Beiträge von immotimm

Navhdem mich Bose an meinen Nissanhändler verwiesen hat, habe ich heute mal nachgefragt ob man das System besser kalibrieren bzw. einmessen könnte. Entweder habe ich den Sound hauptsächlich von den Frontlautsprechern oder deutlich leiser aus den hinteren Lautsprechern.

Eine Einstellung dazwischen ist mit Boardmitteln nicht möglich. Der Nissandealer hat nun seinerseits eine Anfrage gestellt. Ich halte Euch auf dem laufenden.

LG Immotimm

Hallo zusammen,

ich hab mir vor drei Wochen eine Webasto Standheizung einbauen lassen und nun brach die Standheizung nach 20 Minuten den Heizvorgang aufgrund von UNterspannung ab. Also fuhr ich zu dem Webastopartner der die Standheizung verbaut hatte, der checkte die Autobatterie (12V) und sagte das diese nur zu 50 % geladen sei und der Abbruch daher passierte.

Danach fuhr ich zu meinen Nissandealer, der die Batterie nochmals testete. Er kam auch auf das gleiche Ergebnis und erzählte mir das dies am Batteriemangementsystem liegen würde. Das E-Powersystem verfügt nicht über einen Anlasser und auch nicht über eine Lichtmaschine und die Autobatterie wird nur nach einem der Werkstatt unbekannten Zyklus vom Motor über einen Spannungswandler sporadisch gespeist.

Nun habe ich eine Anfrage bei Nissan gestartet ob man die Mindestladungsmenge wenigstens per Consul regulieren kann damit die Batterie wenigstens für die Zeit des Standheizungslaufes genug Power hat. Ich bin gespannt was dabei rauskommt. Sollte sich da nix regeln lassen wäre der Standheizungseinbau vollkommen sinnfrei gewesen.

Heute morgen durfte ich dann Eiskratzen :cursing:

LG Immotimm

So nun kann ich nach insgesamt über 5000 KM Laufleistung und davon ca. 2000 Kilometer in der letzten Woche im Tirolurlaub auch mal wieder meinen Senf dazugeben. Der X-trail ist auf Langstrecke ne Wucht vom Fahrverhalten, von der Laufruhe und und Komfort.

Bezüglich des Verbrauches hab ich bis zum Urlaubsziel einfach mal alles gefahren was ging und der Tacho zeigte oftmals über 190 an, dabei genehmigte sich der Wagen bis maximal 14,9 Liter auf hundert Kilometer und das hatte ich auch bei meinem Qashqai davor so gehabt nur das ich nun mehr Masse und doppelte PS Zahl zur Verfügung habe. Im grunde somit doch einiges weniger an Verbrauch.

Wenn man in den Bergen unterwegs ist dann kann ich den Kritikern hier im Forum zustimmen, bergauf kämpft der kleine Motor mächtig und wird auch recht laut dabei. Bergab ist innerhalb weniger hundert Meter die Batterie randvoll und dann hat man einfach nur noch das Gefühl Ernergie zu verschenken weil gerade in Fahrstufe B ein lautes lüftergeräusch losgeht und buchstäblich die Rekupeationsleitung zum Fenster rauswürft. Dafür alleine sollte die Batterie deutlich größer ausgelegt werden da man nach jedem Pass eigendlich locker 40 Kilometer rein elektrisch fahren könnte, jedoch die mangelnde Speichergröße dies unterbindet und somit jeden Verbrauchsvorteil in Luft auflöst.

Bezüglich der Leistung und hier oftmals bemängelten VMax kann ich nur sagen das ich gerade auf der Autobahn mich zu keinem Zeitpunkt untermotorisiert fühlte und ausschließlich Fahrezeuge jenseits der 100 K Preisklasse haben mich noch ernsthaft überholt. Ansonsten ist die Beschleunigung absolut toppi und nahezu verlustfrei und ohne Gedenksekunde in allen Fahrsituationen auf die Straße zu bringen.

Natürlich gibt es auch bei mir was zu meckern. Der Propilot ist fein aber noch lange nicht perfekt. Ich hab ihn oft genutzt aber musste auch mehrfach selbst eingreifen. In Baustellen ist er überfordert wenn doppelte Spurführungen auf der Straße vorhanden sind (weiße und gelbe Markierungen) bei unterschiedlichen Asphaltbelägen (hell und dunkel) kan der komplett durcheinander und war damit überfordert. Leichte Kurven laufen wunderbar aber wenn es Eng wird und man dann noch das Lenkrad fest berührt werden soll wird es ein unsicheres Fahrgefühl. Der Wagen ging dann auch schonmal an die Spurmarkierung und verringerte die Geschwndigkeit massiv von alleine.

Toll ist das System im bequemen gleiten mit Richtgeschwindigkeit, bzw im Stau. Problem dabei ist eigenglich nur das durch den Systembedingten Abstand zum Vordermann immer wieder Fahrzeuge vor mir einscherten und somit der Wagen deutlich abbremste.

Insgesamt bin ich auf gute 2000 Kilometer Fahrstecke mit 1600 Kilometern Autobahn (A9) und der Rest in den Bergben auf einen Verbrauch von 9,2 Litern gekommen. Das Auto ist für mich persönlich nicht das Optimum in den Bergen aber dank meines Fahrprofils mit 99% flachem Land und Stadtverkehr absolut sparsam und mit viel Spaß zu fahren.

Liebe Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr,

Immotimm

Ich denk mal das ist eher auf Tom Tom und der Echtzeitnavigation mit aktiver Stauumfahrung zu verdanken das die Karten tagesaktuell gehalten werden. Das hat also nicht viel mit einem Update zu tun.

LG und frohe Weihnachten,

Immotimm

Kein Auto ist perfekt, auch der X-trail nicht aber im großen und ganzen komm ich damit recht gut klar und hab ne Menge Spaß.

Wer dem Diesel hinterheult, der hat vermutlich noch nie die Power eines E Antriebes genossen und mit 1800 KG ist meine Anhänglelast für mich mehr als genug.

Wem 180 V-Max zu wenig ist und sich wegen 10 - 20 KMh zu wenig aufregt der soll ich nen Porsche oder Tesla holen und gut ist es, 99,9% der Zeit auf der Autobahn komm ich jedenfalls schon alleine wegen des allgemeinen Verkehrsaufkommens nicht schneller voran.

Sicher die Preise sind gerade in der letzten Zeit mächtig gestiegen aber das leider bei allen Herstellern und da ist Nissan nicht unverschämt und hat dafür auch mächtig mehr Ausstattung, zumindest im Tekna+, reingepackt.

Also nicht immer nur meckern sondern einfach auch im Zusammenspiel mit der Werkstatt die vorhandenen Mängel beseitigen lassen.

Heutzutage sind wir doch alle Betatester und das nich tnur bei Autos.....

LG Immotimm

ich glaub ja, zumindest gucken die Leute immer dem Ixi hinterher.... :thumbup: ;( #

Das mit der Wagenfarbe in Display ist gut möglich, das man das umstellen kann, das war zumindest im Qashqai möglich gewesen. Wirklich ausprobiert hab ich es jedoch noch nicht da der wagen eh schwarz ist- 8)