Beiträge von Xipe Totec

    Premium hin, Symbol her, das Ding muss mir passen und gefallen. Und schon in der Vergangenheit waren der R51 und der T31 statusmäßig schlecht einzuschätzen, wie der jetzige Edge auch. Ich höre auch immer wieder in Gesprächen dass der Status eines X5 oder GLS z.B. immer öfter mit dem Argument "Aber viel zu teuer" gekoppelt wird, auch von Leuten die sich das locker leisten könnten.


    Und das einzige Auto mit dem ich immer wieder angesprochen wurde weil es den Leuten so gut gefallen hatte war mein Ford Kuga Mk2 Indi in Race-Red. Ein sehr gutes Auto mit offiziell null Status.


    Also freue ich mich schon auf den Ixi, der im Januar geliefert werden soll.

    Das Thema war irgendwo hier schon einmal: In Japan ist Autolock verboten, in Deutschland erlaubt. Wäre die Frage ob man das irgendwie codieren kann. Auch mein in den USA (bzw. korrekterweise in Kanada für die USA) gebauter Ford Edge hat kein Autolock als Standard, das lässt sich aber relativ einfach freischalten.

    @Norbi

    Es wäre mal interessant zu klären, wieviel KW Leistung der Verbrenner in Verbindung mit dem Generator bei maximaler Drehzahl erzeugt!

    Ich persönlich habe selbst bei leerem Akku keine Schwächen im Durchzug bemerkt!

    Das ist ja das was ich meine. Es gibt keine direkte Verbindung vom Verbrenner zu den Rädern, das Drehmoment des Verbrenners hat also zunächst keine Auswirkung auf den Vortrieb. Der Verbrenner treibt den Generator, und nur dessen Leistung ist eigentlich ausschlaggebend. Und der muss doch eigentlich so dimensioniert sein, dass selbst bei leerem Akku noch volle Leistung kommt.

    Ich tue mich mit dem Bericht von Norbi etwas schwer, vielleicht ein Verstehensproblem. Der Benzinmotor hat ja keinerlei direkte Verbindung mit den Rädern, sondern lädt ausschließlich die Pufferbatterie, die wiederum die E-Motoren antreibt. E-Motoren wiederum haben von der ersten Drehzahl an das volle Drehmoment. Darum kann doch eigentlich auch keine Antriebsschwäche des ohnehin mit festgelegten Drehzalhlen arbeitenden Verbrenners sich direkt auf den Vortrieb auswirken. Denkbar wäre eine Unterspannung, wenn der Verbrenner nicht mehr genug Leistung für die Batterie bringt, aber das wäre ein komplettes Versagen des Antriebkonzepts, was ich mir nicht vorstellen kann. Oder die E-Motoren sind defekt, dann würde sich das aber in jeder Fahrsituation zeigen, nicht nur am Berg. Und natürlich kann ein Problem mit der Steuerungssoftware vorliegen. Aber man kann den Verbrenner nicht treten, wg. der festgelegten Drehzahlen, und er kann sich auch nicht direkt auf den Vortrieb auswirken.

    Schöner Bericht!

    Wg. dem verzögerten Ansprechen bei abrupter Beschleunigung:


    Hier wurden letzt Tests verlinkt, und in einem wurde genau dies negativ vermerkt. Zumal ja ein E-Motor kein Loch hat, sondern von der ersten Umdrehung an volles Drehmoment liefert. Also wohl ein Problem der Systemsteuerung. Hoffe mal dass das die Inscheniöre in Japan noch in den Griff bekommen :)

    Das Abschalten der Innensensoren ist z.B. für jeden Hundebesitzer wichtig. Und je nach Empfindlichkeit löst die Anlage ansonsten auch schon mal beim Parken mit offenen Fenstern und etwas Wind aus.

    Laut Angebot ist in meinem bestellen e-Power e-4orce Tekna+ unter dem Punkt Sicherheit eine Alarmanlage aufgeführt. Im Handbuch Seite 107 - 109 wird unter dem Punkt Fahrzeugeinstellungen ein Menu für die Alarmanlage (soweit vorhanden, das Manual gilt ja für alle Varianten) aufgeführt. Angeboten wird: Immer Ein (Ultraschallsensor und Neigungssensor bei Aktivierung immer an), 1-mal deakt. (Sensoren bis zum nächsren Deaktivieren der Anlage deaktiviert).

    Ich benutze bei Bedarf ein altes Handy mit entsprechender App als Dashcam. Aufnahmen in HD, div. Parameter einstellbar, Kosten praktisch null, funzt supergut. Nicht sehr elegant, aber die Optik ist mir Wurscht.