Beiträge von elefant900AC

    Canadian


    Die Verbräuche mit 6-7 Litern erreichst Du i.d.R. nur wenn Du im flachen Land wohnst und viel in der Stadt

    fährst. Oder Du hast den XT nur mit Frontantrieb. Der QQ ePower meiner Frau benötigt ebenfalls nur 6-7 Liter.

    Wie ich bereits geschrieben habe, der XT ist kein Sparwunder. Und ist es hügelig und kalt, steigt der Verbrauch

    signifikant an. Ich hoffe noch auf ein durchschlagendes Softwareupdate, dass sichdas ganze ein wenig verbessert.

    Bin vergangenen Donnerstag vom Westerwald über die AB nach Potsdam gefahren. Geschwindigkeit um die Richtgeschwindigkeit. Verbrauch 10 Liter.

    Zurück über die A38 nach Kassel und am folgenden Tag wieder in den Westerwald. Verbrauch wieder 10 Liter.

    OK, bringt mich nicht um und ärgert mich auch nicht. Nur eines ist klar, ein Sparwunder ist der XT nicht.

    Ich habe das Gefühl, dass die kalte Jahreszeit den Verbrauch nach oben treibt. Heizung und der kalte Akku benötigen mehr Power.

    By the way. Nach dem es so sportlich kalt geworden ist, streiken meine Sensoren an den Türen um das Auto zu verschließen.

    Da hilft nur der Schlüssel...

    Demnächst die 15Tkm Inspektion. Da sollte das behoben werden.


    Grüße aus dem verschneiten WW

    Vor 14 Tagen war ich beim Freundlichen wegen meiner Heckklappen Kickfunktion. Geht jetzt einwandfrei...


    Ich habe ihn gefragt, ob es denn ein Softwareupdate für das Auto gibt. Er verneinte das. Aktuell gäbe es nichts neues.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass das Auto häufiger auf reinem Akkubetrieb läuft. Deutlich mehr als vorher. Also irgendetwas müssen die noch gemacht haben an dem Auto.


    Grüße aus dem Westerwald

    Kurzes Update. Bin jetzt öfters Nachts bei kaltem, feuchtem Wetter gefahren und die Fernlichtautomatik quittierte dann mal wieder den Dienst. Habe dann in der Garage geschaut und das Fenster mit dem Sensor war beschlagen,. Ich habe es fotografiert und wollte es dem Freundliche zeigen. Ich habe dann von meinem Handy Bilder auf den Computer gespielt und irgendwie ist das Bild unter die Räder gekommen. Werde es also demnächst nochmal fotografieren müssen. Ich war jetzt mal wegen diesem Thema beim Händler und weil meine Fusssteuerung der Heckklappe überhaupt nicht mehr funktioniert. Bei der Fusssteuerung muss die Steuerung ausgetauscht werden... Für die Fernlichtautomatik wurde keine Lösung gefunden. Empfehlung von Nissan: Sollte die FA mal wieder den Dienst einstellen, dann die Frontscheibenheizung einschalten, denn diese beheizt dann auch den Bereich des Sensors. Wenn das nix bringt, dann gehe ich davon aus, dass die Heizdrähte zur Beheizung des Sensors defekt sind. Also, bei allen, bei denen das selbe Problem auftritt, die beschlagene Scheibe vor dem Sensor fotografieren. Eine Korrektur noch zu einer meiner früheren Ausführungen. Der Sensor sitz in dem größeren Feld, oben in der Mitte der Scheibe. Das kleine Fenster rechst daneben, beherbergt den Sensor für die Fahrlichtautomatik. Also, das automatische Einschalten des Fahrlichts.

    Ingelore "Spritsparheros", ein wirklich toller Ausdruck!!!!


    Jetzt aber mal im Ernst. Durch die Medien auf allen Kanälen und allen Formen, bekommt der Deutsche Autofahrer ständig vorgebetet, das Autofahren per se ganz schlecht ist und wenn wir schon fahren müssen, dann wenigstens mit ganz wenig Benzinverbrauch. Ich denke, die Deutsche Volkes Seele hat das schon so verinnerlicht, dass wir um jeden Liter "kämpfen". Ich ertappe mich ja selber dabei. Bei jedem Autotest, incl. der doch so sauberen Elektroautos, wird der der Energieverbrauch gemessen und bewertet... Zusätzlich wird der Co2 Ausstoß dick und fett ausgewiesen.

    Beim XT ist es wirklich sehr stark davon abhängig, wo bewege ich das Fahrzeug. In einer Stadt und flachem Umland kann ich mir Verbräuche unterhalb von 7 Litern vorstellen. Aber z.B. bei mir im Westerwald ist das unmöglich. Ständig gilt es irgendwelche Berge hoch zu fahren. Der Verbrenner muss dann einfach mehr liefern. Heute waren wir mit dem QQ e-Power meiner Frau unterwegs. Wie bekannt ist, hat das Fahrzeug nur einen Elektromotor und nur Frontantrieb. Mir ist dabei aufgefallen, das der Akku bei reinem elektrischem Fahren viel länger Energie liefert. Der zweite Elektromotor hinten zieht halt einfach zusätzlich Strom und feuert damit den Verbrenner öfters an. Ich gehe mal davon aus, dass der XT nur mit Frontantrieb ebenfalls deutlich weniger Sprit benötigt.


    Noch ein Wort zu den Kosten. Mal abgesehen von echten Vielfahrern, so wie ich früher einer war, mit 60Tkm im Jahr, ist der größte Kostenblock der Wertverlust. Mit einem neuen XT vom Händlerhof gefahren, dann sind schon 20% weg. Mach bei Liste z.B. 55T€, 11T€. Und das geht munter so weiter. Je älter das Fahrzeug wird, umso mehr flacht sich die Kurve ab. Aber in der Summe ist es schon ein Haufen Geld! Insofern fällt ein Liter mehr oder weniger auf 100km nicht so ins Gewicht.


    Ich fahre so wie ich Lust habe, meistens entspanntes cruisen, und akzeptiere meinen Verbrauch von rund 8,2 L/100km.


    Schöne Adventszeit weiterhin und fröhliches, elektrisches fahren!!!


    Grüße aus dem Westerwald