Beiträge von elefant900AC

    pegasus


    Freut mich, dass Deine realen Verkaufsergebnisse von meinen subjektiven Eindrücken deutlich abweicht.

    Wie gesagt, meine Frau und ich sind ebenfalls zufrieden mit unseren Fahrzeugen und sie fahren wirklich schön. Aber hier geht es ja darum, würde ich die Technik wieder kaufen?


    Mit den fehlenden Ladesäulen gebe ich Dir vollumfänglich recht. Nur wer ein eigenes Haus hat und über eine Garage und/oder einen Parkplatz verfügt, kann sich seine eigene Wallbox an die Wand schrauben. Wenn dann noch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach ist, funktioniert das alles recht gut. Nach der Dauer der Amortisation darf natürlich keiner fragen.

    In unserem kleinen Städtchen gibt es an einer Stelle drei Hochhäuser mit jeweils 40 WE. Entsprechende Parkplätze sind drumherum. Ich frage mich da immer, wie sollen hier alle E-Autos im Falle eine Falles geladen werden? Alleine die elektrische Infrastruktur hält das alles nicht aus.


    In Kürze fahren machen wir eine größere Italienreise mit dem XT. Werde dann mal über den Verbrauch berichten. Aber was bei dieser Reise viel interessanter ist, in den Regionen wo wir unterwegs sind, Marken, Basilikata etc. ist die elektrische Ladeinfrastruktur nahezu nicht vorhanden. D.h. also, mit einem E-Auto wäre so eine Reise der Horror!


    Und Du hast recht. Der ARIYA fährt sehr schön!

    pegasus


    Da hast Du natürlich recht. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Es ist aber sinnvoll, im persönlichen Impressum sein Auto zu beschreiben, so dass immer bekannt ist, um welches Fahrzeug es sich handelt. Genauso macht es für mich immer Sinn, in einem Verbrauchsbeitrag die geografischen Gegebenheiten zu erwähnen. Die machen nämlich eine Menge aus für den Verbrauch.


    Mein Verbrauch liegt nach wie vor im Schnitt über 8L/100 km. Ich gehe mal davon aus, das er jetzt bei steigenden Temperaturen wieder sinkt. Der Westerwald ist halt hügelig. Da muss der Verbrenner mehr arbeiten.

    Vor einigen Tagen war ich mit meiner Frau gemeinsam in Ihrem QQ ePower unterwegs. Ich habe dieses Thema

    mit der Frage nach dem erneuten Kauf des QQ ePower und dem XT ePower angesprochen.


    Wir sind beide zu der Meinung gekommen, dass wir unsere Fahrzeuge sehr ansprechend finden, aber beim nächsten Kauf entweder komplett auf ein Stromer setzen oder wieder zurück zum Verbrenner. Das ePower System müsste für einen wirklich dauerhaften, zukünftigen Einsatz weiter entwickelt werden. Erheblich niedrigeren Benzinverbrauch und der Verbrenner in einigen Lastbereichen deutlich leiser.


    Sowohl QQ als auch der XT als Fahrzeug, ohne den Augenmerk auf den Antrieb, sind sehr schön und komfortable.


    Vom meinem subjektiven Eindruck abgeleitet, verkauft Nissan die ePower Technik sicherlich nicht so gut, wie es geplant war. Zumindest in Deutschland. Fast alle neuen QQs sind ohne ePower unterwegs und den XT sehe ich so gut wie gar nicht auf unseren Straßen. Parallel dazu komme ich immer öfters mit Werbung für den QQ und XT in Kontakt. Für den Verkauf muss wohl nachgeholfen werden.


    Evtl. kommt zumindest der XT mit dem in anderen Ländern erhältliche 2,5 L Verbrenner in D auf den Markt. Wäre dann eine Alternative. Oder als reiner Stromer mit einer vernünftigen Reichweite und vor allem mit einem vernünftigen Preis.


    In diesem Sinne wünsche ich allen Foristinnen und Foristen eine schöne und gesegnete Osterzeit. Vielleicht zeigt sich das Wetter gnädig und dem Ostereiersuchen im Freien steht nichts im Weg!!!! :saint:

    Hallo, zusammen,


    allen neuen Spritverbrauchsmeldern möchte ich meinen Beitrag vom 6. Februar 2024 ans Herz legen.

    Ich habe hier alle vermeintlichen Einflussfaktoren zusammen gefaßt, um eine Vergleichbarkeit

    zu ermöglichen.

    Nur dann macht eine Diskussion bzw. ein Vergleich Sinn!


    Grüße aus dem Westerwald

    War vor einigen Tagen beim 15TKm Service. Nach Aussage des Werkstattchefs

    gibt es kein aktuelles Update. Mein Fahrzeug wäre von der Software auf dem

    neuesten Stand. Er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es hier und da

    idividuelle Softwareanpassungen gibt, um Probleme bei einzelnen Fahrzeugen

    Zu beheben. Dies hätte aber nichts mit einem allgemeinen Update zu tun.

    pegasus

    Wenn ich das richtig lese, warst Du mit einem QQ unterwegs, richtig? Meine Frau fährt ebenfalls

    Einen QQ e-Power. Das Fahrzeug ist deutlich sparsamer als mein XT. Der QQ hat nur 2WD und daher

    nur einen E- Motor. Ich denke mit einem XT 2WD wären ähnliche Verbräuche möglich.

    Airguitar-Hero


    Eijeijei, ein ganzes Konvolut an negativen Eindrücken. Vieles kann ich einfach nicht bestätigen und obliegt dem subjektivem Eindruck der Besitzer. Trotzdem nochmal zum Thema aufheulender Motor. Das kenne ich auch und bei mir begann dieser Zustand mit der kalten Jahreszeit. Ist auch klar, denn der Verbrenner liefert die Wärme für die Heizung und da muss er schnell in die Gänge kommen. Daher dann die erhöhte Motordrehzahl. Das lässt aber dann schnell nach. Bei mir kommt noch dazu, dass kurz nach dem Losfahren eine lange Steigung kommt und wenn der Akku leer ist, muss der Verbrenner Strom liefern. Also, für mich nichts unerklärliches. Ich hatte meinen XT gerade in der Inspektion. Ich habe den Eindruck, er läuft irgendwie besser. Vielleicht wurde ein Softwareupdate aufgespielt. Mal sehen, wie sich das mit der Erhöhung der Motordrehzahl demnächst verhält.

    Über den Verschleiß des Verbrenners in kaltem Zustand und erhöhte Motordrehzahl musst Du Dir keine Gedanken machen. Heutiges, vollsynthetisches Motoröl ist so dünnflüssig, so dass es ganz schnell die Schmierung aufnimmt und somit keine erhöhten Verschleißerscheinungen auftreten.

    Dein angegebener Verbrauch deckt sich mit meinen Annahmen zu den vielen Einflussfaktoren. Du lebst anscheinend in Hamburg und damit in einer flachen Landschaft. Da muss der Verbrenner nicht soviel Strom liefern und braucht daher deutlich weniger Sprit. Passt also.

    Zum Vergleich mit dem MB GLC. Wir hatten in unserer Familie drei GLCs mit einer guten Ausstattung und der letzte hatte den 300 CDI Motor mit 250 PS. Alle drei waren nicht fehlerfrei und es gab Dinge, die konnte Mercedes nicht abschließend reparieren. Ich denke da nur an das quakende Fahrwerk. Gerade wenn es kalt war. Oder die Fernlichtautomatik. Die ging häufig nicht, weil der Sensor beschlagen war. Usw. usf.. Und leiser als der XT waren sie auf keinen Fall. Eher lauter. Ein beständiges Brummen war immer präsent. Natürlich müssen ebenfalls die Kaufpreise gegenübergestellt werde. Ich weiß es nicht mehr im Detail was der Listenpreis der GLCs war, aber eins weiß ich, sie waren erheblich höher als beim XT. Und für das Geld beim XT, bekommt der Mensch ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug und für mich mit sehr viel Fahrspaß!

    Es gibt ein wirklich interessantes Wettbewerbsmodell. Von Genesis gibt es einen ähnlichen SUV, Name habe ich vergessen. Der Preis vergleichbar und ein wirklich super schönes Auto. Allerdings wieder mit Verbrenner.

    Auch wenn ich mich wiederhole: Der Verbrauch beim XT hängt von vielen Faktoren ab und schwankt stark! Siehe meinen Beitrag vom 6. Februar 2024.

    Ich habe die gleichen Erscheinungen. Zum Büro an einem Tag 6,4 L am nächsten dann 10,5 L. Die Strecke zurück genau so. Also, es gibt da

    Einflussfaktoren, die auf den ersten Blick nicht rational nachvollziehbar sind.

    Nur eins ist für mich ganz klar. Der e4orce ist nicht dauerhaft unter sieben Litern zu fahren. Klar, jetzt kommen gleich wieder welche, aber mein BC sagt

    dies und das. Nur die Kontrolle an der Tankstelle gibt über den Verbrauch Gewissheit.