Was kommt denn neues?
Beiträge von Driversteve
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Guten Tag,
ich benötige eure Hilfe.
Zwar habe ich seit Anfang an Probleme mit der Klimaanlage in dem Auto.
Ich versuche das Problem kurz zu beschreiben und gebe als Referenz dazu meinen vorherigen Cupra Ateca an.
Das Problem ist, daß ich im Winter bei <5° und einer Klimaanlage Einstellung von 18°, sich der Innenraum auf über 25° aufheizt. Aus den Düsen kommen dann immer noch ~30°. Diese Werte wurde alle vom Nissan Autohaus aufgenommen und auch bestätigt, daß es... Naja doof ist. Problem dabei ist, das sämtliche Vergleichsfahrzeuge das selbe Phänomen haben. Im Sommer bei >20° ist das Gegenteil der Fall... Heißt die Klima muss auf 24-25° eingestellt werden, um nicht zu erfrieren.
Dazu Vergleiche ich mein vorheriges Auto. Dieses habe ich Sommer wie Winter auf 22° eingestellt und dabei hat es auch stets angenehme Temperatur ohne ständiges verstellen vorzunehmen.
Nun hat mir der Nissan Care Betreuer zu verstehen gegeben, das sich noch nicht genügend leute darüber beschweren...
Nun meine fragen an die community.
Habt ihr auch Probleme mit der Klima, oder ist euch das eher egal? Oder hat mein Autohaus einfach nur schlecht verglichen? Denn laut Aussage des Auto Hauses hat mein xtrail sowie 2 andere tekna+ epower e4orce dieses Phänomen.
Danke euch schon mal für Infos.
Und solltet ihr selbe Probleme habe, fänd ich es super wenn ihr Nissan mal diesbezüglich schreiben würdet, damit wir mehr werden
Ja, das was Du beschrieben hast stimmt. Kann ich nur unterschreiben. Hab das selbe Problem. Dazu gibt es aber hier im Forum schon was.
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Oder einfach Spotify....
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Wir reden hier von Carwow ☝️ Deren "Testberichte" sind - auch bereits zu Zeiten von Dean Malay - eher im Bereich Comedy oder Folklore einzuordnen. Unterhaltsam, aber ohne Informationsgehalt
Naja, das ganze so abzutun ist auch falsch. Wäre der X-Trail so überlegen, wären die Verkaufszahlen entsprechend!
Im großen und ganzen ein solides Auto mit Top Qualitätsanmutung! Geräuschniveau ist Top, Verarbeitung auf Oberklasse Niveau und der Preis ist auch in Ordnung. Speziell der Ausstattungsumfang ist den Premium Marken prinzipiell überlegen. Das beste jedoch, finde ich, das absolut gefällige Design, ein wunderschönes Auto. Das und die innovative Technik haben mich zur Kaufentscheidung bewogen.
Jedoch gibt es einiges das zu verbessern wäre. Beispielsweise Multimedia, ist Jahre zurück. Das Tomtom Navi ist eine Katastrophe. Auch daß bisher, entgegen anders laufender Versprechen der Händler, Android Auto NICHT kabellos nutzbar ist finde ich schlecht. Es arbeiten für meine Begriffe die Assistenzsysteme nicht besonders gut. Der Abstandstempomat macht doch des öfteren ziemlich abrupte Manöver. Einparkassisten ist totaler Müll. Als 7 Sitzer ist das Auto gar nicht zu empfehlen, nicht mal für kleine Kinder ist die 3. Sitzreihe bequem, da sie nicht wissen wo sie die Füße hinstellen sollen. Auch wenn man 3 Kinder auf der 2. Sitzreihe platziert geht es mit Problemen weiter. Drei Kinder mit Sitzerhöhung ist ein unding da der Wagen als 4 Sitzer konzipiert ist und das beim Mittelsitz dann sehr fummelig und für die Kinder nicht bequem ist. Noch zum Thema 7 Sitzer, wenn man eine Anhängerkupplung hat, weiß man nich wo man die abnehmbare AHK während der nicht benötigten Zeit hinlegen soll, viel Platz im Auto, von den Konstrukteuren jedoch schlecht umgesetzt. Da wäre eine schwenkbare AHK in jedem Fall besser, jedoch nicht erhältlich.
Weiter mit Fahrer- und Beifahrersitz. Meine Frau und ich sind beide der Meinung, dass sie nach etwa 250 km unbequem werden. Da rutsche ich dann nur noch hin und her, um eine einigermaßen bequeme Sitzpisition zu finden. Das machen andere Hersteller insgesamt besser.
Schlussendlich Thema Verbrauch, der ist dieser angeblichen Innovation E-Power NICHT würdig und viel zu hoch. Neulich von Bayern ins Phantasialand bei Köln gefahren. 650 km Hinfahrt vollbesetzt max. 120 km/h. Verbrauch 8 Liter. Rückfahrt 130 bis 160 km/h. 10 Liter, alles mit Tempomat, soweit möglich. Für meine Begriffe zuviel. Deshalb und wegen den anderen Punkten von mir KEINE Kaufempfehlung. Wir für unseren Teil werden, wenn das Leasing ausläuft, wieder auf einen Diesel wechseln.
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Wie ich meine Sitzposition fürs Fahren konfiguriere weiß ich und ist kein Problem.
Womit ich ein 'Problem' habe ist, dass wenn man aussteigt, die Sitze sich zu weit nach hinten in die Ausgangsposition stellen.
Meine Frage:
die Ausgangsposition geht mir zu weit nach hinten, kann ich die Ausgangsposition festlegen?
Wenn ich die Ausgangsposition manuell einstelle, geht sie immer wieder in ihre ursprüngliche und eben für mich zu weit nach hinten gesetzte Position zurück.
Du kannst das in den Einstellungen entweder ein- oder ausschalten. Jedoch nicht bestimmen wie weit der Sitz nach hinten fährt. Ich hab es deaktiviert, da es mit Kindern auf der Rückbank ein Problem ist
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Ich fass mich mal kurz: nichts schlägt die mobilen Varianten. Und schon gar nicht das interne Navi.
Aktualität, Sprachbefehle, suche anhand von Schlagwörtern... Nicht zu vergleichen.
Habe das interne Navi seit meiner ersten Google Maps Nutzung nie wieder benutzt.
Außerdem ist das Nissan/TomTom Navi NICHT auf der Höhe der Zeit! Besonders die Spracherkennung verträgt seitens Nissan eine gehörige Portion Verbesserung! Auch die optische Darstellung der Kartenansicht ist nicht mehr zeitgemäß. Ansonsten aber ein Top Auto.
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Denke in Deutschland läuft der schlecht weil immer wieder über "hohen" Spritverbrauch gesprochen wird bei 130km/h plus. In anderen Ländern ist eben meist bei 120km/h Schluss, da ist das epower e4orce Modell auch für die Größe mit Sicherheit gegenüber vergleichbar schweren Fahrzeugen mit permanentem Allrad auf einer Höhe bzw. eher sparsamer. Bei meinem aktuellen VW ID.4 schaffe ich bis 110km/h auch knapp 400km mit einer Ladung (77kWh) bei 130km/h schaffe ich nur noch 300km. Bei den großen, schweren SUVs wirkt eben irgendwann die Physik und der Luft- und Rollwiderstand will überwunden werden.
Auch mein ehemaliger Skoda Kodiak (2,0l TDI) hat sich bei schnellen Autobahnfahrten mindestens das doppelte gegönnt, da fällt es aufgrund des großen Tanks eben nur nicht so gravierend auf.
Also das mit dem zu hohen Verbrauch ist Fakt.
Zum anderen, bei uns folgende Diskussion in der Firma. Es ist kein Plug in Hybrid. Deshalb keine Förderung für Firmen bzw. kann deshalb nicht mit 0,5 Prozent versteuert werden wie ein Plug in. Ein Grund für Firmen, hier nicht zu kaufen. Auch bei Privaten wird das ein Thema sein. Wer selbst Strom am Dach hat, möchte auch laden. Zudem noch das Thema Diesel. Auch wenn es hier nicht viele hören wollen. Diesel ist für Vielfahrer/Firmen nach wie vor ein Thema! Nicht umsonst setzen viele Deutsche Hersteller noch neue Diesel ins Programm. Selbst Mazda hat einen neuen 3 Liter entwickelt und auf den Markt gebracht.
Zusätzlich könnte noch ein anderer Aspekt eine Rolle spielen. Nämlich der, dass jemand der den Wagen länger als vier, fünf Jahre fahren will, nicht weiß was an eventuellen Reparaturen mit fortlaufenden Alter und km kommen kann, bei dieser hochkomplexen Technik. Das dämpft wohl auch die Verkaufszahlen.
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Hallo Zusammen,
Habe heute meinen X-Trail abgeholt und da wurde mir gesagt das beim QQ jetzt Android Auto kabellos möglich ist und daher mit Update auch beim X-Trail zu rechnen ist da beide das gleiche Multimedia System nutzen.
Weiß einer von euch etwas dazu?
Nur soviel, laut meinem Händler steht das Update dafür in den Startlöchern. Es soll angeblich"over the air" kommen. Demnach fragt das Auto ob es besagtes Update installieren soll. Dementsprechend nur bestätigen und die Installation abwarten. So die Auskunft meines Dealers.
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Hallo allerseits, wir werden für meine Frau demnächst einen XT Reimport über unseren lokalen Händler bestellen. Es wird ein e-Power e-4orce in Tekna, für einen wie ich finde unschlagbaren Preis (ca. 45k mit Wunschfarbe). Farbe wird wohl nach langem hin und her blau-metallic (für die Probefahrt hatten wir Orange-schwarz was uns auch extrem gut gefallen hat aber einen Tick zu auffällig war).
Wir sind von Anfang an total begeistert von dem Fahrzeug und trotz der Ängste meiner Frau bezüglich parken, haben wir es gleich mal in der Tiefgarage und in einer sehr engen Parklücke getestet. Das tolle 360° System mit der Umschaltfunktion auf die einzelnen Kameras machte es fast zum Kinderspiel. Die Wertigkeit im Innenraum war ebenso hervorragend. Braucht sich vor Mercedes, Audi, BMW und co nicht zu verstecken was Material und Verarbeitung angeht. Die Bedienung ist intuitiv und die Funktionen einfach selbsterklärend und oft mehr als man braucht.
Zur Auswahl standen bei uns:
-Skoda Karoq Sport Allrad
-Kia Sportage
-Hyundai Tucson
-Kia Sorento (alle 3 als 230PS Hybrid evtl sogar der Plugin)
-Tiguan Allspace 190 bzw 245 PS Tsi
-analog Seat Tarraco und am Ende nur noch Skoda Kodiaq
Am Ende war es vor allem Preis/Leistung da fiel Sorento schon mal raus (ich liebe das amerikanische Design vor allem vom Heck) aber der aufgerufene Preis ist schon enorm selbst für vereinzelte Jahreswagen.
Fahrleistungen der Koreaner sind für ihre Leistung auch miserabel im Vergleich zu XT und den deutschen Pendants.
Motorprobleme und nervige Assistenten liest man leider auch sehr viel vorallem in US Foren bezüglich des. 1.6 T-Gdi Hybrid.
Letztendlich waren zwar die VAG Modelle (bis auf Karoq) deutlich größer/geräumiger (zumindest auf dem Papier) aber nur der Kodiaq konnte bei Bedienung und Materialauswahl mithalten.
Aber auch er scheiterte am Preis für eigentlich "veraltete" Technik im Vergleich zum XT... das neue Modell (definitiv ein fantastisches Auto und wenn man viel Platz braucht gibt es nix größeres aktuell ausser einem Van/Bus oder einem US-Suv) ist zwar gerade am anlaufen aber kein Händler hatte den da und die interessanten Motoren mit dem Hybrid bzw Plugin werden erst im Sommer anlaufen (Preis wird dementsprechend sein)
Nach der langen Vorrede zu unserem "Lebenslauf" nun eine Frage zum Kofferraumvolumen des XT:
Ich fahre selbst Passat Variant und bin vom Platz schon sehr verwöhnt (mehr geht manchmal natürlich immer) aber der XT kam mir gefühlt genauso groß vor. Sind die Angaben des Herstellers zu "vernünftig" bemessen? auf dem Papier wäre der Platz bei umgeklappter Sitzbank kleiner als beim Karoq (der insgesamt ja ein deutlich kleineres Fahrzeug ist, wenn auch trotzdem äußerst geräumig für seine Größe) Selbst zum Kodiaq fanden wir den Unterschied, bei etwa gleicher Breite und Höhe, kaum enorm. Klar ist der wie seine VAG Brüder etwas länger aber, dass das soviel Volumen ausmacht? Beim XT habe ich ja einen flachen Boden ohne Ladekante: messen die anderen noch die Kofferraummulde für Reserverad extra dazu?! Selbst ein T-Roc hätte ja dann gerade mal 100-150 Liter weniger bei umgeklappter Sitzbank und der neue Kodiaq mit seinen gut 900 Litern reinem Kofferraum fast das doppelte insgesamt.
Beste Grüße aus Niederbayern
Hallo,
kann die Frage gut verstehen. Ich hatte vorher einen Galaxy und entsprechend viel Platz zur Verfügung. An diesen kommt der X-Trail nicht heran. Allerdings im Vergleich zum Passatbwürde ich sagen, in etwa gleich. Wir waren neulich zu viert im X-Trail unterwegs für 3 Tage inkl. Gepäck. Alles kein Problem, wir konnten alles bequem unterbringen. Fast im Sinne von: Kofferraumdeckel auf, Zeug reinwerfen, Kofferraumdeckel zu und losgeht's.
Ebenfalls beste Grüße aus Niederbayern und dann viel Spaß Im X-Trail. Übrigens ein toller Reisewaagen...
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Der Techniker kann so viel lachen, wie er will, aber es ist nicht seine Aufgabe, Ihr Auto zu fahren, sondern Sie ...
Staubige Straßen.
Der Motor ist kein abgedichtetes, geschlossenes System. Apropos Staub: Nicht alles wird vom Luftfilter zurückgehalten, ein Teil landet im Ansaugkrümmer. Unter normalen Bedingungen ist es nicht zu spüren, aber wenn viel Staub vorhanden ist, dringt es in solchen Mengen ein, dass es anfängt, als Schleifmittel zu wirken.
Sie können es selbst ausprobieren: Eine gewöhnliche medizinische Maske fängt gewöhnlichen Straßenstaub wirksam ein, aber was passiert, wenn Sie beispielsweise in einen Sandsturm geraten?
Kurze Ausflüge.
Bei kalten Motoren sind die Spaltmaße teilweise zu groß und vor dem Aufwärmen des Motors gelangt ein Teil des Benzins in das Kurbelgehäuse, wodurch das Öl verdünnt und seine Eigenschaften verschlechtert werden. Es ist klar, dass sich das Öl bei ein oder zwei Fahrten nicht verschlechtert, aber es hat großen Einfluss auf das Wechselintervall.
Zudem wirken manche Additive nur bei warmen Motortemperaturen.
Staus.
Hier ist alles einfach: Das Auto steht still, der Kilometerstand ist Null und die Motorstunden häufen sich. Zudem schmiert das Öl bei niedrigen Drehzahlen aufgrund des geringen Drucks der Ölpumpe schlechter (dies gilt nicht für den T33, bei dem die Drehzahl sofort bei 2.000 anfängt).
Erhöhte Geschwindigkeit, Abschleppen usw.
Auch hier ist klar: Mehr Belastung bedeutet schnelleren Verschleiß.
Öl wirkt sich auch direkt auf die Lebensdauer hydraulischer Kompensatoren aus (beim T33 gibt es keine; wir haben einstellbare Ventile, obwohl das seltsam ist).
Schließlich ist die Frische des Öls für die Turbine von großer Bedeutung. Falls es jemand nicht weiß: Die Turbine verfügt nicht über eine Öldichtung; es gibt eine sogenannte Labyrinthdichtung, deren Funktion in direktem Zusammenhang mit den rheologischen Eigenschaften des Öls steht.
In den Handbüchern japanischer Autos stand und steht schon immer: Unter schwierigen Betriebsbedingungen halbieren sich die Motorölwechselintervalle. Darüber hinaus habe ich persönlich Servicebücher für japanische Autos mit einem Austauschintervall von 5.000 km (unter normalen Betriebsbedingungen - 10.000) gesehen.
Diesen zusätzlichen Zwischenölwechsel führen die Japaner übrigens oft durch Absaugen durch das Ölmessstabloch durch, ohne den Ölfilter überhaupt zu wechseln. Ich persönlich ändere es auch so, es ist praktisch, weil man das Auto nicht auf eine Hebebühne heben muss, sondern es einfach zu Hause machen kann.
Der KR15DDT-Motor im Nissan Rogue muss alle 10000 Umdrehungen gewechselt werden, weil er bis zu 5600 Umdrehungen pro Minute läuft.
Bei meinem alten Tiguan-Diesel habe ich es auch alle 15000 statt der vorgeschriebenen 30000 gewechselt, aber er hat alle 10000 einen Liter verbraucht. Der T33 hat im Moment (13500 km) keinen Tropfen Öl verloren und hat die klare Farbe des ersten Tages.
Vorweg, ich schaube viel an Oldtimern und arbeite in einer Betriebseigenen Werkstatt, wo LKW, Busse, PKW und Baumaschinen gewartet und repariert werden. Zu den obigen angeführten Argumenten kann ich, mit Verlaub, nur lachen. Es stimmt, daß die beschriebenen Parameter zu verkürzten Wechselintervallen führen können. Im "Einzelfall" auch in unseren Breiten! Allerdings werden 99% der Nutzer hier im Forum ihren X-Trail nie so extrem bewegen, daß es nötig wäre am Wartungsplan von Nissan zu zweifeln und selbst tätig werden müssen. Ich persönlich halte das mit einem Vorredner und halte einen Ölwechsel bereits bei 3000 km für puren unnötigen Aktionismus der sich sogar in den gegenteiligen Erfolg umschlagen könnte. Von eventuellen Problemen mit der Garantie ganz abgesehen. Denn, neue Fahrzeuge werden Werkseitig mit den besten Ölen befüllt, die erhältlich sind. Diese Qualität ist im Nachgang bei fälligen Ölwechseln nicht mehr zu bekommen! Es ist auch bei modernen Motoren aufgrund der sehr geringen Fertigungstoleranzen nicht nötig nach Spännbenim Öl zu suchen, da diese im Regelfall nicht zu finden sind. Ebenfalls ist das "Einfahren " wie es früher nötig war nicht mehr Vorgabe. Meist kann nach kurzer Einlaufphase von bereits 1000 km dem Motor die volle Leistung abverlangt werden. Ich kann Ihnen nur raten auf derlei "Eigenmächtigkeiten" im persönlichen Interesse zu verzichten. Verlassen Sie sich auf Ihre Fachwerkstätten, diese Leute kennen sich aus und wissen was sie tun. Vergleichbar wäre folgendes, nachdem hier Auch beispielsweise Ärzte sind. Ich sollte mich bezüglich der körperlichen Gesundheit auch auf unsere Ärzte verlassen und deren Rat annehmen, denn diese haben ihren Job mit Studium etc. gelernt. Andersherum ist es ebenso. Nur weil man studierter Akademiker ist, bedeutet das nicht, dass ich mich ebenfalls mit Autos und Motoren auskenne. Es ist trotzdem ratsam dem ausgebildeten Mechatroniker/Meister bezüglich des Autos zu vertrauen, nochdazu der Fachwerkstatt.
Ich weiß, es gibt schwarze Schafe in der Branche. Jedoch sind die allermeisten Top und in Ordnung.
Weiterhin viel Spaß mit dem X-Trail.