Beiträge von Helke

    Projekt positiv beendet

    Geht doch... ;) .... und jetzt noch eine kleine Anleitung wie du es gemacht hast, dass dies auch andere umsetzen können die das selbe Projekt vor haben.... Davon lebt ein Forum und das WWW :)............ Gibts hier so etwas wie ein Wiki?

    die „strippe“ guckt ca 5 cm aus dem Scheinwerfer raus erreichbar mit 2-3 Finger..

    Irgendwo muss die "Strippe" ja von einem Kabelbaum abzweigen und in den Scheinwerfer gehen.... Der Fortschritt nimmt zwar zu, aber Fernlicht per W-lan gibt es meines wissens noch nicht ;) ......... Den letzten Abzweig finden wo genügend platz vorhanden, Kabelbaum "vorsichtig" öffnen (damit keine Kabel beschädigt werden) und das richige Kabel finden, Abzweig machen.... Danach kannst du die Stelle am Kabelbaum mit einem "Schweißband" wieder komplett Wasserdicht verschließen....

    Also es ist kein ran kommen an ein Kabel hat keiner eine Idee?

    Na, entweder findest du raus, welche Sicherung für das Fernlicht zuständig ist (sollte in der Betriebsanleitung stehen), oder du findest das dementsprechende Relais fürs Fernlicht auf der Hauptplatine........, oder du nimmst den Kabelbaumm der richtung Scheinwerfer geht auseinander und findest da heraus welches Kabel das richtige ist..... Eine andere Möglichkeit gibts da nicht......

    Ist jetzt nicht böse gemeint.... aber ich frag mich schon, ob du in dem Fall da echt der richtige dafür bist....... Kabelbrand ist echt Sch.....

    Soll nur für ein Relais sein für Zusatz Fernlicht ich denke dann werde ich es auch so machen

    Vielen Dank

    Ist wahrscheinlich auch das einfachste wenns den gleichzeitig leuchten soll! .... Scheinwerfer montieren und über ein Relais dass im geschützten Motorraum verbaut wird schalten. Am wenigsten Kabel und am wenigsten Aufwand.

    Warum auflasten, oder hast du permanent mehr als 8% Steigung zu bewältigen?
    Bis 8% darf der T32 mit CVT 2000 kg an den Haken nehmen, ansonsten 1680 kg

    Mit SIcherheit hat es hier Steigungen die über 8% gehen. Manch eine sogar über 12% ;) ... Ist hier eben so im Allgäu.

    Aber das ist ja auch kein Problem, ich zahle nichts für die Auflastung, von dem her :S. Ist im Preis mitinbegriffen. Bin mir sicher, dass ich die Kiste nicht billiger bekommen hätte ohne die Auflastung. und so bin ich auf der sicheren Seite.


    Hast du Erfahrungen mit 2T Anhängelast und CVT Getriebe?

    So ganz verstehe ich die Frage des Anschlusses nicht????? Ein Kabel suchen, oder einen freien Sicherungsplatz wo nur bei Zündung Strom drauf ist, sollte doch ausreichen? Und das geht mit einfachsten Mitteln. Z.B.mit so etwas ...... aber vieleicht bin ich dsbzgl auch etwas "veraltet"

    Unser Tandemanhänger hat ein Leergewicht von 400kg und Gesamtgewicht 2T. Beim Holz holen bekomme ich ca. 2,5ster auf den Anhänger, was bei nicht ganz tockenem Hartholz heißt, .......dass er eigentlich schon überladen ist........ Rechne ich mir das aus wieviele Fahrten es im Jahr sind, bin ich bei ca. 15FM (also ca. 20 ster) um die 8 Fahrten. Da ich aber nur kurze Wege fahre sah ich das bisher realtiv entspannt. In dem Fall muss ich mir eben angewöhnen lieber zwei mal zu fahren, was auch nicht so dramatisch ist. Da ich in einer Waldreichen gegend Wohne, liegen die einzelnen Strecken dafür bei ca. 3km. Und meistens gehts Bergab nachhause....

    Denke doch, da ich den Anhänger nicht beruflich benötige und es eigentlich auch keine All zu langen Wege sind, muss ich eben drauf achten, dass ich die Verfügbaren 2T nicht überstrapaziere.

    Ansonsten nutze ich selten die 2T aus. Evtl. mal bei Sand oder Kies für die Baustelle zuhause. Aber dann sinds eben nur 1,4T Kies statt 1,6T Kies. Und ich denke mal die 150Kg mehr an Anhängelast dürften dann doch noch im Rahmen sein.

    Also lassen sich meine fahrten mit 2T übers Jahr an drei Händen abzählen und beinhalten im gesamten vielleicht ca. 100-200km.

    Die meisten km die ich fahre ist mein Arbeitsweg ohne Anhänger.


    Für die 2T Anhängerkupplung zahle ich nicht extra, die ist im Kaufpreis mit inbegriffen und mir gings einfach nur darum, dass ich dsbzgl. im Straßenverkehr auf der rechtlichen Seite bin.


    Als Zugfahrzeug im Dauerbetrieb gibt es bessere Fahrzeuge. Z.B. meine E Klasse..... Mercedes ist aber auch um einges teuerer wenn man etwas vergleichbares haben will (z.b Allrad) wo dann die Ersatzteilversogung und der Unterhalt in den Kosten auch um einiges steigt. Und spurlos geht das auch nicht am Benz vorbei.

    Ich seh das recht nüchtern, wenn ich nicht selbst diverse Reparaturen durchgeführt hätte, wäre mein Benz schon längst im Ausland.