Unser Tandemanhänger hat ein Leergewicht von 400kg und Gesamtgewicht 2T. Beim Holz holen bekomme ich ca. 2,5ster auf den Anhänger, was bei nicht ganz tockenem Hartholz heißt, .......dass er eigentlich schon überladen ist........ Rechne ich mir das aus wieviele Fahrten es im Jahr sind, bin ich bei ca. 15FM (also ca. 20 ster) um die 8 Fahrten. Da ich aber nur kurze Wege fahre sah ich das bisher realtiv entspannt. In dem Fall muss ich mir eben angewöhnen lieber zwei mal zu fahren, was auch nicht so dramatisch ist. Da ich in einer Waldreichen gegend Wohne, liegen die einzelnen Strecken dafür bei ca. 3km. Und meistens gehts Bergab nachhause....
Denke doch, da ich den Anhänger nicht beruflich benötige und es eigentlich auch keine All zu langen Wege sind, muss ich eben drauf achten, dass ich die Verfügbaren 2T nicht überstrapaziere.
Ansonsten nutze ich selten die 2T aus. Evtl. mal bei Sand oder Kies für die Baustelle zuhause. Aber dann sinds eben nur 1,4T Kies statt 1,6T Kies. Und ich denke mal die 150Kg mehr an Anhängelast dürften dann doch noch im Rahmen sein.
Also lassen sich meine fahrten mit 2T übers Jahr an drei Händen abzählen und beinhalten im gesamten vielleicht ca. 100-200km.
Die meisten km die ich fahre ist mein Arbeitsweg ohne Anhänger.
Für die 2T Anhängerkupplung zahle ich nicht extra, die ist im Kaufpreis mit inbegriffen und mir gings einfach nur darum, dass ich dsbzgl. im Straßenverkehr auf der rechtlichen Seite bin.
Als Zugfahrzeug im Dauerbetrieb gibt es bessere Fahrzeuge. Z.B. meine E Klasse..... Mercedes ist aber auch um einges teuerer wenn man etwas vergleichbares haben will (z.b Allrad) wo dann die Ersatzteilversogung und der Unterhalt in den Kosten auch um einiges steigt. Und spurlos geht das auch nicht am Benz vorbei.
Ich seh das recht nüchtern, wenn ich nicht selbst diverse Reparaturen durchgeführt hätte, wäre mein Benz schon längst im Ausland.