Ingelore "Spritsparheros", ein wirklich toller Ausdruck!!!!
Jetzt aber mal im Ernst. Durch die Medien auf allen Kanälen und allen Formen, bekommt der Deutsche Autofahrer ständig vorgebetet, das Autofahren per se ganz schlecht ist und wenn wir schon fahren müssen, dann wenigstens mit ganz wenig Benzinverbrauch. Ich denke, die Deutsche Volkes Seele hat das schon so verinnerlicht, dass wir um jeden Liter "kämpfen". Ich ertappe mich ja selber dabei. Bei jedem Autotest, incl. der doch so sauberen Elektroautos, wird der der Energieverbrauch gemessen und bewertet... Zusätzlich wird der Co2 Ausstoß dick und fett ausgewiesen.
Beim XT ist es wirklich sehr stark davon abhängig, wo bewege ich das Fahrzeug. In einer Stadt und flachem Umland kann ich mir Verbräuche unterhalb von 7 Litern vorstellen. Aber z.B. bei mir im Westerwald ist das unmöglich. Ständig gilt es irgendwelche Berge hoch zu fahren. Der Verbrenner muss dann einfach mehr liefern. Heute waren wir mit dem QQ e-Power meiner Frau unterwegs. Wie bekannt ist, hat das Fahrzeug nur einen Elektromotor und nur Frontantrieb. Mir ist dabei aufgefallen, das der Akku bei reinem elektrischem Fahren viel länger Energie liefert. Der zweite Elektromotor hinten zieht halt einfach zusätzlich Strom und feuert damit den Verbrenner öfters an. Ich gehe mal davon aus, dass der XT nur mit Frontantrieb ebenfalls deutlich weniger Sprit benötigt.
Noch ein Wort zu den Kosten. Mal abgesehen von echten Vielfahrern, so wie ich früher einer war, mit 60Tkm im Jahr, ist der größte Kostenblock der Wertverlust. Mit einem neuen XT vom Händlerhof gefahren, dann sind schon 20% weg. Mach bei Liste z.B. 55T€, 11T€. Und das geht munter so weiter. Je älter das Fahrzeug wird, umso mehr flacht sich die Kurve ab. Aber in der Summe ist es schon ein Haufen Geld! Insofern fällt ein Liter mehr oder weniger auf 100km nicht so ins Gewicht.
Ich fahre so wie ich Lust habe, meistens entspanntes cruisen, und akzeptiere meinen Verbrauch von rund 8,2 L/100km.
Schöne Adventszeit weiterhin und fröhliches, elektrisches fahren!!!
Grüße aus dem Westerwald