Beiträge von oldie66
-
-
-
Dann hilft wohl nur ein Klapphocker im Kofferraum, muß ich mir auch noch zulegen.
-
Dan wünsche ich dir, dass du jetzt Ruhe hast und das Auto genießen kannst.
-
Du hattest bestimmt im alten Wagen einen Kohleofen drin.
In meinem 97 er Opel war das auch kein Problem. Außer einmal, ich war der einzige mit freien Scheiben, dafür auch der einzige bei dem die Karre nicht mehr ansprang.Welches Fabrikat ist denn bei dir verbaut?
-
Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Bei dicken Schneeschichten ist das ja klar.
Wäre aber auch ein schönes Bild, wenn im Winter morgens um das Auto schon Frühling wäre. -
Das ist aber ein interessantes Thema. Ich hatte es so verstanden, daß man die Standheizung auf eine "Wohlfühltemperatur" einstellen lassen Kann/muß, bei der die Klimaautomatik bei Zündung ein bzw. Motorstart startet. Damit man die Anlage nicht jeden morgen neu einstellen muß. (nach Standheizungsbetrieb)
Mir ging es nur darum, daß vielleicht die Standheizung nicht in der Lage ist, über die CanBus Steuerung die Klimatronik zu wecken und die Lüftungsklappen anzusteuern. Deswegen war mein Tip alles vorher einstellen für die Standheizung, Zündung aus, Auto zuschließen und den nächsten morgen abwarten. Man muß dabei nur aufpassen, wenn man das Auto zwischendurch öffnet, "weckt" man die Steuergeräte und die Einstellungen könnten verloren gehen.Wenn die Standheizung auf die Lüftersteuerung zugrifen kann, umso besser. Dann spart man sich abends die einstellerei.
Das der Motor vorgewärmt wird, ist ja in Ordnung, spart auch so manchen Kaltstart. Aber wenn ich dann trotzdem noch die Scheiben freikratzen muß bzw. Eis und Schnee nur angetaut sind, ist das eine Ausgabe auf die ich gerne verzichten kann.PS: Das mit dem Glasdach ist ein guter Tip
Hier noch ein Zitat von Webasto:
"In den meisten Fahrzeugen ist der Einbau ohne Probleme möglich. Abhängig von dem im Fahrzeug ab Werk verbauten Heizungs- und Klimasystem sind vor dem Verlassen des Fahrzeugs Einstellungen am Klimabedienteil vorzunehmen. Nähere Informationen bieten die Bordliteratur oder die Benutzungshinweise in der Einbaudokumentation."
Zitat Ende -
Falls du noch was lesen willst, im Qashqai Forum gibt es ein Threed mit 21 Seiten. Da hatten auch einige solche Probleme wie du.
-
Ich würde dann mal den Hersteller der Heizung kontaktieren. In der Regel testen die ja ihre Einbaukits an den jeweiligen Fahrzeugen. Die könnten dir am ehesten sagen, ob das Verhalten der Standheizung normal ist, oder ob vielleicht ein Einbaufehler vorliegt.
-
Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Standheizung im X Trail, aber vielleicht eine Idee.
Versuch doch mal bitte folgendes. Abends beim abstellen die Heizung hochdrehen, die Klimaautomatik auf aus und das Gebläse auf 2/3 stellen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es nicht funktioniert den Innenraum zu heizen. Für den Motor ist es schön, dass er warm ist. Was nutzt es mir, wenn ich trotzdem Scheiben kratzen muß ?