Beiträge von Xipe Totec

    Als Selbständiger sind die Leasingraten Betriebsausgaben die sofort verbucht werden, wobei die Mehrwertsteuer ausgewiesen wird. Die für die Leasingdauer anteilige Mehrwertsteuer wird mit der Umsatzsteuer verrechnet, fließt also zurück.


    Ein Kauf ist eigentlich nur Interessant, wenn ich meinen Gewinn durch eine größere Ausgabe (resp. Abschreibung) drücken, oder unbedingt mein Anlagevermögen erhöhen will.

    Seit meiner Zeit als Berufskraftfahrer habe ich immer nur das TomTom Go auf dem Handy benutzt, bis heute. Habe so ziemlich alles ausprobiert, und bin immer wieder beim TomTom auf dem Handy gelandet. Es gibt imho kein aktuelleres Navi, mit den besten Ab- und Umleitungen. Das gilt gerade auch für das europäische Ausland. In Frankreich von mir regelmäßig benutzt, aber auch in Österreich, Schweiz, Italien, Benelux, Tschechien und sogar Griechenland immer zuverlässig. Die eingebauten Navis, egal welcher Hersteller, sind mir teilweise zu verquast, selten wirklich aktuell, und folgen manchmal einer seltsamen Routen-Logik. Vom Radarwarner (jaja, strikt illegal, was sonst ^^ ) mal ganz abgesehen.

    Habe auch bemerkt das der nasse Griffe nicht zuverlässig funktioniert. Es reicht aber einmal mit der Hand das Wasser weg zu streichen, dann geht es sofort. Werde das trotzdem beim Termin am Donnerstag bemängeln.

    Sicherlich individuell unterschiedlich. Letztendlich aber erwarte ich in dieser Preisklasse schon die Möglichkeit, auch eine mir angenehme Wärme am Lenkrad zu haben, zumindest über die Werkstatt einstellbar. So wie es jetzt ist reicht es mir nicht. Gibt so Momente wo ich spüre dass es langsam ok wird, und schon schaltet der Thermostat aus, die Heizung kommt nie über eine gewisse, mir eben zu niedrige, Grenze hinaus.

    Das kenne ich halt besser. Beim Vorgänger, dem Ford Edge, war die Lankradheizung sofort deutlich spürbar, und wurde gleichmäßig gut warm. Die Heizleistung war in drei Stufen programmierbar (Werkstatt), ich hatte die mittlere aktiviert. Aber natürlich, Empfinden ist individuell. Und, wie gesagt, werde ich die Werkstatt im Januar darauf ansprechen.

    Exakt mein Kritikpunkt: Die Lenkradheizung braucht IMHO zu lange um zu wirken, wird dann nur sehr gemäßigt warm, und ist ungleichmäßig verteilt. Da bin ich von vorherigen Autos, vor allem vom Ford Edge, besseres gewohnt. Ich habe im Januar einen Servicetermin, vielleicht kann die Werkstatt ja was nachregeln.