Beiträge von Valvetronic

Das wird weniger durch einen Filter als vielmehr über die AUC (Automatische Umluft Control; so hieß das jedenfalls bei BMW) erledigt. D. h., die Außenluft-Zufuhr wird komplett unterbunden. Ob der X-Trail sowas überhaupt hat, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Eigentlich steht sowas nicht im Fahrzeugschein, sondern in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Bei BMW standen da immer zig Kombinationsmöglichkeiten drin. In der aktuellen X-Trail-Bescheinigung stand allerdings nur die montierte Kombination. Fand ich sehr seltsam.

Funktioniert die automatische Übernahme von Geschwindigkeitsbegrenzungen nur oberhalb von 100 km/h? War gerade in der Stadt unterwegs (mit erlaubten 70 km/h Passagen) und musste jedes Mal mit der Wippe bestätigen.

Habe meinen nun auch endlich. Übergabe war kurz und schodderig. Tank noch nicht mal zu 1/4 voll. Immerhin Fußmatten, Warnweste, Warndreieck und Verbandszeug wurden noch gratis dazugelegt.

Was mir bisher auffiel:

- Klimaanlage sehr leistungsfähig. Selbst 23 Grad waren mir noch zu kalt.

- Bose wie hier schon oft beschrieben unter den Erwartungen.

- Brummen trat auch mal auf, allerdings war ich mir nicht sicher, ob das der Motor oder ein Aggregat war. Muss ich weiter beobachten. Ansonsten ein sehr ruhiges angenehmes Fahren.

- Verbrauch auf den ersten 30 km Landstraße bei 5,4 l/100 km. Danach auf der Autobahn (nicht schneller als 140 km/h) konnte man zusehen, wie die Verbrauchsanzeige sich in Schritten von 0,1 l/100 km erhöhte. Nach 70 km war ich bei 8,0 l/100 km. Alles in Standardeinstellung, D und e-Pedal gefahren.

- Connect-App konnte ich zunächst nicht koppeln, da der Pairing Code nicht ankam. War wohl einem schlechten Empfang geschuldet. Jetzt funktioniert es und insbesondere die Google-Suche im Navi finde ich richtig klasse!

- Auf den eingebauten Radarwarner bin ich gespannt. Habe die Funktion jetzt erst gefunden und konnte sie noch nicht testen.

- Bedienungsanleitung ist eine Zumutung. 500 klein gedruckte Seiten.... Man findet nur schwer, was man sucht.

Daher auch gleich mal zwei Fragen:

- Wie bekommt man die Energiefluss-Anzeige aktiviert?

- Sieht euer Boden im Beifahrer-Fußraum (sieht man, wenn der Sitz ganz nach hinten gefahren ist) auch so aus wie auf dem Bild? Oder hat mein Händler das Klettband nachträglich drangetackert?

Beifahrer-Fußraum.jpg