Beiträge von Helke

    Du musst deine Fahrstil vermutlich etwas umstellen. Der Diesel mit dem Drehmoment verlockt dazu das auch zu nutzen.

    Ist nicht so, dass ich keine Dieselmotoren kenne..... Bin lange Zeit, wie sagt man so schön, "Pöler" gewesen und habe meine Fahrzeuge auch dementsprechend eingestellt/Einspritzdruck-Zeit, Material etc... (geht bei den alten Motoren auch noch). Die E Klasse war auch ein Diesel ;) ... Eigentlich fahre ich Diesel wegen des Drehmoments! Das bekommt jedenfalls kein Benziner hin.

    Dass es natürlich verlockend ist, das Drehmoment auszunutzen ist klar ;)

    Laut Werkstatt normal da "schwimmende" Beläge verbaut sind, und diese sich leicht bewegen können... Bla, bla, bla.

    Wette, dass das Geräusch nach der Werksgarantie nicht mehr so normal ist?

    Das ist kein Bla, bla, bla,.... wenn man weiß wie die "Technik" funktioniert ist das völlig logisch. Die Bremsklötze werden nur durch "diverse Spannbleche" an Ort und stelle gehalten. Müssen ja auch Spiel aufgrund der Wärmeentwicklung haben, liegen in diesem Sinne nur frei drinn! Da kanns dann schon mal sein dass ein klacken mehr oder weniger zu hören ist.

    Es gibt zwar "diverse Pasten, Fette" etc... wo man genau diesen Geräuschen entgegenwirken kann, aber die nimmt eine Werkstatt im Normalfall nicht dafür, weil eigentlich nicht nötig.

    Heute mal meinen täglichen Arbeitsweg zurückgelegt..... 9,7L Durchschnittsverbrauch.....=O Das kann hoffentlich nur noch besser werden....

    Vielleicht muss ich die Kiste ja auch einfach mal richtig "durchpusten"..... Hat zwar knapp 60tkm auf der Uhr und sollte somit eigentlich eingefahren sein, allerdings (Achtung Vorurteil!!!) der Wagen hatte eine Vorbesitzerin! Was natürlich ersteinmal nichts zu sagen hat!..... Allerdings fahre und bremse ich den Dacia Duster meiner Frau auch hin und wieder mal "frei" ......

    Und wenn ich mir die Bremsscheiben bei meinem X-trail ansehe, sie sind zwar noch ok, war das auch eher immer ein Ausrollen statt bremsen. Kann man machen... muss man sich aber nicht wundern wenn die Bremsen nicht richtig "zubeißen" wenns den mal nötig ist. Von dem her rechne ich jetzt ersteinmal mit mehr Spritverbrauch und schalte diverse "Verbrauchzenarien" im Cockpit aus.

    An dieses Automatische Fernlicht muss man sich auch ersteinmal gewöhnen....

    Jetzt liest euch mal durch was mir Nissan geschrieben hat.


    Auszug aus der Antwortmail:


    "Es gibt einen Teil im Handbuch, welches wir Ihnen im Anschluss angehängt haben. Aus welcher zir entnehmen könnenù dass nur bei einem 1,7l Dieselmotor nur 30 km/h möglich ist und bei allen anderen Motoren funktioniert der Tempomat erst ab der Geschwindigkeit 40km/h."

    Macht bitte die Alus nicht kaputt.

    120NM reichen auch jeden Fall.

    keine Angst, ich weiß schon was ich tue ;) ..... Aber mal abgesehen davon, bei der E Klasse werden die Alu´s z.B. mit 130nm angezogen, was mich zu Anfanag auch wunderte da ich es eigentlich so kenne aus meine KFZ Zeit -> 110 Alu, 120 Stahl ..... Zumindest bei PKW.

    In den Papieren sollte MPV stehen = Multi Purpose Vehicle

    Bei mir steht außer "Mehrzweckfahrzeug" noch "Geländefz.Pers.bef" ... Also "Geländefahrzeug Personen beförderung"

    Der Parassistent ist ja auch etwas von bescheuert.... Ich habs jedenfalls mit Hilfe des Assistenten bisher nicht geschaft einzuparken ohne dass ich eingreifen musste und der Assistent dann abgebrochen hat. Kein Wunder staut sich in der Stadt alles, wenn jeder das Handbuch studieren muss um einzuparken.... Gerade wieder fast 10 min im Auto verbracht um es auf unserem Grundstück zu testen.... Was für eine überflüssige Technik.....

    Hallo,

    wollte mal so meine ersten Erfahrungen Kundgeben.

    Habe dIe erste Anhängerfahrt heute gehabt weil ich einem Fruend beim umzug geholfen habe. Den Anhänger habe ich weniger gemerkt, wie bei meiner vorherigen E Klasse. Vom Sprit her braucht er bis jetzt mit Anhäner nicht weniger wie ohne :/. Jedenfalls ist er durstig......

    Was die Automatik angeht, bin zwar zuvor Wandlergetriebe gefahren, aber so schlecht wie ich hier teilweise gelesen habe, finde ich die CVT Automatik gar nicht. Ist eben ein recht ruhiges gleiten, wo man durchaus mal Gas geben kann wenns nötig ist. Dabei sollte man jedenfalls den Tacho nicht aus den Augen verlieren :).

    Was das anfahren an Kreuzungen angeht, bzw. das verzögerte Gas annehmen, das war bei meinem Benz auch so. Ist eben Automatik. Die 1/4 sek. verzögerung beim gasgeben holt die Automatik beim weiteren schalten leicht wieder auf....

    Was mir aber gleich etwas negativ aufgefallen ist, bei Tempomat mit 80 - 100km/h und Anhänger. In den 7 Gang muss man dann von Hand schalten. Eigentlich Schade (War aber hier sicherlich auch schon Thema im Forum).

    Stauraum mäßig, da bin ich von meinem Benz einfach verwöhnt. Mein Anhängerequitment habe ich im Benz besser untergebracht (Diverse Spanngurte und Netz), und auch andere Dinge hatten ihren Platz ohne herumzuschebern. Da muss ich mir noch zumindest eine Holzkiste Schnitzen für den Zwischenboden im Kofferraum, da ich lieber ein paar Spanngurte mehr dabei habe in verschiedenen größen.


    Das mit den einklappbaren Spiegeln ist ja auch irgendwo der Witz.... aber dafür gibts ja Lösungen, sowie El. Fensterheber und Schiebedach.... Wenn ich dann mal Lust habe zu schrauben.


    Von der Dämmung her während der Fahrt ist er auch nicht so schlecht für ein "Geländefahrzeug" (steht ja so im Schein).


    Gestern bei unserem Fuhrpark Winterräder montiert (im Allgäu muss man eben mit Schnee rechnen....). Da beim Fahrzeugkauf des X-Trails die Winterräder in der Werstatt nicht auffindbar waren, bekam ich einen Satz neuer WInterreifen auf neuen Felgen. Weiß jemand gerade das Anzugsdrehmoment der Radmuttern? Habe sie jetzt mal mit 120NM angezogen.


    Es ist kein "Raserauto", aber das war der S211 2,2cdi mit 150PS auch nicht.


    An die Rückfahrkammera, bzw. Rundumkamera, kann ich mich noch nicht gewöhnen.... auch wegen der schlechten Bildauflösung..... Fahr dann doch lieber mit Spiegel, und die sind ja recht groß, so dass man Seitenabstände besser einschätzen kann.


    Im großen und ganzen, lässt er sich recht gut fahren und man gleitet dahin (mit oder ohne Anhänger).