Hallo zusammen,
nach fast 15 Monaten XT e-Power e4orce fahren mit fast 40.000 km, kann ich vieles bestätigen, was in den vorhergehenden Kommentaren bisher gesagt wurden. Ich habe bisher noch nie ein Auto gefahren, welches in so einer großen Bandbreite im Spritverbrauch variiert. Ein Verbrauch mit 5 l auf überwiegend flachem Land und maximal 90 km/h ist genauso möglich, wie über 12 l bei 150 km/h auf der Autobahn. Ebenso wirken sich Steigungen sofort spürbar auf den Spritverbrauch aus. Ich bin überwiegend im Odenwald und Spessart unterwegs und fahre extrem viele Kilometer auf der A3 zwischen Stockstadt und Nürnberg. Jeder, der dieses Autobahn Stück kennt weiß, dass dort aktuell auf circa 75 km Geschwindigkeitsbegrenzung aufgrund diverser Baustellen vorhanden sind. Im Allgemeinen komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von circa 6,8 l und bin damit aufgrund der Größe des Autos mehr als zufrieden. Das der XT bei kalten Temperaturen gut 2l mehr verbraucht, war mir bei Kauf nicht bewusst und hätte mich vom Kauf wahrscheinlich abgehalten. Extrem anfällig ist der XT allerdings auch, sobald ich mit einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung unterwegs bin. Hatte dieses bei anderen Fahrzeugen bisher nur zu unwesentlichen Mehrverbrauch geführt, genehmigt sich der XT auch hier circa anderthalb Liter mehr. Erstaunt bin ich darüber, dass die Wahl der Fahrstufen (Eco, Standard, Sport) zu keiner nennenswerten Einsparung führt. So bin ich fast ausschließlich, sofern ich das Umstellen beim Start nicht vergesse, im Sportmodus unterwegs.
Viele Grüße aus dem schönen Odenwald