Folgendes ist passiert:
Ein oder zweimal nach längerer Standzeit (ca. 2 bis 3 Wochen) setzte ich mich ins Auto und stelle fest, dass die Jalousie halb zugefahren ist. Einfach so. Ich hab Sie immer ganz offen oder ganz zu, nie halb. Na egal, ist schnell behoben. Ein Knopfdruck, egal.
Heute morgen komme ich im strömenden Regen zu meinem X-Trail, da steht das Schiebedach halb offen. Wieder kam ich nach längerer Standzeit bereits gestern zum Auto zurück, alles gut. Bin gestern vielleicht noch fünf Kilometer gefahren damit. Heute morgen dann ein offenes Schiebedach. Ich habe gestern das Schiebedach unter Zeugen sogar zu gemacht. Und es war zu. Hab natürlich jetzt massiv Wasser im Fahrzeug und erstmal versucht, alles trocken zu legen. Die Sitze haben sich voll gesaugt. Die Sitzflächenbelegungserkennung geht nicht mehr, d.h. ich muss den Gurt eingesteckt lassen beim Fahren, auch wenn dort keiner sitzt. Der Lichtsensor hat gesponnen - ok, der Dachhimmel war auch klitschnass.
Kein Händler in der Umgebung hat aktuell Zeit. Nissan Assistance war auch keine Hilfe.
Das Schiebedach war in einer Position geöffnet, die ich selbst gar nicht herstellen kann. Das Schiebedach geht per Knopfdruck entweder 80 oder 100 Prozent auf. Es stand heute morgen vielleicht auf 70 Prozent offen. Wie auch immer.
Frage an alle: Kennt das wer? Was kann das sein? Irgendeine Idee?
Ach ja, X-Trail, dreiviertel Jahr alt, 10Tsd. Km, Vollausstattung Tekna+