Beiträge von Hans12345

So... gestern das Fahrzeug abgeholt und bei der ersten Fahrt in Form einer 330 km Autobahnfahrt, zeigte der Spritverbrauch bei max. 150 km/h dann im Schnitt 9,9 bis 10,1 Liter an. War jedoch nach 25 Jahren Audi und BMW durchaus positiv über den X-Trail überrascht und kam auch gleich mit dem größten Teil der Bedingung schnell klar. Klar kann man keine gesonderten Details in der Ausstattung wie z.B. Blenden, Lenkrad usw. bei einem Japaner ordern, jedoch passt das Design insgesamt beim Tekna+ durchaus auch stimmig zusammen. AHK ist von Westfalia verbaut worden und sei Original Nissan. Pearl/Schwarz steht dem Tekna+ sehr gut, was aber immer auch Geschmackssache ist. Auch die Einrichtung mit Nissan Connect hat relativ einfach geklappt, wobei ich dann die Funktionalität noch testen muss.

Ich vermute, dass Nissan die Bestellungen im letzten Quartal 2022 gepoolt hat und dann im Dezember ein Schwung für Europa / Deutschland bestellt wurde. Von Amsterdam benötigen die Händler dann stets einen LKW voll an Fahrzeugen in eine bestimmte Region, damit die Fahrzeuge dorthin gebracht werden. Bei meinem, welchen ich Morgen beim Händler abhole und welcher in 09.22 bestellt wurde, dauertes es von Amsterdamm bis zur Übergabe nochmals 3 Wochen. Anvisiert wurde die Auslieferung in 04.23, wobei zu diesem Zeitpunkt kein etwaiges Schiff in der Nähe von Amsterdamm Sicht war und Ende März mitgeteilt wurde, dass das Fahrzeug auf dem Schiff sei (Vermutlich gerade in Japan abgefahren und 3 Monate auf See).

Ich hatte einmal bei Nachfrage am 21.03.23 erfahren, dass das Fahrzeug wohl auf dem Schiff sei. Ja es ist ein Teekna+ in Pearl und somit dann zweifarbig. Es war geplant das Fahrzeug im April zu übernehmen und laut Händler gäbe es wohl "leichte" Lieferverzögerungen. Ich vermute einfach, dass der Händler schlicht zu spät bestellt hat. Ja ... Viele neue Modelle haben Kinderkrankheiten und das keine Alarmanlage drinnen ist kann sein, denn so genau habe ich die Ausstattung nicht mehr im Kopf. Das bräuchte ich auch nicht und da wären mir dann Massagesitze lieber ;) Ich bekomme auch eine AHK und ggf. müssen die diese erst noch Anbauen, was vielleicht auch nochmals beim Händler Zeit kostet. Fakt ist, dass die Informationspolitik des Händlers wie auch von Nissan keinen Stern verdient und nur bleibt abzuwarten. Man sollte also ggf. nicht zu viel erwarten und wie bei vielen Herstellern auch ggf. keine mündlich zugesagten Lieferzeitpunkte.

Status meiner Bestellung: Bestellt am 30.09.2022... angedachte Auslieferung April 2023... Status aktuell.. Händler hat noch keine Info wann die Kiste kommen soll und von Nissan gäbe es wohl keine Statusabfrage..

Mehr als ärgerlich, noch zu Mal bei Bestellung eine Lieferzeit von maximal 6 Monaten suggeriert wurde. Natürlich wie üblich kein fester Liefertermin zugesagt. Spannend wo die Infos mit den Schiffen usw. herkommt.

Man kann es aber nicht ändern und vermutlich ist da auch jeder Händler wieder anders. Einen besonderen Service habe ich bei Nissan ohnehin nicht erwartet. Was mich mehr stört sind die ersten Berichte über Störungen der Lautstärke oder Knacksen bei WLAN bzw. das die Alarmanlage einfach mal beim öffnen der Heckklappe angeht. Das sind Kinderkrankheiten wo ich hoffe, dass man bald ein Softwareupdate oder Nachbesserung erhält.

40 Jahre BMW und Audi und nun im Alter kommt ein Japaner ;)

BMW und Audi wie auch Mercedes hatten kein zufriedenstellende ANgebot gemacht und da viel ich über eine eForce Info, was ich ein recht spannendes Konzept fand, da ich meist, wenn ich das Auto nutze, mehr als 400 km fahre. Von reinen Elektroautos halte ich wenig, weshalb ich die Brücke eForce einmal ausprobieren wollte. Da sich beim X-Trail offensichtlich auch hinsichtlich Ausstattung und Verarbeitung im ersten Augenschein positives getan haben scheint, viel hierzu auch die Entscheidung. Abspecken werde ich dann wohl zwar beim Werkstattservice müssen, aber damit kann ich leben. Alternativ war noch KIA oder Hyundai im rennen, welche aber in Folge Erfahrungsberichte dann genauso wie der Reanult Austral rausgefallen sind.

Servus,

bestellt in 09.2022. Angedachter Termin ca. Ende März Anfang April 23. Allerdings hat der Händler noch keinen Auslieferungstermin von Nissan erhalten.

Bekomme das volle Paket Tekna+ eForce Allrad inkl. AHK in Pearl White/Black.

Mein aktueller Audi geht in 04.23 zurück und nach 40 Jahren BMW und Audi erstmals einen Japaner. Bin gespannt was das wird.

Audi und BMW waren preislich soweit weg, dass es schlicht nicht sinnvoll war hier erneut ein Fahrzeug zu nehmen.

Rabatt gab es auch und liegt glaube ich bei 20-25% im Leasing.