Wenn der hoppelnde Mauswiesel auch auf Gummi steht, kann das schon sein
Beiträge von Helke
-
-
Ach, weißt du, das gelächter macht mir nichts aus.... die Altherrengondel sehe ich nicht so schlimm. E Klasse fahren ist echt angenehm... ist eben eine Reisegondel für die AB... Für mich muss ein Auto in erster Linie funktionieren.
Trotz alle dem ist es duchaus nett mit dem X-Trail zu fahren... macht Spaß...
Jetzt noch den Spritverbrauch runter bekommen (10L Duchrschnitt im Moment), dann ist alles gut.... Und wenn nicht, dann machts auch Spaß...
Ne, den Verbrauch bekomme ich schon noch runter. Zwar nicht so weit wie bei meinem Benz (das ist mir bewußt). Der hat eigentlich nur 10L gebraucht wenn ich mit vollbeladenem 2T Hänger gefahren bin...
-
Hallo zusammen,
ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen oder hattet das Problem mal gehabt.
Fall:
Hinterachse
Bremsbeläge/Bremsscheiben neu (original Nissan) 02/2021
Wechsel bei Nissan
Beim Bremsen (langsame Fahrt so max. 30 km/h) kommt von Hinterachse wie so ein kurzes Klacken, sobald das Bremspedal betätigt wird. Das Problem tritt immer bei langsamer Fahrt auf bzw. wenn der Bremsvorgang eingeleitet wird. Beim Freundlichen konnte nichts feststellen, hat komplett Bremse nochmal auseinander gebaut, Bremsbeläge etc. gecheckt und hat keinen Ahnung, was das sein kann. Anscheinend kein bekanntes Problem ?
Interessant dabei: Vor dem Wechsel hatte ich das Problem nicht gehabt.
Habt ihr da eine Idee oder von diese Problem gehört ?
Ich bin Euch sehr dankbar für jeglichen Hinweis.
Gruß
Ich weiß jetzt nicht wie die Bremsen beim X-Trail hinten aussehen. Aber es kann gut sein, dass einfach nur ein kleines Montageblech hin und wieder das Geräusch erzeugt. Du tritts auf die Bremse, die Beläge schiebt es bis Anschlag und dadurch kann z.B. das kurze klack kommen (Bei höheren geschwindigkeiten ist das dann meistens nicht zu hören, aufgrund der Fahrgeräusche oder weil man da ja auch anderst in die Pedale tritt).... Ist ja alles neu gemacht, von dem her würde ich die Sache einfach mal einbremsen. Wenns den genug schmoder dran hat und die alles eingebremst ist, wird das Geräusch weg sein Wenn nicht, musst du eben nochmals handeln.
-
.....wenn es steil bergab geht und die Hangabtriebskraft den Wagen beschleunigt auf eine Geschwindigkeit die über der eingestellten liegt, dann gibt's nur ein kurzes Piepen als Warnung und die Tempomat Anzeige blinkt. Aber Bremsen tut er definitiv nicht.
Und beim manuellen Bremseingriff ist der Tempomat dann draußen was ja auch richtig so ist..... Wozu gibts dann bitte den Tempomat wenn er nicht mal fähig ist die Geschwindigkeit zu halten???? Dann benötige ich das Teil ja auch nicht. Hier im Allgäu gehts nunmal viel Berg auf und Bergab...
So langsam kann ich dann auch die Meinungen verstehen, warum der Limiter bevorzugt wird.... Dabei wäre ein aktiver Bremseingriff mit der vorhandenen Technik durch die Elektronik ja wirklich kein Hexenwerk......
Seh schon, bin einfach zu verwöhnt von meiner E Klasse...... Hoffe doch, dass mir der X-Trail andere Vorzüge beweist... Heute Abend kann ich ihn holen. Weils so lange gedauert hat und die dazugehörigen Winterreifen wohl nicht mehr aufzufinden sind, bekomme ich nene Satz nagelneuer Winterreifen inkl. neuer Felgen dazu.
-
Nur mit Drehzahlreduzierung wird's wohl bergab sonst nicht funktionieren.
Das kann ich mir auch schlecht vorstellen
-
....denn Isofix ist echt toll und erhöht die Sicherheit bei Kindersitzen. Mein Skoda Octavia von 1999 hatte es serienmäßig schon drin. Also ist sich nicht MB immer das Maß der Dinge.
Klar ist MB nicht das Maß aller Dinge... Der Fahrkomfort ist aber nicht wegzureden.... Abgesehen davon muss man sich Mercedes auch leisten können (z.B. als Allrad). Ersatzteile sind zwar billig, aber alles andere kostet richtig wenn man nicht selber schrauben kann..... Und meine Kinder sind schon erwachsen ....... Aber so einfache Dinge wie ein Bremsender Tempomat ist heutzutage ja wohl kein Luxus mehr. Oder wie läuft das dann.... Funktioniert der Tempomat im Nissan nur Bergauf????
Bin in meinem bisherigen Leben schon viele Fahrzeuge gefahren da selbst KFZ gelernt. Jetzt ist eben mal Nissan dran..... Werd mich dran gewöhnen und hoffe dass er zuverlässig ist..... Wenn ich ihn jetzt dann endlich mal bekomme!!!!!!
-
Der Tempomat in meinem bremst definitiv nicht aktiv, er reduziert nur die Drehzahl um die Geschwindigkeit zu verringern.
Merkt man gut wenn man bergab fährt - je nach Stärke des Gefälles läuft er dann auch schon mal schneller als die eingestellte Geschwindigkeit, so daß "Fußarbeit" angesagt ist.
Na dann bin ich ja mal gespannt..... So langsam wird das ganze ja zu einem richtigen Rückschritt vom "2006er Mercedes S211 mit minimal ausstattung" zum " Nissan 2017 T32 Tekna voll Ausstattung". Wenn der X Trail jetzt dann noch mehr Verbraucht, habe ich einen Volltreffer gelandet..... Ich hoffe ich ihre mich......
-
Tempomat für den 50PS Diesel VW T3 -> https://www.bauhaus.at/kalksan…lstein-nf-voll/p/22085463
-
Der Tempomat bremst natürlich auch ab, wie soll es denn sonst funktionieren.
Muss nicht unbedingt sein... je nach Technik.... aber in der heutigen Zeit mit "ESP" wird das doch hoffentlich standard sein.... ABS alleine reicht z.B. nicht dazu aus, da dabei die einzelnen Bremsen nur geöffnet werden. Es braucht schon etwas um genügend Druck im Bremskreislauf aufzubauen ohne dass man das Bremspedal betätigt. Also einen aktiven Bremseingriff der von der Elektronik gesteuert wird.
-
Moin, aber ab zum Freundlichen....!
Wenn dein Tempomat im eingeschalteten Zustand nicht beschleunigt ist defintiv etwas nicht in Ordnung mit diesem Teil.
jetzt wo du es sasgt..... so ist es....... und wenn wir schon dabei sind, bremsen sollte er ebenfalls. Zumindest tut meiner das wenns z.B. steil Bergab geht.