Beiträge von Komerti

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand kurz helfen. Ich möchte beim 1.6 DIG-T das AGR Ventil reinigen - kann es aber nicht lokalisieren im Motorraum. Auch Google bringt keine wirklich brauchbaren Fotos oder Hinweise beim Benziner.


    Vielen Dank schon mal!

    Hallo zusammen,


    wir haben seit einen dreiviertel Jahr unseren X Trail. Es ist ein Faceliftmodell mit 1.6 DIG-T Motor - Laufleistung aktuell 29.800 Kilometer. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Auto und der Ausstattung. Manche Dinge nerven vielleicht aber darüber kann man weg sehen. Schliesslich wussten wir auch das wir keinen Audi kaufen. Dafür aber auch nur einen Bruchteil dessen bezahlt haben ;)


    Nun zum konkreten Problem. Wir waren Ende Februar im Winterurlaub - sprich auch Bergfahrten und viel Autobahn. Bereits vorher hatte ich immer mal das Gefühl, dass der Motor gelegentlich nicht richtig durchzieht. Bis dahin war es aber nur ein Gefühl was ich nicht genau beschreiben oder eingrenzen konnte. Nach der Urlaubsfahrt gelingt mir dies schon langsam besser.

    Der Motor hat aus niedrigen Drehzahlen manchmal kaum Leistung - bis ca. 2200 Umdrehungen. Ich kenne den Motor bereits aus dem Juke (dazu aber weiter unten). Freilich im X Trial hat er mehr Kilos auf den Hüften zu bewegen aber ich weiß ja er kann es - auch im X Trial. So kann man Anhöhen je nach Geschwindigkeit locker im 3. oder 4. Gang hoch fahren und es liegt noch ausreichend Leistung an, um weiter zu beschleunigen. Turbomotor halt! Dann gibt es Momente, in denen ich im 3. Gang an der Steigung langsamer werde. Es fehlt irgendwie sämtliche Leitung.

    Warum ich im Titel Schubbetrieb geschrieben habe ist der Umstand, dass das Problem auch auf der Autobahn auftritt. Bisher mehrfach beim Beschleunigen aus Baustellen vorgekommen. Szenario war Baustelle 80 km/h Ende Baustelle in den 4. Gang zurückgeschaltet und wollte beschleunigen. Absolut keine Leistung und keine Beschleunigung - selbst bei voll durchgetretenem Gaspedal.


    Kennt jemand die Symptome. Mein Problem ist, ich kann die Fehler nicht in alltäglichen Fahrsituationen reproduzieren. Er tritt willkürlich auf. Fehlerspeicher ist leer - abgefragt mit richtigem Tester nicht so ein Handy-Ding. Jetzt wo ich weiß worauf ich achten muss ist es einfacher zu spüren. Jedoch gibt es Tage da ist es einfach nicht dann. Dann schon wieder. Erschwerend kommt hinzu, dass ich ca. 10 Kilometer Weg zur Arbeit habe. Folglich nicht so viel fahre.


    Kurz noch zum Vergleich mit dem Juke. Ich bin teilweise enttäuscht was Nissan aus dem Motor im X Trial gemacht hat. Im Juke ist er ein vollkommen anderes Aggregat - spritzig und agil mit jeder Menge Leistung. Ja der Juke ist leichter und der Motor hat 190PS anstatt der 163PS im X Trail aber ich finde man hat dem Motor etwas den Charakter genommen.


    Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat eine Vermutung.


    Ich würde mich sehr freuen.


    Viele Grüße

    Michael