Beiträge von magretto

Das Tolle an diesem Forum ist, dass jeder über seine Erfahrungen schreibt und andere sie nicht immer nachvollziehen können. Es gibt viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Einige italienische Freunde sagen, dass sie bei 120/130 nicht unter 8 Liter kommen und selbst für mich ist das unverständlich. Das variable Verdichtungsverhältnis macht dieses Auto sparsam, denn mit ein paar Einstellungen ist es vergleichbar mit dem Dieselverbrauch, während es ohne dieses System Benzin wie ein 3000er verbraucht. Es sind nicht die Benzinkosten, sondern die Herausforderung, die mich fasziniert.

Die Technik der "economy run" besagt, dass man bis zur Reisegeschwindigkeit beschleunigt und dann das Gaspedal loslässt, um den Auftrieb so weit wie möglich auszunutzen, und dann den Zyklus wiederholt; unnötiges Bremsen und Beschleunigen wird so weit wie möglich vermieden. Auf diese Weise kann man mehrere Kilometer ohne Traktion zurücklegen. Im Öko-Modus gibt es kein regeneratives Bremsen und man kann effizient ausrollen. Das Elektroauto hat keine Übertragungselemente wie Getriebe und Differential und hat einen besseren Vorwärtsschub als andere Autos. Ich benutze es seit mehreren Jahren und es ist für mich ganz natürlich, besonders auf verkehrsreichen Straßen, wo es schwierig ist, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen.

Ich startete in La Spezia (Meereshöhe), überquerte den Cisa-Pass (1000 Meter) und kam in Riccione (Meereshöhe) an.

2 Personen und mehrere Gepäckstücke.

Ich habe einen Tekna und einen 4orce mit 20' Reifen.

Der Durchflussmesser hat immer gut funktioniert, mit wenig Unterschied zwischen dem tatsächlichen Verbrauch an der Zapfsäule und dem berechneten.

Ich fahre im Eco-Modus ohne Propilot und verwende die "Economy Run"-Technik.

Heutige Batterien können bis zu 2.000 Zyklen überstehen und verschleißen, wenn sie zu lange entladen werden. Unsere können nicht unter 25 Prozent sinken, was sie schützt. Außerdem überträgt der Motor auf der Autobahn die Energie direkt auf die Elektromotoren, ohne dass die Batterie benutzt werden muss.

Im Vergleich zu einem reinen Elektroauto sollten sie länger halten.

Ein Zyklus wird mit der Entladung von 100 auf 0 gezählt, aber das passiert nie. Die meisten gehen von 30 bis 70 und bleiben sehr oft bei einem festen Wert von 50, so dass in der Praxis keine Zyklen gezählt werden oder es sich um Teilzyklen handelt.

Nissan schreibt über die Garantie:

5) Zusätzlich zur Deckung von Material- oder Produktfehlern wird die Lithium-Ionen-Batterie gegen einen Kapazitätsverlust von weniger als 9 von 12 Kerben (wie auf der Instrumententafel des Fahrzeugs angegeben) garantiert. Die Garantie deckt alle Reparaturen ab, die erforderlich sind, um die Batteriekapazität auf mindestens 9 von 12 Punkten wiederherzustellen.