Hallo Probefahrer,
vielleicht hätte ich meine Probefahrt auch auf mehrere 100 km ausdehnen sollen, ich glaube aber, dass die Dinge, die mich am X-Trail so nachhaltig stören auch dann nicht in der notwendigen Form zutage getreten wären. Dazu gleich mehr.
Du kommst ja mit deinem GLE schon von einem sehr hohen Niveau und ich glaube ein GLE mit einer der Tekna+ vergleichbaren Ausstattung kostet schlapp 50 % mehr als ein X-Trail, ein 1:1 Vergleich würde somit ein bisschen hinken. Ich kam von einem GLC 200d 4-matic mit ebenfalls sehr guter Ausstattung; preislich war das Verhältnis hier mit € 59.700 beim X-Trail zu € 67.000 beim Benz (beides Brutto-Liste) wesentlich näher.
Und meine Erwrtung war schon, dass ich vom GLC deutlich verwöhnt gewesen bin und mich würde umgewöhnen müssen, insbesonder was Haptik und Verarbeitungsquaität angeht.
Um so überraschter bin ich gewesen, als ich im X-Trail zur Probefahrt gesessen habe und feststellen musste, dass der gesamte Qualitätseindruck des Nissan recht nah an den Benz heranreicht! Und genau diesen Effekt habe ich noch immer jeden Tag: ich steige in das Auto und fühle mich sofort sauwohl. Die Sitze sind extrem bequem, die Bedienung ist sehr gut, Verarbeitungs- und Materialqualität sind klasse und nicht zuletzt auch die Optik des gesamten Innenraumes, alles top. Gleiches gilt z. B. für Kühlung und Lüftung und die Geräumigkeit im Innern.
Umso größer sind die Enttäuschungen bei vielen Detaillösungen:
- das Bose-Soundsystem hat seine Bezeichnung (insbesondere den Zusatz "Bose") nicht verdient und ist keinen Cent Aufpreis Wert (der Benz hatte Burmester: Welten, die dazwischen liegen!)
- die Ausstattungslisten enthalten keine Optionen für Abbiege- und mitlenkendes Abblend- und Fernlicht (hab ich vorher gesehen und trotzdem gekauft, nervt mich trotzdem, insbesondere das fehlende Abbiegelicht hat seit 2008 jedes meiner Autos gehabt und das waren einige)
- das Fernlicht sollte als LED-Licht eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein, ist es aber nicht: der Lichtraum ist nicht gleichmäßig ausgeleuchtet, es entsteht ein Flickenteppich
- das partiell abblendende Fernlicht bei Gegenlicht ist ein Witz: der Sensor funktioniert sehr gut, aber er blendet dann bei erkanntem Gegenlicht dermaßen große Bereiche runter, dass er das Fernlicht auch gleich ganz ausmachen könnte
- komplett fehlende Umfeldbeleuchtung, was dazu führt, dass beim Einparken im Dunklen die Bordsteinabsenkung der Außenspiegle nutzlos ist, weil der Bodstein nicht zu sehen ist.
- fehlende Fußraum- und Mittelkonsolenfachbeleuchtung
- keine Reflektoren an den seitlichen Türen, so dass von hinten kommender Verkehr oftmals keine Chance hat, die geöffneten Türen gut zu sehen
Alles Mimimimi-Dinge, die die meisten Nutzer vermutlich kalt lassen, mir klar, aber die Karre kostet 60 Mille und wir hatten 2023, da darf mein einiges erwarten. Außerdem hätte ich diese Dinge alle vorher herausfinden können, nichts davon ist versteckt, auch klar.
Wirklich gravierend und vor allem nachhaltig ärgerlich finde ich aber die zwei folgenden Dinge:
- die an sich gut funktionierende Rückfahrkamera inkl. 360 Grad-Sicht werden in ihrer Brauchbarkeit total konterkarriert, weil insbesondere die Linse für die Sicht nach hinten (gilt für die vordere aber auch) nicht abgedeckt ist und somit bei Fahrten bei Regen/Schnee oder nur über nasse Straßen nach bereits wenigen Minuten vollständig verschmutzt bzw. mit Wassertropfen verhängt ist. Wer im Breisgau lebt und deutlich weniger Regenstunden hat als ich in Hamburg, mag damit anders umgehen, aber für mich, der den Wagen am 29.09.23 übernommen und somit bislang nur Herbst- und Winterwetter mit enormen Niederschlagsmengen erlebt hat, nicht akzeptabel.
- das schlimmste ist aber das Geräuschniveau der Verbrenners beim Kaltstart (und leider auch immer mal wieder wenn er warm ist): je nach Drehzahlniveau (die Auto Motor Sport hat mal berichtet, der Motor würde nur drei verschiedene Drehzahlen nutzen, die Höchste läge bei ca. 4.500 U/min) ist er entweder kaum zu hören (erste Stufe), knurrt deutlich vernehmbar (mittlere Stufe) oder orgelt wie ein Sack Nüsse (höchste Drehzahl) was mich kolossal nervt und so garnicht zeitgemäß ist! Und vor allem fängt er ja wenige Sekunden nach dem Kaltstart mit der hohen Drehzahl an, wenn also das Motoröl noch komplett zäh ist. Ich mag mir garnicht ausmahlen, wie die Verbrenner aussehen, wenn sie mehrere 10.000 km auf der Uhr haben, ich befürchte, da wird es viele Schäden geben. Hinzu kommt, dass du meistens keine Chance hast, dem entgegen zu treten, es sei denn, du versuchst, den Wagen nur mit voller Pufferbatterie abzustellen, damit die Zeit, die beim Kaltstart vergeht, bis er den Verbrenner hinzuschaltet möglichst lang ist. Da ich aber nicht in den Bergen wohne, und somit nicht bewusst lange rekuperieren kann, bevor ich ihn abstelle, ist mir zumindest diese Variante nicht möglich. Die Batterie ist während meiner 6000 km noch nie komplett voll gewessen, so weit kannst du von Hamburg aus garnicht bergab rollen. Die Lebenszeichen des Verbrenners behält er übrigens auch vollständig für sich, Dinge wie Drehzahl, Temperatur und Druck von Wasser und Öl kannst du nirgends abrufen (wenn mich hier jemand berichten kann, bitte sehr gern!)
Alles in allem komme ich zu dem Ergebnis: sehr schönes Auto, in dem ich total wohl fühle, sobald ich losfahre, geht's aber mit den Dingen los, die mich nervern. Das hat dazu geführt, das ich die Befragung zur Neuwagenkäuferstudie von Nissan umfangreich beantworteth habe und bei der Frage nach der Wahrscheinlichkeit, den Wagen weiter zu empfeheln mit "sehr gering" geantwortet habe (3 von 10 Punkten).
Und bevor mir jemand sagt: falsches Thema, hier geht's um Kraftstoffverbrauch! Stimmt, deswegen kommt hier die Kurve zurück: Ich verbrauche (wie oben beschrieben bislang nur Herbst undWinter) im Schnitt overall 6,8 l/100 gemäß Bordcomputer (49 km/h im Schnitt), der tatsächlich errechnete Verbrauch an der Säule weicht bei mir nur max. 0,1 Liter ab. Mein BC ist also sehr genau. Hier im Forum sind ja einige Nutzer, bei denen der BC offenbar recht weit von der Wahrheit entfernt ist. Das spricht in meinen Augen für eine sehr hohe Fertigungstoleranz bei Nissan; kann ich mir aber bei einem so renomierten Hersteller kaum vorstellen. Gibt es diese aber doch in der Form, habe ich noch ein wenig Hoffnung, dass meiner nach einem potentiellen Update vielleicht ja auch ruhiger läuft. Wir werden sehen.
Abschließend: würde ich den Nissan wieder kaufen: nein! Würde ich mir wieder einen GLC kaufen? wenn die Finanzen mitspielten, sofort.