Beiträge von Driversteve

    Ich habe meinen letzten Benziner vor dem T33 1996 gefahren, einen Saab. (NB: tolles Auto, irre Ersatzteilpreise), danach nur noch Diesel von VW (T4), Nissan (R51 und T31) und Ford (Nugget, Kuga, Edge). Ein moderner Diesel nagelt nicht, stinkt nicht, und ist schon gar nicht lahm. Ich glaube auch, dass in der technischen Entwicklung der Diesel seinen Höhepunkt noch gar nicht erreicht hat. Aber in der allgemeinen Entwicklung in Hinsicht auf die Umwelt ist er ein Dinosaurier, dessen glorreiche Zeit abgelaufen ist. Und wenn Toyota recht hat ist der Batterieantrieb auch nur eine Brückentechnologie, die Zukunft heißt da Wasserstoff.


    Ein Vorposter hat ja geschrieben, dass der T33 wiederum für ihn - und auch für mich - eine gute Zwischenlösung ist hin zu einem reinen Batterieantrieb, bis andere Antriebstechnologien zuverlässig - und bezahlbar! - verfügbar sind, zumindest Batterien mit deutlich kürzeren Ladezeiten, am Besten aber m.E. Hydrogen.

    Naja, interessant wird was jetzt an E-Autos auf den Markt kommt. Opel beispielsweise hat jetzt den neuen Grandland vorgestellt. Unter anderem als Vollelektrisches Fahrzeug. Reichweite soll jenseits der 700 km liegen!!!

    Wenn das nur Ansatzweise erreichbar ist halte ich es noch nicht für ausgeschlossen dass Batterieelektrisch zukunftsfähig ist. Es wird au h an Akkus geforscht die keine seltenen Erden mer brauchen, sind schon ziemlich serienreif. Und noch etwas, Tesla arbeitet an einem System, das ein schnelladen innerhalb 10 Minuten ermöglichen soll. Das Rennen ist eröffnet...

    Da bleibt man doch einigermaßen sprachlos zurück. Allmählich drängt sich doch der Verdacht auf, dass die etablierten Autohersteller verlernt haben innovative, wirtschaftliche, haltbare mit hoher Qualität gebaute, zuverlässige und fehlerfreie Autos zu bauen. Das finde ich mehr als 😢. Man weiß bald nicht mehr was man kaufen soll.

    Liege auf der selben Arbeitsstrecke auf welcher ich bisher mit meinem Insignia 2,0l Diesel im Schnitt 6,5l/100km gebraucht habe auf anhieb bei 5,8l - den Wert sollte ich aber problemlos noch runterbekommen auf 5,4l.

    Und das obwohl der X-Trail eine wesentlich ungünstigere Aerodynamik hat und ca. 400kg weniger wiegt. Also ich bin jetzt überzeugt dass das ePower System effizient seinen Dienst leistet.

    Strecke sind ca. 20km Schnellstraße bis 120km/h, 6km Stadtverkehr und 8km Überland.

    Mal schauen was Du bei kälteren Temperaturen/Winter für Werte bekommst. Im Moment ist meiner bei etwa 7 Liter im Schnitt.

    Unterliegt die Tönung nicht bestimmen Zulassungsvorschriften? Demnach dürfen, zumindest in Deutschland die Frontscheibe, Seitenscheiben Fahrer und Beifahrer nur marginal getönt sein. Ähnliches gilt für die Heckscheibe. Die darf etwas stärker als die vorderen abgetötnt werden. Zu bedenken ist auch, dass die Scheiben im Falle eine Unfalls, was ma1n natürlich nicht hofft, ein Zugang zu verletzten Personen ist und somit unter Umständen eine Folie hinderlich sein kann.

    Eventuell die Positionierung des Temperaturfühlers nocht ganz richtig angeordnet von Nissan? Oder eine schlechte Programmierung der entsprechenden Software?

    Was mich auch wundert das das mit den zitternden Spiegeln anscheinend sogut wie keiner hat .

    Ist hier noch jemand im Forum mit dem Spiegelproblem?

    Oder sitzen die bei euch allen Bombenfest?

    Doch, hat meiner auch. Zumindest nur auf der rechten Seite! Links ist Okay.

    Ich meine das Problem hatte damals auch unser Vorführwagen auf der Probefahrt.

    Bei mir auch nicht,

    Vielleicht solltet Ihr die Sensoren umbauen lassen auf den Stand mit Anhängerkupplung. Denn da wird das anders angeordnet. Seit ich Anhängerkupplung dran habe geht das in 99 Prozent der Fälle ganz gut mit dem Kicksensor.

    Ich muss bei Klimabetrieb auch mindestens auf 24 Grad einstellen und dazu die mittleren düsen schließen. Die Äußeren auch nur max. halb öffnen, da der Luftstrom sonst unangenehm wird. Um gefühlt die selbe Temperatur zu erreichen bei Heizbetrieb regle ich runter auf 18 bis 19 Grad. Düsen außen offen die mittleren dann etwa halb offen da der Luftstrom ansonsten auch wieder unangenehm ist. Ich finde auch, dass es eine Frechheit ist, heutzutage sowas nicht ordentlich lösen zu können.

    Mein Ford Galaxy WA 6, der deutlich größer war als der X-Trail, bekam das wesentlich besser hin. Da war es sehr angenehm suf allen Plätzen. Klimaanlage immer auf 22 Grad eingestellt, Sommer wie Winter. Da musste nie etwas nachjustiert werden. Düsen immer offen. Meines Erachtens liegt das Problem beim X-Trail an zwei Punkten. 1. Schlecht platzierte Temperaturfühler. 2. Klimaprorgrammierung. Wenn die Haupverteilung der Luft über die Frontscheibe und zu geringem Prozentsatz über den Fußraum laufen würde, wären viele Probleme gelöst. Dazu Temperaturfühler an einen anderen Ort und schon funktioniert das.

    Aber so ist das dem Wagen nicht würdig.