Beiträge von bigmanxtrail

    Wenn ich konstant 30 fahre und der Generator nicht läuft und ich dann Vollgas drücke, geht der Wagen sofort los , aber nur mit der maximalen Leistung des Pufferakkus, ca 1 Sekunde später, wenn der Generator angesprungen und hochgedreht hat, kommt die zweite Welle der Leistung, eben die vollen 210 ps.... Das kann ja nicht nur bei mir so sein, denn der Generator muss ja von AUS zu AN+Drehzahl gebracht werden und das geht nicht sofort.


    Ähm. Doch. Scheint erstmal nur bei Dir so zu sein. Ergäbe irgendwie auch keinen Sinn, oder? Wer würde so ein Auto haben wollen?

    der Vergleich vom Beschleunigungsverhalten eines reinen E-Auto ist hier beachtlich.


    Auch nochmal von mir: Dein Problem tritt so bei mir nicht auf. Die Leistung ist sofort da. Die Beschleunigung liegt bei den versprochenen 7 Sekunden. Das Fzg. bewegt sich genau wie ein entsprechendes E-Auto. Ist ja auch eines. Ob der Motor läuft oder nicht, ist dabei völlig wumpe. Die Leistung ist immer und sofort und vollständig da. Zumindest sind keine "Wellen" an Leistung oder ähnliches zu spüren.


    Vielleicht die Pufferbatterie defekt? Eine andere Erklärung hab ich da nicht.

    Also,


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Nichts gespeichert. Auch die Starterbatterie soll ok sein, hatte ich extra nach gefragt.


    Es handelt sich allerdings um ein wirklich doofes Schiebedach. Es schließt nicht automatisch bei Verriegelung der Türen, OK, hab ich gewußt. Was ich nicht wußte ist, dass das Schiebedach bei Abschalten des Stroms einfach stehen bleiben kann. Also Schiebedach schließen oben im Dachhimmel, Zündung aus und Fahrertüre auf. Dann soll angeblich das Schiebedach im geöffnetem Zustand stehen bleiben.


    Letztlich habe ich keine Erklärung dafür. Ist alles nur geraten.

    Aus der Bedienungsanleitung;


    Unter Umständen kann der Einklemmschutz aktiviert werden, wenn Kräfte auftreten, die denen eines in Schiebedach oder Sonnenblende eingeklemmten Gegenstands ähnlich sind.


    Wenn der Einklemmschutz wiederholt aktiviert wurde oder die 12-Volt-Batterie entladen ist, schließen Schiebedach und Sonnenblende unter Umständen nicht einwandfrei. Halten Sie in diesem Fall den Schalter in der Stellung CLOSE (4), um das Schiebedach zu schließen.

    Folgendes ist passiert:


    Ein oder zweimal nach längerer Standzeit (ca. 2 bis 3 Wochen) setzte ich mich ins Auto und stelle fest, dass die Jalousie halb zugefahren ist. Einfach so. Ich hab Sie immer ganz offen oder ganz zu, nie halb. Na egal, ist schnell behoben. Ein Knopfdruck, egal.


    Heute morgen komme ich im strömenden Regen zu meinem X-Trail, da steht das Schiebedach halb offen. Wieder kam ich nach längerer Standzeit bereits gestern zum Auto zurück, alles gut. Bin gestern vielleicht noch fünf Kilometer gefahren damit. Heute morgen dann ein offenes Schiebedach. Ich habe gestern das Schiebedach unter Zeugen sogar zu gemacht. Und es war zu. Hab natürlich jetzt massiv Wasser im Fahrzeug und erstmal versucht, alles trocken zu legen. Die Sitze haben sich voll gesaugt. Die Sitzflächenbelegungserkennung geht nicht mehr, d.h. ich muss den Gurt eingesteckt lassen beim Fahren, auch wenn dort keiner sitzt. Der Lichtsensor hat gesponnen - ok, der Dachhimmel war auch klitschnass.


    Kein Händler in der Umgebung hat aktuell Zeit. Nissan Assistance war auch keine Hilfe.


    Das Schiebedach war in einer Position geöffnet, die ich selbst gar nicht herstellen kann. Das Schiebedach geht per Knopfdruck entweder 80 oder 100 Prozent auf. Es stand heute morgen vielleicht auf 70 Prozent offen. Wie auch immer.


    Frage an alle: Kennt das wer? Was kann das sein? Irgendeine Idee?


    Ach ja, X-Trail, dreiviertel Jahr alt, 10Tsd. Km, Vollausstattung Tekna+