Beiträge von Helke

    Hallo,

    mal eine Frage in die Runde, kennt einer das Phänomen, dass die Rückfahr/Rundumkamera bzw. die komplette Funktion nicht einschaltet? Ist bei mir jetzt schon öfters der Fall gewesen. ich steig ein nach dem Arbeiten, drück das Knöpfchen zum starten schnall mich an, Handbremse raus Rückwärtsgang rein und..... Am radio tut sich nichts..... Selbst nach einer Fahrt von 50km schaltete der Bildschirm nicht wenn ich den Rückwärtsgang rein tue. Hatte ich jetzt schon öfters. Schalte ich das Auto, sobald es mir auffält, aus und wieder an funktioniert die sache.....


    Generell habe ich damit jetzt kein so ein Problem, da ich immer noch lieber mit Spiegel fahre. Nur die Sensoren funzen eben dann auch nicht. Und die sind manchmal hilfreich......

    Es ging sich nicht um eine (2.) verbaute Batterie sondern eine die als Überbrückungshilfe von der Werkstatt während des Austauschs genutzt wird, oder alternativ eine andere Stromquelle, um zu verhindern, daß das Fahrzeug stromlos wird.

    Dann aber ist vorsicht geboten und man muss wissen was man tut!!!!! Außer man will sein Werkzeug mit dem Fahrzeug verschweißen!


    Batteriewechsel:

    erst Minuspol, dann Pluspol! Hat den Grund, beim abschrauben vom Minuspol macht es nichts aus, wenn man auf Masse mit dem Werkzeug kommt. Sobald Minuns weg ist, macht es auch nichst mehr aus wenn das Werkzeug beim Pluspol auf Masse (Fahrzeug) kommt. Da die Energiequelle getrennt ist. Wenn die Sache mit einer anderen Energiequelle überbrückt wird, ist vorsicht geboten!!! Geht auch, aber man darf eben nicht auf Masse (Fahrzeug) kommen während man den Pluspol abschraubt!!!!!!


    Im Grunde ist mir das auch egal wie das jemand macht. Ich bin mir aber sicher, wenn einer keine Ahnung hat, dann kann es unter unständen gewaltig funken.... Und dann ist unter umständen die Elektronik vom Fahrzeug auch mit betroffen!

    Wenns dumm läuft, zeireßt es die Batterie (Knallgas)..... Ich hatte mal das vergnügen beim Schweißen eines Fahrezeugs... die Batterie war abgeklemmt..... leider war die "Entlüftungsleitung" der Batterie recht nahe....

    z.B. Solarbatterien und Batterien für Wohnmobile sind anders.

    Die sind aber nix als Starterbatterie.

    Dass Gelbatterien nicht als Starterbatterien geeignet sind ist mir durchaus bekannt. Aber davon redet ja auch keiner


    Aber wie schon geschrieben, würde ich da einfach mal bei einem Teilehändler vorbeigehen. Dann hat man die alte Batterie auch einfach los und muss nicht extra auf den Wertstoffhof fahren.

    Ein guter Teilehändler baut die evtl. auch gleich ein für nen 5er in die Kaffekasse ;)


    Also warum sollte ich mir die Batterie dann online kaufen?

    Eben leider nicht, denn da werden mir bei einem ähnlichen Anbieter beide Typen angeboten und ich hab ja wohl nur entweder oder verbaut.

    Es wird einmal eine Varte und einmal eine Bosch angezeigt! Beides EFB Batterien. Du musst schon Fahrzeugspezifisch suchen. Aber vieleicht gehst du besser zum nächsten Teilehändler wenn du dir nicht sicher bist und lässt dich dort beraten. Kostet auch nicht mehr wie Online und man hat unter umständen mehr Auswahl. Und du kannst die alte Batterie gleich dort lassen.....

    Ich weiß, dass man bei Mercedes mal was erzählt hat von Extra-Betterie oder Stromquelle um das System beim Wechsel nicht stromlos zu machen, sozusagen als Überbrückungsstromquelle während des Wechsels, aber für Nissan höre ich immer nur Anlernen.

    Die etxra Batterie nennt sich Stützbatterie und ist zum bspl. bei Fahrzeugen mit SBC Bremsen (Elektrohydraulische Bremse) verbaut worden. Bei diesen Fahrzeugen ist sozusagen der "Bremskraftverstärker" eine Elektrische Pumpe. Die Stützbatterie ist Sicherheitsgründen für wichtige Funktionen verbaut. Z.B. für das SBC System. Was nicht heißt, dass das SBC System nur mit dieser Batterie funktioniert! Zu Anfang gab es Probleme mit den Bremsen die alle auf Kullanz beseitigt wurden. Dann verabschiedetet sich Mercedes wieder von diesem Bremssystem, da es durch die ganzen Rückrufaktionen und auch ansich zu teuer war. Leider finde ich. Da ist ein Normaler mechanischer Bremskraftverstärker eben schon billiger ;) . In meinem Benz war dieses Bremssystem verbaut. Hatte nie Probleme, voll zufrieden (da gebraucht gekauft und alles schon auf Garantie gewechselt) und immer vollen Bremsdruck.

    Wenn ihr neben einem Benz steht, der beim öffnen der Schließanlage zu schnurren anfängt, wisst ihr, dass dieser ein SBC System verbaut hat. Der Kompressor baut Druck auf.


    Aber selbst wenn beide Batterien ausgebaut werden, muss man da nichts anlernen. Außer eben den "Radiocode" eingeben weil das System ohne Strom war. Wer diesen Code nicht hat, der bekommt ihn beim Vertragshändler. Der schaut dann aber erst ob es sich um ein gestohlenes Gerät handelt.


    Halt! Jetzt habe ich was vergessen!. Evtl müssen Lenkwinkelsensor, Elektrische Fensterheber und Scheibedach neu eingelernt werden wenn das System komplett ohne Strom war (zumindest bei Mercedes ist das so). Aber dazu muss man nicht in die Werkstatt. Alles auf und zu bis Anschlag, Lenkung ebenfalls Links und rechts bis Anschlag und gut ist. Ob dass bei Nissan auch so ist, kann ich nicht sagen.