Beiträge von L-E-4orce-E-Power

    Fakt ist, was der Bürger derzeit für Energie verwenden darf ist nicht Marktwirtschftlich und Umweltorientiert sondern Politisch aufgezwungen!

    Jede Technologie hat ihre Vor und Nachteile.

    Kein derzeitig bekanntes Konzept ist als das überragende zu sehen.

    Fakt ist, der Energieverbrauch eines Fahrzeug ist von grundsätzlichen Faktoren abhängig.



    Luftwiederstand und Gewicht



    Jetzt ist es an jedem selbst zu entscheiden welche und wieviel Energie er für seine Fortbewegung investieren möchte.


    Ich habe für mich entschieden aufgrund nachfolgender Fakten.

    Als Vergleich kann ich anführen einen

    JLR DS TD 211PS.

    Dieses Fahrzeug hatte alle die Eigenschaften die ich haben möchte. Allrad, etwas Leistung und für meine Zwecke ausreichend Platz.

    Und die Möglichkeit 2T anzuhängen.

    Verbrauch war nach 60tkm bei meinem Fahrprofil ca. 11l/100km.

    Jetzt die Vorteile meines X-Trail im direkten Vergleich.

    Die Abmessungen sind fast identisch.

    Derzeitiger Verbrauch bei exact gleichen Fahrprofil nach 2000 km, ca. 9,9 l/100km.

    Richtig fett sparsam ist das Fahrzeug im Stadtverkehr.

    Bei Überlandfahrt mit Stadtverkehr komme ich mit 7-8l hin.

    Auf der AB brauche ich ca.12l.

    Da bin ich mit um die 150 km/h + unterwegs.

    Der DS hat im Schnitt vergleichsweise immer mindestens. 2 l mehr gebraucht.

    Der X-Trail ist knapp 250 kg leichter als der DS.

    Das merkt man. Der X-Trail fährt sich angenehmer. Der Fahrkomfort ist erheblich besser. Die Federung ist nicht so auf "Sport" getrimmt. Das Fahrzeug ist sehr gut gedämmt.

    Was mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

    Wenn die Premium Motor- Getriebe Fraktion versucht ihre Fahrzeuge in Schwung zu bringen.

    Durch den direkten Elektromotoren Antrieb

    bin ich bereits am Bremsen bevor die Fahrzeuge mit Getriebe in Schwung gekommen sind.

    Im Gelände baut das Fahrzeug einen sehr gut kontrollierbaren, direkten Grip auf.

    Da kann das 4x4

    System vom JLR DS nicht mithalten.


    Der für mich größte Nachteil ist die magere Anhängelast von nur 1,8t.


    Fazit.

    Für mich ist mein E 4orce E Power unter den aktuellen Angeboten die Eierlegende Wollmilchsau.


    Auch vor allem in Hinblick auf Preis-Leistung.

    Wie bei meinem NP 300 möchte mein X-Trail bis jetzt keine Werkstatt sehen.

    Das sieht im JLR Universum ganz anders aus.

    Das ist aber ein anderes Thema.

    Ich habe mich für die Hankook kinergy 4s entschieden.


    Auch weil ich hin und wieder von der Straße runterfahre.

    Da wollte ich nicht gleich direkt rumrutschen.


    Natürlich ist der 4s kein AT Reifen. Bei Schotter sollte man Vorsicht walten lassen, damit die Blöcke nicht ausreisen.

    Auf der Wiese und im Matsch habe ich für diese Reifenart wesentlich bessere Erfahrungen gemacht als ich dachte.


    Jetzt weiß ich das es eine Gute Wahl war. AT Reifen werden in dem Fahrzeug wohl recht deutlich zu hören sein.


    Aber das ist eine andere Geschichte.