Beiträge von Xipe Totec

    Naja, wie DriverSteve geschrieben hat können sich Lebensumstände unvorhersehbar radikal ändern, da hilft es nicht wenn ich alle Details meines Leasingvertrags auswendig aufsagen kann. Auch mir wurde z.B. schon einmal eine Firma von jetzt auf gleich dichtgemacht, und erst einmal keine Gehälter mehr gezahlt. Oder eine üble Krankheit schlägt zu. Da hilft es auch nix wenn das Geld später kommt, in der Zwischenzeit ist es hart. Und eine alternative Finanzierung z.B. über einen Bankkredit kann man vergessen, weil mit dem fehlenden regelmäßigen Gehalt die Kreditwürdigkeit sofort null ist. Es gibt aber im Netz Unternehmen, die eine Leasingübernahme vermitteln, einfach mal googeln.

    Der T33 ist ein entspannter Cruiser, der eher zum langsamen Gleiten verführt. Habe sonst alle meine Autos gerne mal sportlich bewegt, was man mit dem T33 aber auch machen könnte. Den Verbrenner nehme ich eigentlich nur unterschwellig wahr, merke auch keinen Unterschied im Beschleunigen ob er läuft oder nicht. Etwas irritiert mich nur dass ich die Batterie nie voller als 3/4 sehe, egal in welchem Modus.

    Also, nach eingehenden Studien der Systeme Pavlova und Nurejew habe ich jetzt eine Erfolgsquote von 50% ^^ Letztendlich läuft das langfristig auf Umbau raus.

    Ich habe meinen letzten Benziner vor dem T33 1996 gefahren, einen Saab. (NB: tolles Auto, irre Ersatzteilpreise), danach nur noch Diesel von VW (T4), Nissan (R51 und T31) und Ford (Nugget, Kuga, Edge). Ein moderner Diesel nagelt nicht, stinkt nicht, und ist schon gar nicht lahm. Ich glaube auch, dass in der technischen Entwicklung der Diesel seinen Höhepunkt noch gar nicht erreicht hat. Aber in der allgemeinen Entwicklung in Hinsicht auf die Umwelt ist er ein Dinosaurier, dessen glorreiche Zeit abgelaufen ist. Und wenn Toyota recht hat ist der Batterieantrieb auch nur eine Brückentechnologie, die Zukunft heißt da Wasserstoff.


    Ein Vorposter hat ja geschrieben, dass der T33 wiederum für ihn - und auch für mich - eine gute Zwischenlösung ist hin zu einem reinen Batterieantrieb, bis andere Antriebstechnologien zuverlässig - und bezahlbar! - verfügbar sind, zumindest Batterien mit deutlich kürzeren Ladezeiten, am Besten aber m.E. Hydrogen.

    Als ich ein paar Wochen lang den Nissan besaß, machte ich eine erstaunliche Entdeckung: Im Internet findet man Zeichnungen einer Atombombe, technische Dokumentationen für den T33 jedoch nicht.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Link zu diesen Materialien bereitstellen könnte (detaillierter Entwurf von Komponenten und Baugruppen, elektrische Diagramme, Reparaturalgorithmen, Ersatzteilcodes usw.).

    Das wäre dann ein Werkstatt-Handbuch. Ich kenne keinen Autohersteller, der sowas für seine aktuellen Modelle zum Download anbieten würde, aber lt. Vorposter gibt es wohl kostenpflichtige Quellen im Internet (die er leider nicht nennt).

    Meine Standard-Temperatur bei allen Herstellern war immer 21.5° C. Wobei auffällig war dass bei VW bei längerer Fahrt manuell nachgeregelt werden musste, im Heizbetrieb nach oben, im Kühlbetrieb nach unten, aber alles im Rahmen. Beim X-Trail ist es nun so, dass ich im Heizbetrieb die Temperatur auf 19.5° C eingestellt habe da es sonst viel zu warm wird, im Kühlbetrieb dann auf 22°C weil sonst zu kalt. Insgesamt ein seltsames Verhalten, und wenn letztendlich nur eine Kleinigkeit so doch ein Detail, dass einem 50K-Auto nicht angemessen ist.