Beiträge von elefant900AC

    Airguitar-Hero


    Sehr schöne physikalische Ausführungen zum Thema Energieerzeugung und Verbrauch. Ich kann es für mich drehen und wenden wie ich es will, mein XT hat immer genügend Power. Ich kann es auf verschiedenen Strecken direkt mit meinem früheren BMW 740d vergleichen. Der hatte schlanke 306 PS und rund 550 Nm. Der XT ist nur geringfügig langsamer oder durchzugsschwächer. Wie auch immer das Hexenwerk gelingen mag???

    Und das Bremsen bergab mit dem e-Pedal funktioniert auch sehr gut, sogar wenn der Akku voll ist. Also, Wunder über Wunder. ;)

    Rascal


    Nissan hat sich nochmals bei mir gemeldet und mir noch Informationen gegeben. Es ist in der Tat wohl so, dass die E-Motoren auch bei vollem Akku

    Bremswirkung erzeugen. Die evtl. erzeugte Energie geht verloren. D.h. also für mich, beim langen bergab Fahren, kann das e-Pedal sinnvoll eingesetzt werden,

    ohne das irgendetwas überlastet wird oder die hydraulische Bremse benutzt wird.

    Das war jetzt wirklich eine schwere Geburt!!!

    Hallo, zusammen,


    habe vor einigen Tagen an die Nissan Hotline die Frage gestellt, wie das e-Pedal genau funktioniert, vor allem,

    wie wird die Bremswirkung erzeugt, wenn der Akku voll geladen ist. Sprich, wird dann hydraulisch gebremst?


    Die Antworten waren ernüchternd. Immer wieder kam die Erklärung wie das e-Pedal zu bedienen sei und eine

    allgemeine Erklärung, wie das e-Pedal arbeitet. Völlig unbefriedigend!!!!


    Ich habe es jetzt aufgegeben, nach zu bohren. Es schein im Hause Nissan niemand willens oder in der Lage zu

    sein, meine technische Frage zu beantworten. Ich finde das unmöglich. Ein dicker Minuspunkt für die Marke Nissan!


    Viele Grüße aus dem Westerwald

    Ich kann es drehen und wenden wie ich möchte, ich fühle mich mit dem XT nicht untermotorisiert.

    Nur das manchmal vorkommende träge Ansprechverhalten stört mich.

    Gestern und heute eine große Tour an die Nordseeküste gefahren. Das Auto hat wieder viel Spaß gemacht.

    Verbrauch auf der flachen Autobahn 6,6 Liter. Absolut i.O.!

    @Norbi


    Der Akku ist primär nur ein Pufferspeicher, um die Elektromotoren im langsamen oder Segelbetrieb mit Strom zu versorgen oder die durch Rekuperation entstehende elektrische Energie aufzunehmen. Im allgemeinen Fahrbetrieb erzeugt der Verbrenner die elektrische Energie. Morgens muss ich ebenfalls über einen längeren Berg fahren. Ich vermisse nichts an Leistung. Wenn ich es zügig haben möchte, muss ich halt fester durchtreten. Da kommt dann schon ordentlich was. 530 Nm ist schon eine ganze Menge. Mein vorheriger BMW 740d hatte 540 Nm Drehmoment. Der ging nur geringfügig besser als der XT. Einzig das verzögerte Ansprechverhalten aus sehr niedrigen Geschwindigkeiten ist nicht so toll. Hier sollte dringend nachgebessert werden.

    kardiologi


    Das mit dem Quietschen taucht ebenfalls beim QQ auf. Der QQ meiner Frau hat das auch. Demnächst Werkstattbesuch zum Tauschen der Teile. Ist eine allgemeine Rückrufaktion.Der Händler hat mir bereits angedeutet, dass dieses Thema beim XT ebenfalls abgearbeitet werden muss. Bei meinem Fahrzeug ist bis jetzt alles i.O.. Bin gespannt was passiert.

    Habe heute beim Tanken mit meinem Oldtimermotorrad einen XT Fahrer getroffen. e-Power, e-4orce, Tekna.

    Auf meine Frage ob er denn mit dem Fahrzeug zufrieden sei, ist der abgegangen wie Schmitz Katze. Er hat jetzt 30 Tkm auf dem Tacho und seit dem er 17 Tkm hinter sich hatte, war er sieben mal in der Werkstatt. Navi geht nicht, Tachometer Display flackert, Bremsen quietschen, Räder quietschen und noch ein paar andere Sachen hat er raus posaunt. Er hat die Faxen echt dicke. Er besitzt das Fahrzeug seit 12.2022. Durchschnittsverbrauch gab er mit 7,5 Litern an.

    Also, bin gespannt, wie es mit meinem und anderen XT weitergeht. Habe jetzt erst 5500 km runter.