Wie geht der Alcantara-Bezug mit der - eh schon schwächlichen - Lenkradheizung zusammen?
Beiträge von Xipe Totec
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Alles sehr richtig, aber um das wieder auf den Boden zu bringen:
Anatol, der Threadstarter, kommt gemäß Profil aus Moldavien, und sprach von SEINEM Fahrprofil als "erschwerte Bedingungen", und dadurch für sich vorgezogene Wechselintervalle. Das dieses für die Majorität alle Fahrer unnötig ist ist klar, und trotzdem kann es zumindest für Anatol - und ggf. anderen Fahrern mit ähnlichen Bedingungen - seine Berechtigung haben. Um mehr geht es hier nicht.
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Bezieht scih hier auf Nutzfahrzeuge, dürfte aber übertragbar sein
"Das Fahren bei extremen Temperaturbedingungen oder auf schmutzigen, staubigen Straßen belastet das Öl und wird das Ölwechselintervall verkürzen."
Auch hier zu finden, unten ein Auszug
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Faktoren, die die Ölwechselintervalle beeinflussen
Es gibt mehrere Faktoren, die die Häufigkeit von Ölwechseln bei Dieselmotoren beeinflussen können. Dazu gehören:
- Fahrbedingungen: Wenn Sie häufig unter rauen Bedingungen wie extremer Hitze oder Kälte, staubigen Straßen oder Stop-and-Go-Verkehr fahren, müssen Sie Ihr Öl möglicherweise häufiger wechseln.
- Motoralter: Wenn Ihr Motor älter wird, sind möglicherweise häufigere Ölwechsel erforderlich, um seine Leistung aufrechtzuerhalten."
https://www.repareo.de/oelwechsel-renault-twingo/
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Beim Twingo gibt Renault sehr unterschiedliche Intervalle für den Ölwechsel vor. Manche Fahrzeuge brauchen schon nach 10.000 km oder einmal jährlich neues Motoröl. Bei anderen Modellen genügt es, wenn das Motoröl alle 30.000 km oder nach 2 Jahren erneuert wird. Ob du dich nach der maximalen Laufleistung richtest oder dem zeitlichen Intervall, hängt davon ab, was früher eintritt.
Unter manchen Umständen muss das Motoröl schon früher erneuert werden. Zu diesen erschwerten Einsatzbedingungen zählen:
- Vorwiegend Kurzstreckenverkehr
- Fahrten auf staubigen Straßen (mindestens 1.000 km im Jahr)
- Häufig sehr kaltes oder heißes Klima (mehr als 5.000 km im Jahr bei Temperaturen unter – 15°C oder über 30°C )
- Einsatz als Taxi
- Häufiger Einsatz als Zugfahrzeug"
Das Internet spuckt dutzendweise solche Hinweise aus. Da lacht der Techniker...
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Erschließt sich mir überhaupt nicht... In meinen Augen, Aktionismus.
Es gibt vorgeschriebene intervalle und die halte ich ein. Hat über jahrzehnte und etliche Autos super funktioniert.
Das kommt auch auf die Betriebsbedingungen an. Viele Fahrten auf schlechten, staubige Strassen unter hoher Beladung z.B. können ein guter Grund für kürzere Ölwechsel-Intervalle sein.
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Da hatte unser Hund noch nie Probleme mit. Allerdings drehe ich die Anlage auch nicht auf Maximum wenn er mit an Bord ist, und auf langen Strecken bekommt er sein Bett auf der Rücksitzbank gemacht. Natürlich angegurtet
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Update: Es läuft nicht dauerstabil. Ein paar Tag gut, dann wieder Abbrüche. Nicht mehr nachvollziehbar. Bin letzt längere Strecken bei Freunden mitgefahren, einmal Ford, einmal BMW, jeweils mein Handy eingeloggt, sofort stabile Verbindung bei unveränderten Einstellungen des Handys. Da ist ganz offensichtlich keine Liebe zwischen meinem Handy und dem X-Trail Nächster Schritt: Ein schwarzer Hahn, ein scharfes Messer, Mitternacht
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Habe jetzt das Bose-System mal quer durch meinen Radio-/Musikgeschmack gejagt, und bin recht zufrieden. Subjektiv ausgewogenes und transparentes Klangbild, genug Bums für alle Lagen. Insgesamt besser als das schon recht brauchbare Bang & Olufsen-System im Edge. Bei den .mp3s naturgemäß sehr abhängig von der sampling rate, wie immer trash in = trash out, hier aber noch deutlicher zu hören
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Auch bei mir gleiche Info mit Android.
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Meine mich erinnern zu können dass die Mercedes S-Klasse das hatte/hat, und der VW Phaeton auch. Auf der Ebene unseres X wohl eher nicht verfügbar.