Wie schon mal geschrieben. Der Verbrenner hat die unterschiedlichsten Aufgaben. Heizen, Klimaanlage, Stromerzeugen und sonst irgendwelche Sachen. Seit dem es kälter geworden ist, steigt bei meinem XT nach ungefähr einem Kilometer auch die Motordrehzahl stark an. Das ist klar, weil er heizen muss. Er muss sich quasi erwärmen. Das Zusammenspiel zwischen Akku und Stromerzeugung läuft nicht nach einer von außen erkennbaren Logik. Ich habe aufgehört mir darüber Gedanken zu machen. Insgesamt empfinde ich das Fahrzeug als sehr leise, obwohl ich in einer hügeligen Gegend wohne und des Öfteren mehr Strom gebraucht wird. Durchschnittsverbrauch gemäß BC: 7,5 L/100 km.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Streuung bei der Produktion so groß ist, dass einige Fahrzeuge erheblich lauter sind. Das Fahrzeug kommt schließlich aus Japan. Die haben es drauf mit der Fertigung auf hohem Niveau. Nicht umsonst verzichtet Nissan auf eine Endkontrolle. Die gehen immer davon aus, dass alles i.O. ist. Probleme muss dann der Händler beheben.