeschwindigkeiten. Für mich nicht störend, ist nicht besonders stark. Meine letzten Beifahrer haben aber gefragt warum das Inlay des Außenspiegels "wackelt".

    Was mich auch wundert das das mit den zitternden Spiegeln anscheinend sogut wie keiner hat .

    Ist hier noch jemand im Forum mit dem Spiegelproblem?

    Oder sitzen die bei euch allen Bombenfest?

    Das Thema bzgl. der Außenspiegel hatte ich auch. Also der Rechte war besonders betroffen. Ich müsste das separat hier im Forum auch beschrieben haben. Der wurde laut Werkstatt gewechselt. Das Zittern kam ab ca. 50 bis 60 km/h wenn ich mich richtig daran erinnere. Seit kurzem zittern beide wieder ab ca. 100 km/h. Zwar nicht so sehr wie am Anfang, aber sie zittern.


    Am Ende muss ich rasen, damit mich von hinten keiner überholt und ich auch nicht so oft die Spiegel schauen muss :P

    Also ich bin jedes Mal doch sehr überrascht wie stark der Verbrauch bei meinem X-Trail schwankt wenn ich ohne Klima und bei angenehmen Außentemperaturen durch Chemnitz drifte.

    0° C und Heizung an --> ca. 9 l/100 km (bei meiner aggressiven Atmung beschlagen ohne Klima sonst die Scheiben)

    8° C und Heizung aus --> easy 6l/100 km (kurzes Öffnen der Fenster unvermeidbar, atme immer noch aggressiv und die Scheiben würden sonst beschlagen ;))


    Sehr faszinierend.


    Ich glaub ich ziehe etwas weiter in den Süden, Richtung Mittelmeer um größere Temperaturschwankungen zu vermeiden. Nach ca. 43 Jahren müsste sich diese Vorhaben rechnen. :thumbup:

    Also ich kann dazu folgende Erfahrungen beisteuern.


    1) Funktion Auto Hold - AH

    Benutze ich bei jedem Auto, ich empfinde es als äußerst praktisch und habe mich über die Jahre daran gewöhnt. Bei meinem X-Trail dachte ich am Anfang oft, "warum löst die Auto Hold Funktion mal besser und mal weniger aus". Durch verschiedene Tests bin ich für mich zu einer einfachen Schlussfolgerung gekommen. Ich denke, dass je nach Druckpunkt an der Bremse auch die AH Funktion ausgelöst wird. Ich kann mit minimal gedrückter Bremse an der Ampel stehen, ohne das die AH Funktion auslöst, wenn ich Sie ein ganz kleines bisschen mehr drücke, löst die AH Funktion aus. Daraus entnehme ich mir das ab einem gewissen Druckpunkt die Funktion greift. Wer andere Erfahrungen gemacht hat, bitte um Feedback :)


    2) Feststellbremse - FS

    War Anfangs 50:50 das sie automatisch beim Parken auslöst. Habe auch hier ein paar Tests gemacht. Wenn ich einparke und "leicht überhastet" aussteigen möchte greift sie nicht, wenn ich ihr etwas Zeit gebe, geht es immer. Bedeutet konkret. Ich parke rückwärts in der Einfahrt, bin noch nicht im absoluten Stillstand mit dem Wagen und mein Finger drückt bereits den Start/Stopp Knopf. Dann greift Sie nicht. Sobald ich rückwärts einparke, warte bis das Auto im kompletten Stillstand ist, mich abschnalle und dann auf Start/Stopp drücke, geht es immer. Also nehme ich mir nach dem Stillstand des Wagens eine Sekunde Zeit. Dann schalte ich den Wagen aus und schnalle mich ab. FS greift.

    Also das mit der viel zu warmen Luft bei Einstellung auf unter 22° ist das Allerletzte. Im Winter halbwegs akzeptabel weil es sowieso kalt ist und ich gern angenehmere Temperaturen im Auto benötige, aber im Herbst bei Außentemperaturen von über 25 Grad brauch ich nicht noch 25 Grad im Auto. Also die Funktionsweise der Klimaanlage ist echt mies. Mein persönliches Empfinden. Hab ich im Frühjahr bei den Probefahrten über das Wochenende hinweg wohl nicht bemerkt. Mein Fehler.


    Bin mir sicher das Thema hier wird im Frühjahr/Sommer bei wärmeren Temperaturen wieder aufkochen.... Bin gespannt.

    Aha vielen Dank für die info.

    Da werd ich gleich mal nachhaken beim Händler.

    Klappern ist bei mir jetzt vielleicht etwas übertrieben aber ich habe ein vibrieren und auch beim Tür zuschlagen wackeln die Aussengehäuse.

    Das als klappern zu bezeichnen war jetzt vielleicht nicht meine beste Idee. Es ist genau so wie du es sagst, eine Vibration des Spiegels. Dabei spreche ich bei meiner Situation nicht von dem kompletten Spiegel der vibrierte, sondern nur von dem Inlay, also der Spiegel an sich. :)