Beiträge von Laster

    Hallo Zusammen,


    bei unserem "Laster" (T30, 2,2l Diesel, 100KW, Bj. 2003) funktioniert die Kraftstoffanzeige nicht mehr; ist immer ca. 3/4 voll (mal mehr, mal weniger). Hab schon ein bisschen im Netz recherchiert und vermute nun, dass es an der Anzeige liegt und nicht am Tankgeber/Sensor. Diese ist im Kombinstrument verbaut. Hab's schon mal ausgebaut, konnte aber keinen Defekt "sehen". Dennoch hab ich mich mal nach einem gebrauchten Kombiinstrument umgeschaut.

    Auf meinem Kombiinstrument ist hinten ein Aufkleber mit der Kennung EQ371 FL angebracht. Im Netz gibt es etliche Angebote von vermeintlich passenden Instrumenten (Typ und Bj.), die aber eine andere Kennung haben, z.B. EQ370 FK.

    Dazu nun meine Frage:

    Welche Rolle spielt diese Kennung ? Kann ich ein Instrument mit anderer Kennung einbauen, wenn Typ und Baujahr passen ?


    Danke und Gruß

    Karl-Heinz

    Hallo,

    bei mir genau dasselbe. beide Pumpen hinüber. Gestern hab ich die letzte eingebaut. Läuft wieder.

    Danke an tuxlinux für den Tipp, die alten Pumpen direkt an die Batterie anzuschließen. Warum ich beim Prüfen der Anschlüsse keinen Strom messen konnte, weiß ich allerdings auch nicht. Lag vermutl. am Messgerät oder am Bediener ... :/

    Danke und Gruß

    Karl-Heinz

    Wenn du direkt 12V auf die Pumpe gibst - läuft sie dann?

    Eben beide Pumpen an die Batterie angeklemmt. Laufen beide NICHT. Dann sind's wohl doch die Pumpen. Beim Schalter hab ich den Stromfluss in allen Wascher-Stellungen getestet. Ergebnis wie in der Wartungsanleitung beschrieben. Was mich noch stutzig macht, ist, dass über die normalen Kabel auch kein Strom bei den Pumpen ankam.

    Da wird ein Relais sein, dass die Pumpe betätigt.

    Sicher, aber in der Wartungsanleitung ist dazu nur ein "Kombinationsschalter Wischer und Waschanlage" (E112) zu finden. Und bevor ich den austausche, wollte ich erstmal alles andere ausschließen (z.B. übersehene Sicherung)

    Wenn du direkt 12V auf die Pumpe gibst - läuft sie dann?

    In die Richtung hab ich noch nicht getestet. Aber ich hab die Kabel von der Pumpe abgezogen und mit einem Strommessgerät geprüft, ob bei Betätigung des Schalters Strom fließt. Ergebnis: Kein Strom. Ich probiere morgen mal, was passiert, wenn ich die Pumpen direkt anschließe.

    Hallo Olaf,

    nein, bisher noch keine Lösung gefunden; allerdings die letzten Wochen auch nicht mehr sooo intensiv gesucht.

    Bis zum matschigen Herbst/Winterwetter muss ich das aber hinkriegen (oder ein neues Auto kaufen...)

    Gruß

    Karl-Heinz

    Hallo Zusammen,


    seit einiger Zeit tut sich bei unserem "Laster" bei der Scheibenwaschanlage - sowohl vorne als auch hinten gar nichts mehr. Wasser ist drin, aber bei Schalterbetätigung hört man nicht mehr das typische Geräusch der Pumpe. Ich hab schon die Kabel abgeklemmt und geprüft, ob überhaupt Strom bei den Pumpen ankommt - Es kommt kein Strom an, an beiden Anschlüssen geprüft. Einen Defekt am Schalter halte ich für unwahrscheinlich, da vordere und hintere Waschanlage getrennt betätigt werden und sonst alles funktioniert (Scheibenwischer). Der Scheibenwischer läuft übrigens auch bei Betätigung der Waschanlage. Kann also m.E. nur eine Unterbrechung auf dem Stromweg sein. Erster Gedanke war natürlich die Sicherung; aber weder im Reparaturhandbuch noch bei Internetrecherche habe ich einen Hinweis gefunden WO diese Sicherung sitzt bzw. WELCHE defekt ist. Ich hab gefühlt schon alle sichtbaren Sicherungen (Motor- + Innenraum) aus- und wieder eingebaut - keine kaputte dabei.


    Vielleicht gibt es irgendwo noch eine "versteckte" Sicherung oder irgendeinen anderen Auslöser.

    Vielen Dank schon mal vorab für entsprechende Hinweise.


    Gruß

    Karl-Heinz Braun