Ich finde, dass es in diesem Winter deutlich schneller geht und auch wärmer wird. Letztes Jahr war ich ziemlich enttäuscht. Vielleicht gab es ja doch ein Update (OTA oder in der Werkstatt?).
Beiträge von Valvetronic
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Mein Verbrauch liegt bei 7,8 l/100 km. Damit liege ich genau auf dem Wert, den Spritmonitot als Durchschnittswert ausweist.
Ein BMW X3 20i braucht lt. Spritmonitor einen halben Liter mehr auf 100 km. Auf 10.000 km entspricht das einer Tankfüllung. Das wäre es mir wert, dieses nervige Dröhnen nicht mehr ertragen zu müssen!
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Ich kenne weder die eine, noch die andere Marke. Bei BMW mussten die Dinger früher jährlich erneuert werden. Insofern bin ich froh, im zweiten Jahr immer noch mit dem ersten Wischersatz unterwegs zu sein. Mal schauen, wie lange sie noch mitspielen....
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Ich habe zu dem Thema auch schon x Beiträge gelesen und vor allem eigene Erfahrungen mit Verbrennern, Hybriden und E-Autos gemacht. Mein Fazit:
1. Wer viel Autobahn fährt, sollte einen Verbrenner fahren. Am besten einen Diesel.
2. Mit einem Plug-in Hybrid ist man permanent in einem untermotorisierten Fahrzeug mit zu hohem Gewicht unterwegs. Das einzige Argument für einen PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) ist die halbe Dienstwagensteuer.
3. Der X-Trail e-Power hat ähnliche Vor- und ähnliche Nachteile wie ein reines E-Auto: Sparsame Kurzstrecken im Sommer, Laufruhe. Leider signifikante Verbrauchserhöhung bzw. Reichweitenreduzierung im Winter und bei hohen Geschwindigkeiten.
4. Wenn ich permanent bei +20 Grad und bis zu 120 km/h unterwegs wäre, gäbe es keine Alternative zum X-Trail.
5. Ich vergleiche beim Verbrauch den X-Trail e-Power mit dem BMW X3 20i. Lt. Spritmonitor beträgt der Unterschied zw. den Durchschnittsverbräuchen 0,5 l/100 km zugunsten des X-Trail. Das entspricht einer Tankfüllung auf 10.000 km. Diese geringe Differenz spricht bei meinem Fahrprofil eindeutig gegen den X-Trail. Somit habe ich mir aus heutiger Sicht das falsche Auto ausgesucht. Aus damaliger Sicht war die Entscheidung richtig, da BMW noch auf einem hohen Ross saß und horrende Leasingraten aufgerufen hat. Die Zeit ist nun aus Kundensicht zum Glück vorbei. Mein nächster wird (wieder) ein BMW X3.
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Mir wurden ebenfalls verfügbare Updates angezeigt. Allerdings hatten die Softwareversionen alt vs. neu jeweils die selben Versionsnummern. Somit habe ich es gelassen. Die Software in dem Auto nervt langsam.
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Der künstliche Ton ist doch sehr dezent und kaum zu hören. Wie die Müllabfuhr klingt es jedenfalls nicht.
Also meine Nachbarn wachen davon auf und haben gefragt, ob es möglich wäre, abends rückwärts in die Einfahrt zu fahren, um morgens nicht dieses nervige Geräusch hören zu müssen.
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Ich habe den Tekna+. Die Stellung des rechten Außenspiegels wird bei mir aber nie gespeichert. Er stellt sich nach bei jeder Fahrt auf eine Standardstellung ein. Habe schon mal die Sitzposition neu abgespeichert. Aber das hat am Spiegel nichts bewirkt.