magretto, Ihrer Logik kann ich leider nicht folgen.
Ich wollte sicher nicht sagen, dass es Ihre Schuld ist, wenn die Batterie nach 17 Monaten und 15.000 km kaputt ist, weil Sie sie nicht mit einem Voltmeter geprüft haben, aber egal. Natürlich ist die Batterie defekt und Nissan muss etwas unternehmen.
Aber meine Logik ist folgende:
Ich hatte glücklicherweise nach 8 Monaten und 18000 km keine Probleme, aber beim Durchlesen der verschiedenen Foren habe ich festgestellt, dass das Batterieproblem bei der XT vorhanden ist. Also beschloss ich, für ein paar Euro ein Voltmeter zu kaufen, um es an den Zigarettenanzünder anzuschließen und so die Gesundheit meiner Batterie im Auge zu behalten, die bis heute perfekt ist.
Batterien verlieren mit der Zeit ihre Leistungsfähigkeit und halten im Allgemeinen 3-4 Jahre. Moderne Autos und insbesondere die XT verfügen über eine besonders starke Elektronik, und wenn die Batterie versagt, bleibt man mit offensichtlichen Unannehmlichkeiten und Kosten auf dem Trockenen sitzen. Es kommt selten vor, dass Batterien plötzlich versagen; wenn man sie mit einem Voltmeter unter Kontrolle hält, kann man das Problem vermeiden.