Beiträge von Thommy

    Hallo, da wirst Du Dich dran gewöhnen müssen, dass der Verbrauch in der kühlen Jahreszeit so um die 9-11 Liter liegen wird. Ich bin letzten Winter auch fast vom guten Glauben abgefallen, was da von Nissan versprochen wurde und was sich als real herausstellte. Aber die elektrischen Verbraucher tragen dazu bei, dass der Verbrenner jetzt öfter laufen wird. Es liegt auch am Fahrprofil. Ich habe täglich 7 Km mit 200 Höhenmeter bergauf. Im Winter zeigt er auf der Kurzstrecke dann schon mal 15 Liter an. Im Sommer um 10 Liter. Nach Hause, also bergab im Sommer schon mal 1,9 Liter, im Winter auch schon 6-7 Liter für die gleiche Strecke. Also der Verbrauch ist sehr abhängig von der Temperatur, dass ist aber bei anderen elektrisch angetriebenen Autos auch nicht anders (bis zu 30% Schwankungen). Ich habe mich daran gewöhnt, nicht nach jeder Fahrt nachzuschauen. Am Ende eines Jahres sind es dann zwischen 7 und 8 Liter, und dass ist gut für ein Auto dieses Kaliebers.

    Das ist völlig normal. Alle 12 Volt Verbraucher, wie Scheibenheizung, Entertainment, Lüfter, Heckscheiben-und Spiegelheizung, Beleuchtung...usw. werden von der 12 Volt Batterie versorgt. Und diese wird vom Fahr-Akku über einen DC/DC Wandler geladen. Ich habe schon einen Winter mit dem XT erlebt. In der kühleren und dunkleren Jahreszeit ist die 12 Volt Batterie natürlich mehr gefordert. Aus diesem Grund läuft auch der Motor öfters als im Frühjahr/Sommer und lässt sich auch nicht über EV-Modus ausschalten. Dementsprechend erhöht sich auch der Benzinverbrauch im Winter.

    Habe das Update letzte Woche auch installiert. Dauer auch etwa 20 min. Die Änderungen werden sich sicher auf die Aktualisierung des Straßennetzes beziehen, also nicht unmittelbar überprüfbar.

    Es sei denn, es gibt Nutzer, die z.B. auf dem Weg zur Arbeit laut Navi bisher täglich über eine grüne Wiese fuhren.... :/

    Bei Bergabfahrt und Modi "B" lädt der Fahrakku am schnellsten auf. Oder man kann auch im Stand, bei eingeschaltener Zündung (also Motor an), ein paar Verbraucher, wie Radio und Lüfter, zuschalten und mal 10 min. abwarten. Der Verbrenner schaltet sich ein und lädt den Akku auf etwa 3/4 auf. Und das sollte ausreichen.

    Ich habe vor meiner ersten Inspektion im Juli den Nissan Service und Wartungsvertrag (2.059 €) und die Garantieverlängerung (1009 €) für 5 Jahre abgeschlossen. Das ist eine Menge Kohle für den Service. Das sind dann pro Jahr 614 Euro die ich vorfinanziert habe. Aber ich fühle mich dadurch trotzdem abgesichert. Es ist eine neue Technologie verbaut, wo keiner richtig weiß, wie zuverlässig diese ist. Ich fahre meine Autos immer ca. 8 bis 12 Jahre. Die 5 Jahre will ich auf jeden Fall bei dem Auto bleiben. Vom Fahrgefühl her trotz aller Problemchen bisher das beste. Manch einer hier im Forum hat diese Verlängerung auch schon beim Kauf mit verhandeln können.

    Ich habe aktuell 10.000 KM auf der Uhr. Davon bin ich etwa 3.300 km mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen und hatte keine Probleme. Das klingt recht dramatisch mit deinem Fall. Hat aber vermutlich nichts mit dem Ausfall der 12 Volt Batterie zu tun. Halte uns bitte auf dem Laufenden.