Das System beim X-Trail bringt man zum Warnen sehr leicht, in dem man beim Stadtverkehr einfach - einfach geringen Sicherheitsabstand zum Vordermann halten, wenn der dann bremst hat man schon eine Warnung.
Ein aktiver Bremseingriff erfolgt erst in aller letzter Sekunde, das habe ich allerdings noch nie erlebt.
Die Systeme erkennen je nach Hersteller Fahrradfahrer/Fußgänger schlecht bis gut, das Nissan-System schnitt bei Tests meines Wissens durchschnittlich ab. Je nach Hersteller ist auch die Auslegung des Systems - früherer aktiver Eingriff, oder späterer aktiver Eingriff. Das System bei Nissan greift aktiv erst im aller letzten Moment ein, Crashs werden nur bis zu einer Geschwindigkeit von 30km/h (je nach Bodenhaftung geht vielleicht noch etwas mehr) vermieden, bei höheren Geschwindigkeiten wird lediglich die Aufprallgeschwindigkeit gemindert.
Der Bremsassistent läuft beim X-Trail über einen Radarsensor welcher sich hinter der Stoßstange angeblich leicht rechts versetzt befindet.
Laut Nissan USA wurde das System beim 2017er Rogue überarbeitet und Nissan hat es nun auch dezidiert für die Erkennung von Fußgängern ausgelegt, außerdem gibt es nun auch ein automatisches Abstand-Haltesystem in Kombination mit dem Tempomaten.
Ob und wann das nach Europa kommt...?