Beiträge von elefant900AC

    Habe heute mal anhand meiner Tankbelege, die ich aus steuerlichen Gründen aufhebe und mit km Angaben versehe, meinen Durschnittsverbrauch ermittelt. Ich komme dabei auf 8,2 Liter/100 km. Ich empfinde das als gerade noch akzeptabel. Es sind 0,7 Liter mehr als im BC angezeigt. Werde das demnächst nochmal genauer überprüfen.


    Erzählte Reichweiten mit 800 bis 900 km sind mir echt ein Rätsel? Wie soll das funktionieren? Bei einem XT ohne Allrad könnte ich mir das vorstellen.

    Hallo, zusammen,


    die Stories zu den Totalausfällen der XTs sind mehr als tragisch und ärgerlich. Das noch die Ersatzteilversorgung und Reparatur so lange dauern, ist natürlich ein starkes Stück.


    Meine Tochter fährt mittlerweile ihren dritten QQ, der aktuelle mit Mild Hybrid, und ist sehr zufrieden. Klar, es gab den einen oder anderen Rückruf. Aber alles unproblematisch und sehr kulant geregelt. Mein holdes Weib hat jetzt ebenfalls einen QQ e-Power und hat keine Probleme. Kleine Rückrufaktion bzgl. quietschender Bremsen. Die Planung hat wegen fehlenden Ersatzteilen ebenfalls etwas gedauert. Aber dann ging es zügig über die Bühne.


    Mein XT läuft auch sehr gut. Problem Feld ist die Fernlichtautomatik wie in einem anderen Thread beschrieben. Die Öffnung der Heckklappe mit Sensor geht inzwischen gar nicht mehr. Da muss die Steuerung erneuert werden. Alles überschaubar!


    Wichtig zu wissen ist, das Nissan keine Endkontrolle durchführt. Die gehen davon aus, das die Qualität der Fertigung so gut ist, dass alles paletti läuft. Probleme müssen dann die Werkstätten lösen!


    In unserer Familie wurden schon viele Autos von Deutschen Premium Marken verbraucht. Mercedes, BMW, Audi! Bei allen Marken und Modellen gab es immer wieder mal Probleme, mal größere, mal kleinere, die viel Nerven gekostet haben.

    Ich erinnere mich an einen 3er BMW meiner Frau. Da ging das Fahrlicht auf einmal nicht mehr. Da war die Lichtzentrale abgestürzt. Rund zwei Wochen hat es gedauert, bis das Problem behoben war. Beim MB GLC gab es ebenfalls Probleme mit der Fernlichtautomatik. Die hat sich immer wieder verabschiedet. Problem konnte von Mercedes nicht dauerhaft gelöst werden!!! Fahrwerk hat immer gequietscht. Problem nicht lösbar! Einer meiner 7er BMWs hatte ständig massive Probleme. Undichtigkeiten an der Ventildeckeldichtung, kompletter Absturz der Hydraulik für Servolenkung und Fahrwerksstabilität. Jede Menge Schläuche auf einmal geplatzt... Irgendwelche Lichtleiter für die Steuerung kaputt usw. usf.. Gott sei Dank war BMW sehr kulant und hat viele Kosten übernommen. Zur Ehrenrettung von BMW muss ich sagen, dass mein letzter 7er über 280Tkm mit sehr wenig Reparaturen auskam. War sehr zuverlässig.

    Ein Freund von mir hatte jetzt gerade vor ein paar Tagen mit seinem 5er BMW einen Totalabsturz. Fahrzeug zwei Jahre alt, mit wenig Kilometern auf dem Tacho. Motor aus, kurz ausgestiegen, wieder rein, Motor an, alles lief nur noch im Notprogramm. Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Keine Woche später war das Auto wieder fahrbereit.


    Meine Frau hatte mal einen Italiener. Lancia Thema Station Wagon 3.0L. Top ausgestattetes Fahrzeug. Um die Probleme mit diesem Fahrzeug zu beschreiben, das würde den Rahmen des Threads sprengen. Wenn er fuhr, dann toll. Aber so eine miese Qualität, ohne Worte!


    Ich beschreibe das deshalb in epischer Breite, um zu zeigen, dass überall nur mit Wasser gekocht wird. Autos sind Menschen gemacht. Da gibt es immer mal wieder Probleme. Es gibt keine Marke, bei der es nicht mal hier und da Probleme gibt. Mist es nur, wenn es einen selber erwischt. Dann ist das überhaupt nicht lustig.


    Also, Kopf hoch für alle mit Autoproblemen und ein großes Maß an Geduld.


    Viele Grüße aus dem Westerwald und für alle eine schöne Adventszeit

    Habe heute nochmal aktuell im Bordcomputer nach meinem Durchschnittsverbrauch geschaut:

    7,6 Liter pro 100 km. Ich fahre seit Anbeginn mit Ganzjahresreifen.


    Meine Frau fährt den QQ e-Power im Durchschnitt mit 6,5 Litern auf 100 km. Der zweite Motor im XT 4X4 benötigt rund einen Liter mehr Sprit. Dafür fährt das Auto mit Allrad bei diesem Wetter einfach toll. Fühle mich auf verschneiter und nasser Fahrbahn sehr gut aufgehoben im XT.

    JPM66 Bei den angegebenen, extrem hohen Verbräuchen kann technisch einfach was nicht stimmen. Ich fahre meinen XT e-force 4X4 jetzt 10500 km in den unterschiedlichsten Belastungszuständen und der Verbrauch liegt wie festgeschraubt bei 7,5L/100km. Kein Spitzenverbrauch. Aber für ein relativ schweres Auto mit sehr viel Technik akzeptabel. Drücke die Daumen, dass der entscheidende Fehler gefunden wird.


    Grüße aus dem winterlichen Westerwald

    Jo, den Geräuschpegel empfindet jeder anders. Ich empfinde den Motor nicht als brummelig. Wenn er mal richtig Gas gibt, z.B. beim Vollgasüberholen oder morgens wenn die Heizung angefeuert werden muss, dann klingt er halt nach einem Motor. Welchem auch immer. Und sobald alles warm ist, läuft er nur kaum hörbar im Hintergrund. Seit einigen Wochen fahre ich im Modus B mit ePedal. Der Akku ist viel öfters voll geladen und das gute Stück fährt viel häufiger rein elektrisch oder nur mit wenig Beitrag des Verbrennens. Also, noch mal eine Ecke leiser. Ich bin echt happy mit meinem XT. Macht wirklich viel Spaß!!!

    Rascal


    Der Mild Hybrid ist eine ganz andere Veranstaltung als der ePower. Meine Tochter fährt den QQ mit dieser Technik. Ebenfalls ein schönes Auto. Allerdings finde ich den ePower QQ meiner Frau und meinen XT interessanter. Diese ePower Technik empfinde ich als eine wirklich interessante Inovation. Mir macht mein XT schlicht und ergreifend sehr viel Freude. Meine Frau ist mit ihrem QQ ebenfalls happy.

    Habe mal bei mir die Helligkeit des Blinkers und der Rückleuchten gecheckt.

    Also irgendwie sehe ich keinen Bedarf mit "besonderen Lampen" rum zu

    Experimentieren. Und wenn ich was möchte, gehe ich zum Boschdienst.

    Die sollten Bescheid wissen über die Elektronik.


    Allseits fröhliches leuchten!

    Bautsch

    Heute hat sich der Freundliche bei mir gemeldet. Er hat das Thema mit einem morgendlich beschlagenem Neuwagen getestet. Es hat etwas länger gedauert bis die Scheibe oben frei war. Da jetzt in den vergangenen Tagen sehr mildes Wetter war, hat bei mir die Fernlichtautomatik problemlos funktioniert. Wird das Wetter kälter, bin ich gespannt, wie es weiter geht. Sollte ich merken, dass die Automatik wieder nicht geht, werde ich sofort ein Foto machen, damit die beschlagene Scheibe dokumentiert ist.

    Kurzes Update. Bis jetzt vom Freundlichen nix gehört. In den vergangenen Tagen hat die Fernlichtautomatik problemlos funktioniert. Trotz Regen. Bin gespannt, was passiert, wenn es noch kühler wird. Werde berichten.