Beiträge von gregthevet

T32, 2020:

Gestern bei wirklich sehr dichtem Nebel: Warnleuchte für Kollisionswarnsystem dauerhaft an. War der Nebel so dicht, dass das System nicht merh "durchblickte"? Nach wenigen Minuten wieder weg.

Funktioniert das System rein optisch? Dachte immer, noch zusätzlich mit Radar?

Fernlicht-Assistent: prima.

Ja, Spurhalte-Assi-Gepiepse nervt, Totwinkel funktion finden ich und meine Halswirbel gut.

Einparksensoren zu ungenau.

Selbständiges Einparken: Katatsrophe!

Trotzdem mag ich meinen X-Trail....

T32, 2020:

Gestern bei wirklich sehr dichtem Nebel: Warnleuchte für Kollisionswarnsystem dauerhaft an. War der Nebel so dicht, dass das System nicht merh "durchblickte"? Nach wenigen Minuten wieder weg.

Funktioniert das System rein optisch? Dachte immer, noch zusätzlich mit Radar?

Fernlicht-Assistent: prima.

Ja, Spurhalte-Assi-Gepiepse nervt, Totwinkel funktion finden ich und meine Halswirbel gut.

Einparksensoren zu ungenau.

Selbständiges Einparken: Katatsrophe!

Trotzdem mag ich meinen X-Trail....

Ich würde mich auf den Ölstand-Sensor konzentrieren. Wenn der Öldruck mal zusammenbricht, ist es meistens schon zu spät.

Regelmäßig Ölmess-Stab checken und spätestens, wenn in schneller Kurvenfahrt ein Lämpchen angeht (ist das nicht schon der Öldruck?), anhalten! Öl nachfüllen, bzw. Werkstatt: Wo geht das Öl hin?

Zusatzinstrumente sehen oft doof aus und Du musst Löcher bohren.

Evtl. gibts ne elegante OBDII-Lösung via Handy und Software?

Asche auf mein Haupt, mein Beitrag ist ja schon recht alt, aber ich habe vergessen die Lösung zu posten.

Also: Letztendlich habe ich mir im März ein neues Handy (S24 Ultra) gegönnt, und das lief auf Anhieb stabil. Da der Vorgänger wie gepostet aber in allen anderen Bluetooth-Bereichen und im Zusammenspiel mit Ford, VW und Jeep problemlos funktionierte habe ich keine zufriedenstellende Erklärung. Klar, irgendwas ist im S24 anders als im S23, aber warum nur in Verbindung mit Nissan? Ich habe aber aufgehört darüber nachzudenken, es läuft jetzt wie Lottchen, also alles gut. Das S23 hat meine Frau geerbt, in ihrem VW geht es problemlos, im Nissan immer noch nicht.

Ich habe schon öfters von Technik-Nerds gehört, dass Bluetooth der letzte Sch... sei und eigentlich gar nicht mehr in unsere WLAN-Welt passt....

1.7cdi, MT, 2020:

Verbrauch immer beim Tanken ausgerechnet. Im Mittel immer 6,5 L/100 km. Im Winter bei Kurzstrecke etwas mehr oder, wenn der DPF regeneriert? Adblue: ca. 0.5 bis 0.6 L/1000km. Die 150 PS glaube ich und reichen vollkommen zum Cruisen aus, da sehr viel Drehmoment! Schalten bei ca. 1800 Umdr. passt fast immer. Mehr als 3000 Umdr. ? Wozu? Hat der Dekra-Onkel bei der AU gemacht und das empfand ich als körperliche Schmerzen 😁😱

(Ich bin "Ulimate-Gläubiger", weil ich keine Lust auf AGR-Verkokung habe. 😁)

AGR-Reinigungsprogramm? Mein 1,7 cdi (2020) pfeift nach dem Abstellen leise und sehr hoch (vermutlich weiterlaufende Kühlung des Turbos?) Und manchmal höre ich auch ein rhythmisch-schabendes Geräusch ca. 3 - 4 x. ) Könnte das das AGR-Ventil sein, das auf und zu macht, um Verkokungen zu lösen???? (Bin Ultimate-Gläubiger!) Ich fahr das Auto wirklich gerne, aber sowas macht mich nervös!