Auf jeden Fall deutlich höher 🤣 die Karre ist echt am sparsamsten in der Stadt! Hab ich schon mehrmals festgestellt als ich in Berlin unterwegs gewesen bin
Wie alle E-Autos. Egal, ob sie mit Kernenergie oder E10 geladen werden.
Auf jeden Fall deutlich höher 🤣 die Karre ist echt am sparsamsten in der Stadt! Hab ich schon mehrmals festgestellt als ich in Berlin unterwegs gewesen bin
Wie alle E-Autos. Egal, ob sie mit Kernenergie oder E10 geladen werden.
Wäre sicherlich mal interessant. Aber dafür quer durch die Republik zu fahren, ist es mir dann doch nicht wert.
Innerhalb des ersten Jahres, spätestens ein Monat vor dem 1. Service kann man den Wartungsvertrag beim Händler abschließen!
"Mein" Händler sagte mir, dass das bis zur Erstzulassung abgeschlossen werden kann. Danach nicht mehr.
Zum Thema Verbrauch nach den jetzt sinkenden Temperaturen siehe hier
Ich glaube, die Räder/Reifen spielen eher eine untergeordnete Rolle.
Ich konnte auch feststellen das der Motor häufiger anspringt auch wenn der Pufferspeicher bei etwa 75% ist. Im Stand ist auch manchmal zu sehen (Energieflussanzeige) das der Motor an ist aber nicht geladen wird. Ich vermute das er dann für die Heizung anspringt/läuft.
Ist bei mir auch so und habe ich mir auch so erklärt.
Ich stelle fest, dass bei den derzeitigen Außentemperaturen (unter 10 Grad Celsius) sowie nach Montage der Ganzjahresreifen (Michelin Cross Climate 2) der Verbrauch signifikant steigt. Eine sechs vor dem Komma ist bei meinem Fahrprofil nur noch schwer zu erreichen (war im Sommer kein Problem). Der Durchschnittsverbrauch dürfte sich um ca. 0,7 l/100 km erhöht haben.
Dafür tritt dieses Brummen komischerweise nicht mehr auf.
Fahre inzwischen auch nur im B-Modus. In der Stadt wird zusätzlich e-Pedal eingeschaltet.
Habe ich leider auch so festgestellt.
Ich habe beide Phänomene:
Ein paar hundert Meter elektrisch bis zu 50 km/h. Dann Beschleunigung auf 100 km/h. Hochdrehen beim Beschleunigen nach kaltem Start. Halte ich aber noch für normal.
Das andere ist ein kerniges metallisches Brummen (eher bei niedriger Drehzahl). Dies tritt auch nach Kaltstart auf. Zunächst war ich nicht sicher, ob es der Motor oder ein Aggregat ist. Müsste aber der Motor sein, da es in dem Moment auch weg ist, wenn der Motor abschaltet.