Also ich bin nach wie vor bei max
6,5 liter /100 km und das auch nur wegen Kälte.
Das merkt man schon gegenüber normalen Temperaturen.
Bei normalen Temperaturen so um die 5,5 bis 6 liter.
Fahr aber so gut wie nie Autobahn.
Nur Stadt und Überland
Also ich bin nach wie vor bei max
6,5 liter /100 km und das auch nur wegen Kälte.
Das merkt man schon gegenüber normalen Temperaturen.
Bei normalen Temperaturen so um die 5,5 bis 6 liter.
Fahr aber so gut wie nie Autobahn.
Nur Stadt und Überland
Super
Vielleicht kannst du uns diesbezüglich auf dem laufenden halten
Ich gehe immer vom aktuellsten Preis aus.
Der war gestern teitweise sogar bei 1,67 €.
Die THG Prämie ist umwelttechnisch ein Witz und wieder typisch Deutsch und zeigt die Unfähigkeit unserer Regierung.
Man soll Co2 einsparen.
Wenn man es dann macht wird dir das eingesparte Co2 von demjenigen abgekauft der es dann für dich verbrauchen darf.
Wie krank ist das denn?
Bringt ja total viel für die Umwelt.
Da sieht man doch wieder mal das alles irgendwo eine Schönrechnerei ist.
Alles anzeigenDem Gerücht mit dem Preis bzw. PV muss sein möchte ich widersprechen. Schon mal genau nachgerechnet?
Ich besitze ein E-Auto, nen Nissan Leaf. Der Verbraucht incl. Ladeverluste ca. 20KW/100km.
( Zum Fahren lediglich etwa 16 KW) Also großzügig gerechnet 20 mit Ladeverlusten. Wenn ich an der Schnelladesäule "tanke" kostet das KW über die ADAC Ladekarte etwa 50 ct. (gibt es billiger wenn man sich irgendwo registriert mit Grundgebühr, interessant für Vielfahrer) Macht also 10 Euro Energiekosten pro 100 km. Zum Vergleich, mein Sohn braucht mit seinem 3er BMW, 5 Jahre alt, Diesel etwa 6 Liter im Schnitt!
Also ergeben sich momentan etwa Energiekosten von über 11 Euro, wenn man einen Durchschnittspreis von 1,85 Euro für den Liter Diesel im Moment zugrunde legt. Wird also das E-AUTO Zuhause geladen wird das ganze noch etwas günstiger. In meinem Fall wären das etwa 0.28 ct/kWh, also 5.60.Euro Energiekosten pro 100 km. Die Hälfte im Vergleich zum Verbrenner. Mit PV wird das ganze natürlich nochmal deutlich günstiger!
Dazu rechnet sich noch die THB Prämie die ich für mein EAuto bekomme und dass natürlich auch keine KFZ Steuern für das E-Auto fällig werden.
Soviel mal zu dem Ammenmärchen weil der Strom angeblich Teuer ist wäre ein Verbrenner besser. Der einzige Vorteil des Verbrenners ist das schnelle Tanken und die entsprechenden Reichweiten.
Da muss ich nochmal widersprechen lieber Driversteve.
1.
Du kannst deinen Nissan Leaf nicht mit einem X-Trail vergleichen.(Größe,Gewicht etc.)
Mindestens ein ID 4 oder noch höher muss da als Vergleich her. Genau so einen haben wir bei uns in der Firma und der braucht um die 24 bis 25 kw/100 km.
Macht bei 50 cent pro kw (und das ist momentan Deutschlands Durchschnittspreis und ja er wird noch steigen glaubs mir):
25 kw×0,50 cent= 12,50 € pro 100 km.
So nun Nissan X-Trail:
Meiner verbraucht wenn ich mich bemühe zwischen 5,5 und 6,5 L E10.
Heutiger Stand Preis E10 hier in Niederbayern 1,70 €/Liter.
Berechnung:
6,5 L × 1,70 € = 11.05 € /100 km
Wir haben hier also ein Verhältnis von
12,50 € (Elektro) zu 11.05 € (e-power)
Ist nicht viel aber es geht ums Prinzip
2.
Deine steuerlichen Vorteile betragen genau 140 € pro jahr denn soviel kostet der ixi im Jahr Steuer.
3.
Deine Prämie gibt es nicht mehr über 45000 und wird sich unsere Regierung auch in zukunft nicht mehr leisten können.
4.
Es stimmt wenn ich sage mit PV siehts anders aus aber da sind wir ja gleicher Meinung.
Versteh mich ned falsch ich liebe E Autos und es macht mir Spass mit ihnen zu fahren.
Längere Ladezeit als beim Tanken wäre mir auch egal,aber unser Land schafft es nicht vernünftigen Strompreis zu generieren und solange das so ist hat das E auto bei uns keine Chance.
Das mit dem kabellosen Android soll aber in Arbeit sein hat mir mein Händler bei der Abholung im September gesagt.
Er sagt der Qashqai bekommt dieses update anfang kommenden Jahres und da der xtrail genau das gleiche System hat geht das in einem wisch.
Aber es wird ja auch schon ewig auf das update für die Senderlogos im Radio gewartet.
https://www.n-tv.de/auto/Nissa…-gut-article24522719.html
7 L Im Verbrauch - ist doch mehr als akzeptabel für den Dreizylinder.
Finde ich auch.
Der Dreizylinder VW Polo Baujahr 2023 von meiner Tochter benötigt auch im Schnitt 7 liter und wiegt fast nur die hälfte
Ich glaube nicht das die bereits ausgelieferten Modelle dieses googlebasierte System erhalten es soviel ich weiß ein komplett anderes system ist.
Alles anzeigenWenn man weiss das der Verbrenner die Batterie aufladen muss und eigentlich immer kurzzeitig an ist stört mich dies nicht. ich muss sagen dass er nicht mal halb so laut ist wie mein Vorgänger T32 2.0 dci. Bei jedem Diesel
Bei vollbeschleunigung hört es sich quälend an, da bin ich froh dass ich dies nicht mehr habe.
Und solange ich die meisten Diesel /Sauger bei der Beschleunigung respektive Durchzug stehen lasse bin ich vollends glücklich. zumal der Komfort /Verarbeitung um Welten besser ist als bei den Koreanern oder anderen Europäern (ich rede nicht von Genesis).
Es ist einfach kein Elektrofahrzeug
Soviel steht fest, daher kann er nie
So leise sein aber das Gesamtkonzept ist
Gut.
Ich habe auch schon einen BMW X3 jg 2022
30d als Firmenfahrzeug gehabt und finde die Differenz im Bereich Komfort ,Verarbeitung und auch Durchzug im Bereich bis 120 km/h
Durchaus vergleichbar.
Stimme dir voll und ganz zu Mara09.
Hatte vorher auch den T32 2.0 Diesel .
Deshalb konnte ich die ganzen negativ Berichte über den sogenannten "brummigen Motorlauf" noch nie nachvolziehen hier im Forum.
Anscheinend hatten hier im Forum vorher alle einen 12 zylinder Benziner und haben außerdem nie einen Radio an wenn ich das mal so sagen darf .
Tatsächlich kommt bei mir auch mal vor das kurz nach dem Neustart der Motor mal etwas mehr zu hören ist vor allem wenn man gleich Heizung,Sitzheizung,Scheibenheizung und Lenkradheizung aktiviert.(mach ich manchmal wirklich alles aufeinmal ein einfach als Test).
Ooooder wenn ich im kalten Zustand meinen 2 Tonnen Wohnwagen hinten dranhänge dann röhrt er schon mal hörbar für ca 20 sek. oder so.
Habe schon soviele Dieselfahrzeuge gefahren aber noch keiner war so leise wie der T33.
Außerdem habe ich immer Radio im Auto laufen dann hört man ja gar nix mehr .
Ich denke nur wer explizit nach diesem sogenannten "Brummen" sucht und dafür extra seinen Radio deaktiviert oder stummschaltet,der wird ENDLICH etwas finden.
Tatsächlich hatte ich den Ssangyong Rexton kurz auf dem Radar.
Ein echtes Schlachtross mit 3,5 t Anhängelast.
Auch volle Hütte für ca 55000 €
Ich fahre auch viel Kurzstrecke, oftmals nicht mal 3 Kilometer. Verbrauch hat sich bei ca. 7,5 Litern eingepegelt. Unter den selben Bedingungen hatte mein vorheriger Scenic (400 Kilo leichter, nur VR-Antrieb, 160 PS, halbes Drehmoment wie der Nissan und gute 20 Zentimeter kürzer) immer um die 9 Liter verbraucht.
Also ja, der X-Trail ist auch was für die Kurzstrecke. ABER: Gerade jetzt, wo es kalt wird, geht der Motor direkt an. Er muss heizen, denke ich, damit mir warm wird. Das geht relativ schnell, nach zwei, drei Minuten ist es quasi nicht mehr wahrnehmbar.
Mein nächstes Fahrzeug wird allerdings eben wegen diesem Einsatzgebietes entweder Elektro oder großer Plugin-Hybrid.
Ja bei solch geringen Strecken ist sogar vollelektrisch viel sinnvoller.
Aber auch nur wenn man PV Anlage aufn Dach hat.
Bei den Strompreisen die wir haben und noch auf uns zukommen rentieren sich Vollstromer und plug ins in Deutschland dann bald gar nicht mehr.
Die E Mobilität machen wir uns in Deutschland kaputt durch unseren irwitzigen Strompreis.