Beiträge von magretto

Guten Morgen,

Beim X-Trail e-power trifft dies nicht zu, da die Alarmanlage weiterhin funktioniert. Diese Funktion ist sehr effektiv, da die 12-V-Batterie problemlos 2 Monate halten kann.

Guten Morgen, auf der Karte steht, dass die Diebstahlwarnanlage aufgrund der Deaktivierung des BCM nicht funktioniert. Die weiße Sicherung deaktiviert nur das ESS, daher glaube ich, dass das Geschriebene richtig ist und die Diebstahlwarnanlage funktioniert. Aus Sicherheitsgründen sind beide nur während des Transports deaktiviert.

Guten Morgen, die TCU-Sicherung befindet sich im Fach unter dem Armaturenbrett. Ich werde ein Foto posten, auf dem der Pfeil den Standort zeigt. Schalten Sie es am besten sofort nach der Fahrt aus, damit die Pufferbatterie geladen bleibt. Wenn es bei schwacher Pufferbatterie ausgeschaltet wird, kann dies die Effizienz beeinträchtigen, da es sich um eine Lithiumbatterie handelt.

Screenshot_2025-04-01-11-13-07-53_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Guten Morgen,

Sie können die Batterie mit dem Produktcode KE24161D01NY austauschen.

Diese Art von 60A 600Ah Batterie wird von Nissan für die E-Power verwendet

Tatsächlich hatte ein Kollege von mir, dessen Batterie leer war, eine Ersatzbatterie von Nissan mit einer 60-Ah-600-A-Batterie erhalten. Ich denke, es ist ein leistungsfähigeres EFB-Modell.

Ich glaube jedoch, dass das Entfernen der Langzeit-Abschaltsicherung auch die Stromversorgung des Alarms unterbricht. Ich bevorzuge es, einfach die TCU-Sicherung zu entfernen und die anderen Systeme aktiv zu lassen. Sie können die Fahrt auch fortsetzen, indem Sie die TCU deaktivieren. Wenn Sie die weiße Sicherung entfernen, ist das Auto tot.

Das Entfernen der weißen Sicherung ermöglicht auch nach 24 Stunden kein automatisches Laden, was erklärt, warum die Ladung auch nach 2 Monaten nicht abnimmt

Zitat magretto: Ich denke, es ist zu einfach zu sagen, dass die schlechte Qualität der Nissan-Batterien dafür verantwortlich ist, das Problem ist komplexer.

Aufgrund der doch recht umfangreichen Untersuchungen von magretto zu diesem Thema (vielen Dank dafür!!!) stellt sich für mich doch noch eine Frage: Egal ob schlechte minderwertige Batterie oder komplexeres Problem. Die Technologie e-power System kam im September 2022 mit Nissan nach Deutschland als neue und auch unbekannte Technologie. In Japan hingegen fahren diese Autos bereits seit 2017 auf den Straßen.

Warum hat man nicht dort schon die Problematik mit dem Batteriemanagesmentsystem im e-power erkannt und etwas dagegen unternommen, bevor man das System weltweit vermarktet? Was ist dort nach der Einführung anders gelaufen als hier in Europa?

Danke für die Komplimente! Ich kenne die Antwort auf Ihre Frage nicht, aber das Problem hängt nicht nur mit dem „epower“-System zusammen. Sie beschweren sich auch über das gleiche Problem in den Foren von Nissan Leaf und Ariya sowie in den Foren anderer Marken mit Elektro- oder Hybridmodellen. Das Problem ist, dass die Ladesoftware für 12-Volt-Batterien von Elektroautos noch nicht standardisiert ist und weiterentwickelt werden muss, und jede Marke von Elektroautos hat dieses Problem, oder besser gesagt, jedes Auto, das immer mit dem Internet verbunden ist, hat das Problem. Beispielsweise ist beim Tucson oft die Batterie selbst entladen, aber auf dem Armaturenbrett gibt es einen Knopf, der im Falle einer entladenen 12-V-Batterie den HV-Wandler aktiviert und das Starten des Autos ermöglicht. Ich weiß nicht, warum Nissan das nicht macht.

Ja, das ist tatsächlich ein Punkt, den Sie vor dem Anhalten überprüfen sollten.Sie müssen die Haube öffnen, um die gewünschte Ladung zu erhalten. Allerdings ist mir auch nach zwei Monaten kein Abfall des Ladezustands der Lithiumbatterie aufgefallen.

Wenn Sie das Auto 2 Monate geparkt haben, ist das h. H. 60 Tage, das automatische Laden von Hoch- auf Niederspannung hätte 60 Minuten gedauert, daher musste der HV-Batteriestand gesenkt werden Sofern das Programm nicht so eingestellt ist, dass die TCU nach 14 Tagen abgeschaltet wird, wird auch der Ladevorgang abgeschaltet, und das halte ich für logisch. Heute liegt mein Ladezustand bei 30 % bei 12,2 V, Mittwoch bei 74 % bei 12,65 V. Ich werde das Auto erst nächsten Mittwoch benutzen, dann werde ich wahrscheinlich bei 10 % oder weniger sein. Dann werde ich am Mittwoch die TCU deaktivieren und das Problem wird nicht mehr bestehen. Mit der alten Batterie startete das System auch bei 0 mit 11,6V, das Problem ist jedoch die Sulfatierung, die nach einigen Monaten zu Ablagerungen auf den positiven Platten führt, bis diese Ablagerungen Brücken mit der negativen Platte bilden und so einen Kurzschluss verursachen. Dies kann auch während der Fahrt passieren. Ich denke, es ist zu einfach zu sagen, dass die schlechte Qualität der Nissan-Batterien dafür verantwortlich ist, das Problem ist komplexer.