Beiträge von elefant900AC

Moin, zusammen,

wenn ich hier die Beiträge im Bereich Kraftstoffverbrauch lese, stelle ich fest, dass es die Gemüter bewegt.

Für mich gibt es folgende Faktoren, die sich anscheinend auf die Verbräuche auswirken:

2WD oder 4WD?

Verbrauchscheck mit BC oder konkretes berechnen anhand der getankten Menge?

Wo wird das Fahrzeug bewegt? Flachland, Mittelgebirge oder richtiges Gebirge, Stadt, Land, Autobahn

oder ein Mix aus verschiedenen Anforderungen?

Großer, schwerer Gasfuß oder kleines Gasfüßchen?

Fahre ich im Sommer gerne sehr kühl oder im Winter gerne sehr warm? Sitzheizung?

Welche Art der Reifen fahre ich? Welcher Luftdruck liegt an?

Kurzstrecke oder Langstrecke oder Mix?

Neigt der Mensch zur Über- oder Untertreibung?

Habe ich noch was vergessen?

Aus diesen ganzen Faktoren ergeben sich jede Menge individuelle Verbrauchswerte!

D.h., es lässt sich alles in allem sehr schlecht vergleichen. Und hier gilt auch, keiner

fährt besser als der andere oder hat die Spritsparweisheit für sich gepachtet.

Interessant finde ich, dass sich die verschiedenen Faktoren beim XT doch sehr stark

auf den Verbrauch auswirken. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen so nicht.

Für mich persönlich kann ich festhalten, der Verbrauch entspricht nicht meinen Erwartungen.

Aber es hält sich alles in Grenzen und der XT macht mir wirklich sehr viel Spaß. Das einzige etwas

ärgerliche ist, dass die Tankfrequenz deutlich höher ist, als ich es von meinem BMW 740d gewohnt war.

In diesem Sinne fröhliches Spritverbrauchen und immer schön cool bleiben!

Grüße aus dem Westerwald

PS: Im April habe ich eine größere Italienrundreise mit mehreren Tausend Kilometern geplant.

Werde den BC mal wieder zurücksetzen um zu sehen, wie dann der Verbrauch liegt. Vielleicht

läuft der Verbrauch mit italienischer Luft anders. Der Wein soll ja ebenfalls anders sein... ;)

Schidi

Ich kann es nur wiederholen. Der Verbrauch hängt auch von der Erdoberfläche ab. Viele Steigungen, viel Energie!

Bin wirklich kein Raser und halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und trotzdem komme ich niemals unter sieben Liter. Letztens auf der AB, Reise nach Berlin bei kalten Temperaturen, konstantem Fahren mit Tempomat 120 km/h , Verbrauch 10 L/100 km. Das geht im Sommer bei warmen Wetter deutlich besser. Aber im Winter leiden e-Autos stark. Und dazu zählt der XT nun mal. Ein Forumskollege hat es neulich mal schön beschrieben warum.

Für mich bleibt der Verbrauch von sieben Litern oder weniger eine Wunschvorstellung. Ist halt so!

Das Thema Verbrauch scheint wirklich viele XT Besitzer stark zu berühren. Für mich stellt sich die Frage warum?

Wegen der Umwelt? Wegen den Kosten?

Ob der XT besonders umweltschädlich ist im Verhältnis zu einem reinen e-Auto, Hybrid oder Diesel kann ich nicht

beurteilen. Ich gehe aber mal davon aus, dass das Abgas des XT nicht zu den schlechtesten gehört.

Was die Kosten angeht, kann ich mich nur wiederholen. Der Spritverbrauch ist einer der weniger wichtigen Posten

beim Autofahren. Der Wertverlust haut richtig rein. Ausnahme sind natürlich die Vielfahrer mit 30 Tkm und mehr pro Jahr.

MeinerEiner

Ich persönlich würde nicht einfach in die Software des Fahrzeugs eingreifen lassen.

In der Tat, die Nissan Ingenieure haben sich sicherlich so einiges an Gedanken gemacht bei der

Programmierung. Erst wenn es ein allgemeines Update gibt, lasseich das aufspielen bzw.

wird beim Service aufgespielt.

Sam

Mein Händler erzählt mir was anderes. Angeblich verkauft er den XT sehr gut. Allerdings sehe ich den T33 bis jetzt extrem selten auf der Straße. Kann aber an den nach wie vor langen Lieferzeiten liegen. Interessant ist an meinem Wohnort Ransbach-Baumbach, Westerwald, dass hier sehr, sehr viele Hyundais & Kias unterwegs sind. Die Händler im Umfeld müssen einen guten Job machen. Diese beiden Marken finde ich ebenfalls sehr ansprechend. Besonders den Kia Sorrento finde ich sehr schön. Ist ein Stück teurer als der XT.

Driversteve

Ja, es ist schon sehr merkwürdig, dass die Verbräuche soweit auseinander liegen. Manchmal habe ich

Das Gefühl, dass hier nicht immer die selben Motorisierungen verglichen werden. Ob e4orce oder nicht,

macht schon sehr viel aus. Ich selber bin wirklich kein Raser, aber diese schmalen Verbräuche erreiche ich nicht...

Yep, wie schon von mir beschrieben, seit der sportlichen Kälte in den vergangenen

Tagen funktionieren die Verriegelungssensoren an den Türen nicht mehr. Der Freundliche ist bereits informiert. Demnächst ist der erste Service (15Tkm) fällig, dann sollte dieser Fehler behoben werden. Das Problem mit dem Kicksensor an der Heckklappe hatte ich ebenfalls. War in der Werkstatt und die haben das Problem behoben. Er funktioniert jetzt in 90% aller Fälle. Angeblich war da die dazugehörige Elektronik defekt... Das mit Heckklappe und Alarmanlage hat mich auch öfters überrascht. Werde ich reklamieren.

Ansonsten: Tolles Auto!

Das Thema Tanken und Verbrauch ist so alt wie es in Deutschland Umweltschützer gibt!

Ich erinnere mich an eine Motorradreise nach Polen. Einer unserer Mitfahrer hat beim Fahren

Sprit produziert. Da war immer mehr drin als nach dem Tanken!!!! :thumbup: :D ;)