Beiträge von Driversteve

    Somit wird der Verbrauch in deutschen Mittelgebirgen im Verleich zu Berlin auch klarer...

    Also das Thema Verbrauch ist doch sehr breit gefächert hier im Forum. Bei mir in Niederbayern mit Bergen und Tälern, komme ich im Alltag bei zurückhaltender Fahrweise auf etwa 7 Liter im Schnitt, was ich akzeptieren kann. Fahren wir jedoch auf die Autobahn mit jenseits 120 km/h, steigt der Verbrauch auf deutlich über 10 Liter, was wie ich finde nicht mehr zeitgemäß ist. Auf unserer letzten Reise in den Schwarzwald, wohlgemerkt mit 2 Personen incl. Gepäck. Meist um die 120 km/h kommen am Ende etwa 10 Liter/100km raus. Das finde ich doch schon ordentlich. Eigentlich zuviel für 120 Reisegeschwindigkeit. Ganz zu schweigen von 14 oder mehr. Mit meinem alten Galaxy mit 400000 km auf dem Tacho, legte ich die Strecke mit ca 7 Liter Diesel pro 100km zurück bei einer Reisegeschwindigkeit von etwa 150 bis 160 km/h ! So darf doch die Frage erlaubt sein wo hier der Fortschritt eigentlich ist! Unterhält man sich mit Leuten die einen QQ oder X-Trail als Mildhybrid fahren sagen die einem das ihr Auto etwa 6 bis 8 Liter braucht. Auch hier die Frage des Fortschrittes und des hohen Aufwandes drr Epower Technik. Ich kaufte den Wagen, im Glauben an die neue Technik mit wenig Verbrauch. Ist aber nicht so. Ich überlege mir den Wagen wieder abzustoßen da er doch einige Defizite aufweist wie die Vorredner bereits geschrieben haben. Er hat durchaus seine Vorzüge aber noch viel Potential nach oben. Z.B. ist das Auto als 7 Sitzer nicht geeignet. Auch ich für kleinere Kinder was sich allerdings erst im täglichen Gebrauch herausstellt. Thema Propilot oder Lenkassistent wurde schon beschrieben. Bekommen andere Hersteller besser hin. Die Batterie sollte größer und auch mit Kabel Zuhause zum laden sein, um nur ei paar zu nennen. Mal sehen was ich mit dem Wagen mache...

    Hallo lieber Schidi,


    vorab, auch ich komme aus Niederbayern. Wenn Du einen Durchschnittspreis von 1,70 Euro annimmst, ist das einfach falsch und verschönert nur Deine Rechnung zugunsten eines Verbrenners. Denn ich bin beruflich in ganz Bayern unterwegs und kann daher sagen, dass der Durchschnitt, auch vor meiner Haustür etwa 1,80 Euro beträgt. (1,73 bis 1,90 Euro schwankend). Somit ergibt sich einen ganz andere Rechnung.


    Ich will den Leaf nicht mit dem X vergleichen, mir geht es nur um eine andere Darstellung der Emobilität, weil hier vieles vermischt wird.

    Im übrigen kann ich den Leaf allerhöchstens mit dem ID 3 von VW ( Wegen der Größe, sind etwa gleich große Autos) vergleichen, der allerdings in der aktuellen Version max. auch etwa 20 KW incl Ladeverlusten benötigt, also auch in dieser Frage verschieben sich die Parameter zur Berechnung in Deinem Vergleich.


    Tatsache ist jedoch dass es die THG Prämie nach wie vor gibt, denn es handelt sich um Zertifikate die im Zusammenhang mit Immisionen stehen und somit jeder E-Autofahrer am Markt bei speziellen Firmen verkaufen kann, was etwa 200 bis 300 Euro/Jahr entspricht. Siehe auch ADAC Homepage oder einfach THG Prämie googeln.


    Zum Thema Preis. Da sind wir einer Meinung. Allerdings wird auch der Kraftstoffpreis stetig weitersteigen, denn es kommen noch einige CO2 Stufen dazu und der Sprit wird somit die nächsten Jahre deutlich teurer. Leider ist unsere Regierung nicht fähig den Strompreis am günstigsten Stromhersteller (erneuerbare) zu orientieren sondern immer noch am jeweils teuersten ( im Moment Gas). Das wiederum sorgt für den aktuell hohen Strompreis der hoffentlich perspektivisch über die Jahre dann wohl eher wieder günstiger werden könnte.

    Also stehen wir vor aufregenden Zeiten, mal sehen wie es sich entwickelt.

    Ja bei solch geringen Strecken ist sogar vollelektrisch viel sinnvoller.

    Aber auch nur wenn man PV Anlage aufn Dach hat.

    Bei den Strompreisen die wir haben und noch auf uns zukommen rentieren sich Vollstromer und plug ins in Deutschland dann bald gar nicht mehr.

    Die E Mobilität machen wir uns in Deutschland kaputt durch unseren irwitzigen Strompreis.

    Dem Gerücht mit dem Preis bzw. PV muss sein möchte ich widersprechen. Schon mal genau nachgerechnet?

    Ich besitze ein E-Auto, nen Nissan Leaf. Der Verbraucht incl. Ladeverluste ca. 20KW/100km.

    ( Zum Fahren lediglich etwa 16 KW) Also großzügig gerechnet 20 mit Ladeverlusten. Wenn ich an der Schnelladesäule "tanke" kostet das KW über die ADAC Ladekarte etwa 50 ct. (gibt es billiger wenn man sich irgendwo registriert mit Grundgebühr, interessant für Vielfahrer) Macht also 10 Euro Energiekosten pro 100 km. Zum Vergleich, mein Sohn braucht mit seinem 3er BMW, 5 Jahre alt, Diesel etwa 6 Liter im Schnitt!

    Also ergeben sich momentan etwa Energiekosten von über 11 Euro, wenn man einen Durchschnittspreis von 1,85 Euro für den Liter Diesel im Moment zugrunde legt. Wird also das E-AUTO Zuhause geladen wird das ganze noch etwas günstiger. In meinem Fall wären das etwa 0.28 ct/kWh, also 5.60.Euro Energiekosten pro 100 km. Die Hälfte im Vergleich zum Verbrenner. Mit PV wird das ganze natürlich nochmal deutlich günstiger!

    Dazu rechnet sich noch die THB Prämie die ich für mein EAuto bekomme und dass natürlich auch keine KFZ Steuern für das E-Auto fällig werden.

    Soviel mal zu dem Ammenmärchen weil der Strom angeblich Teuer ist wäre ein Verbrenner besser. Der einzige Vorteil des Verbrenners ist das schnelle Tanken und die entsprechenden Reichweiten.

    Mein Verkäufer hat mit lebenslang gratis Vorführer garantiert: Diese Woche erst AHK und Unterflurbeleuchtung montieren lassen und durfte einen SsangYong Torres für lau fahren. So läuft es seit 10 Jahren als Nissan Neuwagenkunde.

    Vielleicht wird das bei mir dann auch noch 8)

    Genau so läuft es On Deutschland nach wie vor. Hab noch einen Leaf laufen. Wenn der Service fällig ist, hinfahren Kundendienst durchführen lassen, Auto wieder abholen. Ohne irgendwas zu bezahlen. Halt nicht ganz richtig, denn den Leihwagen muss man noch bezahlen. Aber das war es dann schon.