Ich weiß, dass man bei Mercedes mal was erzählt hat von Extra-Betterie oder Stromquelle um das System beim Wechsel nicht stromlos zu machen, sozusagen als Überbrückungsstromquelle während des Wechsels, aber für Nissan höre ich immer nur Anlernen.
Die etxra Batterie nennt sich Stützbatterie und ist zum bspl. bei Fahrzeugen mit SBC Bremsen (Elektrohydraulische Bremse) verbaut worden. Bei diesen Fahrzeugen ist sozusagen der "Bremskraftverstärker" eine Elektrische Pumpe. Die Stützbatterie ist Sicherheitsgründen für wichtige Funktionen verbaut. Z.B. für das SBC System. Was nicht heißt, dass das SBC System nur mit dieser Batterie funktioniert! Zu Anfang gab es Probleme mit den Bremsen die alle auf Kullanz beseitigt wurden. Dann verabschiedetet sich Mercedes wieder von diesem Bremssystem, da es durch die ganzen Rückrufaktionen und auch ansich zu teuer war. Leider finde ich. Da ist ein Normaler mechanischer Bremskraftverstärker eben schon billiger . In meinem Benz war dieses Bremssystem verbaut. Hatte nie Probleme, voll zufrieden (da gebraucht gekauft und alles schon auf Garantie gewechselt) und immer vollen Bremsdruck.
Wenn ihr neben einem Benz steht, der beim öffnen der Schließanlage zu schnurren anfängt, wisst ihr, dass dieser ein SBC System verbaut hat. Der Kompressor baut Druck auf.
Aber selbst wenn beide Batterien ausgebaut werden, muss man da nichts anlernen. Außer eben den "Radiocode" eingeben weil das System ohne Strom war. Wer diesen Code nicht hat, der bekommt ihn beim Vertragshändler. Der schaut dann aber erst ob es sich um ein gestohlenes Gerät handelt.
Halt! Jetzt habe ich was vergessen!. Evtl müssen Lenkwinkelsensor, Elektrische Fensterheber und Scheibedach neu eingelernt werden wenn das System komplett ohne Strom war (zumindest bei Mercedes ist das so). Aber dazu muss man nicht in die Werkstatt. Alles auf und zu bis Anschlag, Lenkung ebenfalls Links und rechts bis Anschlag und gut ist. Ob dass bei Nissan auch so ist, kann ich nicht sagen.