Beiträge von Thommy

    Nein, das hilft nicht wirklich. Bei mir ist die Spannung damals auf 7,xx Volt zusammengebrochen. Das ist ein Totalausfall der Batterie, der nicht mit regelmäßigem Laden prophylaktisch vermieden werden kann und der spontan ohne Vorankündigung passiert. Der Techniker konnte den Wagen bzw. das ePower System dann am Schadensort über eine externe Batterie Fremdstarten und ihn dann wenigstens bis in die Werkstatt fahren. Dort wurde dann die Batterie analysiert und gegen das gleiche Modell getauscht, was auch 4 Tage gedauert hat. Also einfach ein Fremdstarterkabel mitführen ist wohl die bessere Vorsorge.

    Wenn ich das also mittlerweile richtig verstehe, dann filtert sich immer mehr dabei heraus, das dieser berühmte e-power Systemausfall der teilweise schon monatelang die T33 lahmgelegt hat einzig und allein von einer einfachen Starter oder Bordbatterie ausgelöst wird?

    Davon rede (schreibe) ich schon seit Oktober 2023 (Batterie in Baumarktqualität). Wahrscheinlich war ich damals der erste den es erwischt hatte. Seit dem Austausch habe ich keine Probleme mehr. Aber seit dem weiß ich auch mit der Batterie umzugehen. Mal ne halbe Stunde Radio hören beim Auto Putzen (ohne Power System auf ON) ist nicht drin....

    Laut der Hotline von Nissan ist die Garantie am Tag der Erstzulassung abgelaufen! Wir haben es auch nicht verstanden und die wirklich sehr unfreundliche Dame bot uns lediglich an, einen Abschleppwagen für 240€ pauschal zuschicken. Das Geld könnten wir ja dann bei unserer Werkstatt einklagen. (Wir haben den Wagen 400km entfernt geholt, und waren in noch keiner Werkstatt! Dies interessierte sie jedoch wenig) na ja mal hoffen, dass am Montag die Batterie auf Garantie getauscht wird.

    Ich finde es nur erschreckend, dass sich das System ohne Vorwarnung einfach abschaltet! Was wäre, wenn das in der Waschanlage oder im mcdrive oder sonst wo passiert wäre??? Ich hatte schon einige Autos, und wenn die Batterie schwach war, sprang er mal schlechter an oder so, aber nie, wenn ich 5 Minuten vorher gefahren war!


    In drei Jahren kommt wieder ein Diesel! 😊😊😊

    Noch ein Beispiel zur Nissan Hotline gefällig?


    Wagen Ende Juli 2023 abgeholt. Anfang Oktober 2023 e-power systemausfall. "Glücklicherweise" vor der Haustür. Es war ein Sonntag. Anruf bei der Nissan Hotline. Nach der Durchsage meiner Fahrzeug ID bekam ich die Antwort: "Tut uns leid, der unter dieser ID registrierte Wagen ist Baujahr 2017 und daher kein Garantieanspruch mehr. Wir schicken Ihnen"...bla bla bla wie oben schon beschrieben. Ich dachte natürlich an einen schlechten Witz...aber nach mehrmaliger Durchsage der Fahrzeug ID kam der Service an der Hotline zu keiner anderen Erkenntnis. Baujahr 2017, Fahrzeugmodell: hab ich vergessen, jedenfalls kein T33. Montag früh Autohaus informiert, gegen Mittag kam jemand zu mir nach Hause. Konnte deshalb nicht zur Arbeit. Batterie kurz aufgeladen und den Wagen mit in die Werkstatt genommen. Nach 4 Tagen konnte ich ihn mit einer neuen Batterie abholen. Auf Nachfrage mit dem Problem mit der Fahrzeug ID bekam ich die Antwort; "Das haben wir geklärt, das passt jetzt wieder". Klingt alles etwas unglaubwürdig, ist aber eine wahre Geschichte.

    Hallo, da wirst Du Dich dran gewöhnen müssen, dass der Verbrauch in der kühlen Jahreszeit so um die 9-11 Liter liegen wird. Ich bin letzten Winter auch fast vom guten Glauben abgefallen, was da von Nissan versprochen wurde und was sich als real herausstellte. Aber die elektrischen Verbraucher tragen dazu bei, dass der Verbrenner jetzt öfter laufen wird. Es liegt auch am Fahrprofil. Ich habe täglich 7 Km mit 200 Höhenmeter bergauf. Im Winter zeigt er auf der Kurzstrecke dann schon mal 15 Liter an. Im Sommer um 10 Liter. Nach Hause, also bergab im Sommer schon mal 1,9 Liter, im Winter auch schon 6-7 Liter für die gleiche Strecke. Also der Verbrauch ist sehr abhängig von der Temperatur, dass ist aber bei anderen elektrisch angetriebenen Autos auch nicht anders (bis zu 30% Schwankungen). Ich habe mich daran gewöhnt, nicht nach jeder Fahrt nachzuschauen. Am Ende eines Jahres sind es dann zwischen 7 und 8 Liter, und dass ist gut für ein Auto dieses Kaliebers.

    Das ist völlig normal. Alle 12 Volt Verbraucher, wie Scheibenheizung, Entertainment, Lüfter, Heckscheiben-und Spiegelheizung, Beleuchtung...usw. werden von der 12 Volt Batterie versorgt. Und diese wird vom Fahr-Akku über einen DC/DC Wandler geladen. Ich habe schon einen Winter mit dem XT erlebt. In der kühleren und dunkleren Jahreszeit ist die 12 Volt Batterie natürlich mehr gefordert. Aus diesem Grund läuft auch der Motor öfters als im Frühjahr/Sommer und lässt sich auch nicht über EV-Modus ausschalten. Dementsprechend erhöht sich auch der Benzinverbrauch im Winter.

    Habe das Update letzte Woche auch installiert. Dauer auch etwa 20 min. Die Änderungen werden sich sicher auf die Aktualisierung des Straßennetzes beziehen, also nicht unmittelbar überprüfbar.

    Es sei denn, es gibt Nutzer, die z.B. auf dem Weg zur Arbeit laut Navi bisher täglich über eine grüne Wiese fuhren.... :/

    Bei Bergabfahrt und Modi "B" lädt der Fahrakku am schnellsten auf. Oder man kann auch im Stand, bei eingeschaltener Zündung (also Motor an), ein paar Verbraucher, wie Radio und Lüfter, zuschalten und mal 10 min. abwarten. Der Verbrenner schaltet sich ein und lädt den Akku auf etwa 3/4 auf. Und das sollte ausreichen.