Nun ich habe den Tekna und damit die Ledersitze - weil das Auto einfach so in der Vollausstattung beim Händler zu einem unschlagbaren Vorführerpreis stand.
Ich bin mit den Ledersitzen sehr zufrieden. Es ist mein erstes Auto welches Ledersitze hat. Von rutschig hätte ich nichts bemerkt, die Seiten sind etwas erhöht, so das man sicher im Sitz ist. Ich hab den Großen erst seit September letzten Jahres, also nur mehr wenige Tage in denen es so richtig heiß war, da wäre mir jedenfalls nicht aufgefallen das man mehr schwitzen würde, als in Stoffsitzen.
Die Sitzfläche im Winter ist tatsächlich kalt und zwar meinem Gefühl kälter als bei Stoffsitzen, die inkludierte Sitzheizung welche meinem Gefühl nach recht schnell warm wird, beseitigt das aber sehr rasch.
Bzgl. der Pflege lassen sie sich gut mit solchen Lederpflegetüchern abwischen, wahrscheinlich hat man nicht so leicht Flecken drauf wie auf Stoffsitzen die ja eher schwer zu reinigen sind.
Ich finde die Ledersitze sehr gut, glaube würde mich aber auch nicht stören, wenn es Stoffsitze wären. Also wenn irgendwann mal wieder eine Neuanschaffung ins Haus steht - ich glaube kaum, dass ich unbedingt einen Aufpreis für Ledersitze zahlen würde. Entweder sind sie in irgendeinem Paket dabei, oder eben weil es ein Vorführer ist, aber extra würde ich es wohl kaum nehmen.