Beiträge von Sternspechtler

    Der Abstand der Träger ist bei keiner Dachbox wirklich ein Problem, wohl aber die Befestigung durch U-Bügel um den Querträger. Viele U-Bügel haben nur eine Breite von 60mm. Meine Box hat ein Stahlkabel das um den Querträger gespannt wird und das ist schon sehr knapp. Daher mein Hinweis mit dem 80mm breiten Querträger der Wingbar.

    Bei der Wingbar wäre ich vorsichtig. Der Querträger ist 80mm breit und hat die Form eines Flügels. Das funktioniert nicht mit jeder Dachbox, bzw. deren Besfestigungssystem. Ich selbst habe die originale von Nissan und hatte schon Schwierigkeiten mit meiner Dachbox, weil die Bar so breit ist.

    Willst du dich nicht in der Auswahl an Dachboxen einschränken, dann wäre ein rechteckiges Trägerprofil sicher das Universellste.

    Grundsätzlich bin ich ein grosser Fan des autonomen Fahrens und würde mich am Liebsten chauffieren lassen. Der Spurhalte-Assistent ist schon eine feine Sache, die meistens auch ganz gut funktioniert.

    Meistens......ja, leider gibt es ein paar echt nervige Details. Vielleicht lässt sich da von Nissan mal was nachbessern.

    1. Warnungshäufigkeit das Lenkrad in die Hand zu nehmen.
      Ja man wird verführt die Hand vom Lenkrad zu nehmen, da er so schön durch die Kurven lenkt.
      Mach ich aber nicht und trotzdem bekomme ich die Warnmeldung. Meist ist die Hand im unteren Lenkradbereich leicht aufliegend.
      Was muss ich tun, dass er erkennt dass ich die Finger am Lenkrad habe.
      Die Warnung bekomme ich nur durch eine kleine Lenkbewegung oder einen herzhaften Griff in der 10 vor 2 Stellung weg.

      Wenn das dann gefühlt alle 10 Sekunden passiert, nervt es extrem und man schaltet das System wieder aus.
    2. Warnsignal kurvige Strecke
      Kurz vor der Abfahrt zu unserem Wohnort gibt es eine Folge von Rechts- und Linkskurven, die man bequem mit 120km/h durchfahren kann.
      Leider findet das der Spurhalte-Assistent nicht so witzig und will mich runterbremsen bzw. seinen Dienst verweigern und quietscht und hupt vor sich hin.

    Die letzte etwas längere Fahrt zeigte, dass der Spurhalte-Assistent auf normaler Autobahn ohne enge Kurven (ja, die Schweizer kennen das gut) sehr gut unterstützt.

    Beeindruckend ist die Qualität der Fahrlinie auf der Landstrasse...das ist wirklich gut, aber leider wird man viel zu oft aufgefordert einzugreifen.
    Für mich ist das stressiger als selbst zu lenken....also bleibt er zukünftig hier aus.

    Meine Streaming-Quelle ist ausschliesslich Spotify. Auch dort gibt es vergleichbare Einstellungen. Ich werde beide Varianten versuchen. Ich glaube aber, dass die Music Einstellungen sich nur auf Apple Music beschränken. Wir werden sehen.

    Danke schonmal für die Tipps.

    So war das nicht gemeint, aber der T33 unterscheidet sich halt schon von seinen Vorgängern und Lösungsansätze vom T32 passen halt nicht unbedingt zum T33.

    Vielleicht hat Nissan ja auch das ein oder andere beim T33 bereits abgestellt/verbessert oder anders gelöst.