Hallo,
sorry..
Nachdem ich das Kraftstoffregelventil an der Niederdruckseite der Hochdruckpumpe getauscht habe, ist der Wagen ohne Probleme wieder angesprungen.
Das ganze war etwas friemelig, aber mit Geduld kommt man hier gut voran. Ich habe den dicken Turboschlauch vom Luftfilter zum Lader entfernt, einige Schläuche und Kabel bei Seite gedrückt und konnte dann unter Zuhilfenahme meines Handys (mit gedrehter Kamera konnte ich gut von hinten schauen) die 3 mal 25er Torx (ich habe einen langen Bit etwas eingekürzt-in etwa auf 30mm-mit einer normalen Nuss ist der Platz zu wenig) entfernen und das alte Ventil mit etwas Kraftaufwand nach hinten rausziehen. Zwischen Ventil und Pumpe ist noch ein dünnes Blech gewesen, welches ich wiederverwendet habe-beim neuen Ventil war keines mit dabei.
Der Zusammenbau hat sich dann noch etwas trickreich gestaltet-Ventil positionieren, darauf achten, dass die Schraubenlöcher fluchten.
Dann die 3 Torx einsetzen-ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass ein Leidensgenosse die Schrauben mit Schraubenkleber auf den Bit fixiert hat, ich habe dafür Knete genommen. Hat zum Glück funktioniert. Wenn eine Schraube fällt, verschwindet die für immer in den Tiefen des Motorraums.
dann noch festgezogen, den Rest montiert und voller Skepsis den Startversuch unternommen. Es hat etwas gedauert, aber dann ist er gut angesprungen. Welch Freude. Ein anlernen des Ventils, war bisher nicht notwendig.
Seit der Operation bin ich knapp 2500km gefahren. Der Wagen springt ohne Probleme an und läuft sehr gut.
Der Wechsel des Ventils hat bei mit gut 3 Stunden gedauert und echt einiges an Nerven gekostet. Aber es hat sich gelohnt.
Beste Grüße