Moin, zusammen,
wenn ich hier die Beiträge im Bereich Kraftstoffverbrauch lese, stelle ich fest, dass es die Gemüter bewegt.
Für mich gibt es folgende Faktoren, die sich anscheinend auf die Verbräuche auswirken:
2WD oder 4WD?
Verbrauchscheck mit BC oder konkretes berechnen anhand der getankten Menge?
Wo wird das Fahrzeug bewegt? Flachland, Mittelgebirge oder richtiges Gebirge, Stadt, Land, Autobahn
oder ein Mix aus verschiedenen Anforderungen?
Großer, schwerer Gasfuß oder kleines Gasfüßchen?
Fahre ich im Sommer gerne sehr kühl oder im Winter gerne sehr warm? Sitzheizung?
Welche Art der Reifen fahre ich? Welcher Luftdruck liegt an?
Kurzstrecke oder Langstrecke oder Mix?
Neigt der Mensch zur Über- oder Untertreibung?
Habe ich noch was vergessen?
Aus diesen ganzen Faktoren ergeben sich jede Menge individuelle Verbrauchswerte!
D.h., es lässt sich alles in allem sehr schlecht vergleichen. Und hier gilt auch, keiner
fährt besser als der andere oder hat die Spritsparweisheit für sich gepachtet.
Interessant finde ich, dass sich die verschiedenen Faktoren beim XT doch sehr stark
auf den Verbrauch auswirken. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen so nicht.
Für mich persönlich kann ich festhalten, der Verbrauch entspricht nicht meinen Erwartungen.
Aber es hält sich alles in Grenzen und der XT macht mir wirklich sehr viel Spaß. Das einzige etwas
ärgerliche ist, dass die Tankfrequenz deutlich höher ist, als ich es von meinem BMW 740d gewohnt war.
In diesem Sinne fröhliches Spritverbrauchen und immer schön cool bleiben!
Grüße aus dem Westerwald
PS: Im April habe ich eine größere Italienrundreise mit mehreren Tausend Kilometern geplant.
Werde den BC mal wieder zurücksetzen um zu sehen, wie dann der Verbrauch liegt. Vielleicht
läuft der Verbrauch mit italienischer Luft anders. Der Wein soll ja ebenfalls anders sein...