Beiträge von Xipe Totec

    Und so ist es. Weshalb ich mit der TomTom-Handyapp und ggf. AndoidAuto navigiere, da habe ich seit Jahren die beste Erfahrung gemacht. Kostet ein paar Euro im Jahr, ist dafür auf mehreren Handy/Tablets einsetzbar.

    @ marko:

    Keines der zehntausende Autos im Verleih- bzw. professionellem Leasinggeschäft bekommt irgendein Einfahren, geschweige denn Einfahrinspektion. Das schließt die Autos ein, die nach einer ein- bis zweijährigen Verleihdauer an die Händler zurückgehen, um dann ganz normal als Gebrauchtwagen angeboten werden. Bei keinem dieser Autos wird bei 148.999 km der Motor explodieren. Händler bieten gerne eine 1000er Inspektion an, ist schließlich gutes Geld, und jeder wie er will, man kann auch Schonbezüge auf Küchenstühle machen.


    @ chrisS: Dacia Inspektion klicken

    Vielleicht hat da jemand bei der Software in den Vorführern getrickst. :/

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt ... :whistling:

    Glaube ich nicht, wozu der Aufwand? Bei der zweiten Probefahrt hatte ich einen nagelneuen X-Trail, der kam im Prinzip direkt vom Transporter, ich war der erste Fahrer. Kann mich an kein Brummen nach Start erinnern, und das wäre mir bzw. auch meiner anwesenden Frau aufgefallen.

    Das klassische Einfahren und den Einfahr-Ölwechsel gibt es schon lange nicht mehr. Der war früher bei den damals verbauten Graugussmotoren notwendig, da sich die Komponenten aufeinander einschleifen mussten. Heutige moderne Motoren brauchen das nicht mehr. Die ganz normalen Service-/Ölwechselintervalle sind völlig ausreichend. Bei einem Neuwagen sollte man so die ersten 100 km etwas verhaltener fahren, aber eher wegen den Bremsen und den Reifen, die mögen beide im Neuzustand keine Vollbremsungen.

    Kann man die Innenraumüberwachung separat ausschalten? Das geht bei meinem Ford, bei jedem Ausschalten fragt die Alarmanlage nach, ist nur ein Tastendruck. Als Hundebesitzer hat man sonst schnell Spaß. Und bei Auslösung bekomme ich sofort über die Ford-App eine Nachricht aufs Handy, macht das der X-Trail auch?

    E10 enthält einen höheren Anteil an Bio-Alkohol. Heute ist das kein Problem mehr, früher hat das nicht jedes Auto vertragen da der Alkohol Motorteile angegriffen hat. Gibt aber immer noch endlose Diskussionen ob der Alk-Anteil nicht doch noch Probleme macht oder überhaupt sinnvoll ist undsoweiterundsofort. E10 ist etwas billiger, ob das mit Mehrverbrauch einhergeht ist wieder eine Diskussion. Muss also jeder selber entscheiden.


    Ich selbst mag E10 nicht, kann das aber nicht rational begründen. Gewohnheit, Präferenz.

    Aktuell vom Ford Edge zum neuen X-Trail e-Power. Ausschlaggebend war neben dem Umstand dass der Edge nicht mehr für Europa angeboten wird (ich bin mit ihm sehr zufrieden, und hätte wohl auch noch ein Nachfolgemodell genommen) sind Technik, 4x4, Ausstattung/Verarbeitung und Leasing-Preis die Argumente für den X-Trail. In der Endausscheidung waren noch der Ford Kuga PHEV (kein 4x4), Ford Kuga FHEV (insgesamt nicht überzeugend), und beide Typen im Leasing zu teuer, womit sich das Thema Kundenbindung auch erledigt hat. Außerdem im Pott der Kia Sportage GT-Line PHEV, der mir zwar super gefallen hat, aber das mit weitem Abstand mieseste Leasing-Angebot hatte. Last, but not least hatte ich gute Erfahrungen mit NIssan in der Vergangenheit mit dem Pathfinder R51 und dem X-Trail T31.