Beiträge von Helke

    Es gibt da soviele verschiedene Hersteller..... ob die wirklich alle immer 100% passen kann dir wahrscheinlich keiner sagen. Wenn ich neue Pedalgummis benötigen würde, hätte ich da jetzt kein mit der Billigvariante. Wenn du allerdings Sicher gehen willst, musst du Originalteile nehmen.

    Ist eben wie mit den anderen Ersatzteilen auch.... da gibts gute und sogar bessere wie Original, aber eben auch schlechtere.

    Naja... der Xtrail ist doch eher für die "Straße" konzipiert. Als Allradfahrzeug und billigerer Alternative dsbzgl. Würde ich mir wohl eher den Dacia Duster rauslassen.... Der hat die gleiche Allradtechnik, ist aber recht einfach aufgebaut. Oder eben gleich nen Lada. Der kann das und ist im Grunde auch dafür gebaut!......

    Andere Variante wäre dann tiefer in die Tasche greifen.....


    Unser Fuhrpark bestet aus X-trail und Duster (beides Allrad). Wir müssen jetzt nicht unbedingt ins Gelände, aber bei Schnee hier auf dem Land im Allgäu ist das schon nicht schlecht....

    Aber wenn ich wirklich ins Gelände müßte, würde ich den Duster vorziehen, trotz weniger Leistung.....


    Der X-trail ist kein Geländefahrzeug (außer vielleicht noch der T30, würde ich mal so sagen, ohne es zu wissen), das ist schon ein typischer SUV.... Dicke Backen, aber nichts dahinter ;)

    Ach ja... und was mir noch dazu einfällt, nicht jeder Motor ist Gasfest!!!! Vorher erkundigen ob der Motor auch LPG tauglich ist. Nur weil es dafür einen Umbau gibt, heißt das noch lange nicht, dass er LPG auf Dauer verträgt. Bezieht sich auf die Ventilsitzringe. Deshalb muss man noch zusätzlich eine Flüssigkeit zuführen (Gaslube, kleiner Behälter wird im Motorraum verbaut) damit der Schutz für Ventile und Ventilsitzringe gegeben ist.

    LPG ist weit verbreitet. Würde mir jetzt jedenfalls kein Tanke heir einfallen die kein LPG hat. CNG (Erdgas) dagegen eher weniger.

    LPG ist ein Nebenprodukt aus der Erdölgewinnung. Mischung aus Propan und Butan.


    Allerdings wäre ich vorsichtig! LPG ist nur so günstig, weil es subventioniert wird. Subventionen laufen noch bis Ende 2022 (nach einer Verlängerung seit 2018).

    Lohnt es sich wirklich, den iXi auf LPG umzurüsten? Er hat doch keinen V8 mit einem 20-l-Verbrauch. MMn wirft man da mit der Wurst nach der Speckseite.

    Kommt darauf an wieviel KM gefahren wird. Ich denke bei 35.000km im Jahr dürfte es sich langsam rechnen.

    Was aber viele vergessen, Eine Umrüstung auf LPG hat auch folgekosten! Sei es beim regelmäßigen Tüv für die abnahme der Gasanlage, oder auch die Wartungen die der Umbaubetrieb verlangt bzgl. der Garantie!

    Weiter ist nicht zu vergessen, die Zünkerzen müssen des öfteren gewechselt werden, oder man macht eben spezielle rein. Ich für meine teil habe immer die billigsten 0815 Zündkerzen genommen und diese eben öfters gewechselt. Soll auch am besten bei einer Gasanlage sein.

    Und was natürlich auch immer gern vergessen wird, ohne Sprit läuft nix ;) . Die Gasanlge funktioniert erst wenn der Verdampfer dementsprechende Temperatur hat. Die bekommt er über einen WT des Kühlwasserkreislaufes. Je nachdem wie dieser (Temp. mäßig) eingestellt ist, kann es im Winter schon mal sein dass man ein paar km auf Sprit fährt. Und selber etwas an der Anlage einstellen ist nicht so einfach, bzw. nur mit spezieller Software. Die bekommt man zwar im Netz, aber man muss schon wissen was man da verstellt......

    Hallo,

    habe jetzt zwar nicht aktuell ein LPG Fahrzeug, bin aber recht lange eins gefahren (C180) und meine Frau auch (Fiat Doblo). Was die umrüstung angeht, such dir einen spezialisten der wirklich davon Ahnung hat. In normalen Werkstätten tun sie sich schwer, da ständig erneuerungen auf dem Markt sind. Weiter solltest du dir auch keine billig Anlage einbauen.

    Ansich ne tolle Geschichte. Eins muss dir aber klar sein, der verbrauch steigt mit LPG etwas an, dafür sinkt aber die Leistung 8o ..... Is wirklich so. :) Beim 60PS Doblo meiner Frau war es echt zäh in die Schwünge zu kommen.....

    Das ganze Lohnt sich wirklich nur, wenn du viele KM fährst, da ein Umbau mit allem drum und dran (Tüv eintragung etc...) mit Sicherheit knappe 2000Euro kostet. Wenns was taugen soll!

    Was den Tank angeht, der einzige sinnvolle Platz ist in die Reserverradmulde. Aber dann gibts eben kein Reserverad mehr.... Überall anderst nimmt er dir Platz weg...

    Die Lenkradsperre wird auch bei ausgeschalteter Zündung nicht einrasten, da die meisten Waschstraßen nicht so kurvig angelegt sind ;)

    stimmt, jetzt wo du es sagst. Und wenn doch, tritt man einfach auf die Bremse :) ....

    War gestern in der Waschanlage. Also mein lenkrad hat sich zu Anfang sicherlich 10-15cm bewegt bis die Kiste in der Spur war. Blöd wenn dann das Lenkrad einrastet.

    Wobei eigentlich egal. Das Förderband zieht die Kiste schon durch, und wenn nicht, muss man eben wieder in die Spur fahren ;)