Beiträge von Helke

    Der Auspuff frisst die Leistung.
    Früher hatte man ein 90PS Auto, das konnte quasi fliegen. Da war damals noch nicht mal ein Kat drunter.
    Heute sind 150PS normal und fliegen nicht mehr. Das ist dann Euro 6b temp.

    Habe leider kein Foto von 2CV6 Charsten Ente... die Flog ..... keine Ahnung... der Tacho reichte nicht aus..... und wie die Nachbarn kuckten wenn ich die Kurbel zum anlassen heraus geholt habe weil mal wieder die Batterie leer war..... Start-Stopp war damals eben anderst... und man kam trotzdem bei Grün über die Ampel :)

    .......... der T3 ist viel lahmer,

    Klar ist er das... andere Zeit andere Technik (auch wenns nur um Verbrenner geht) ... Nichts des zu trotz fahren heutzutage auch 50PS Fahrzeuge auf der linken Spur an dir vorbei...... bis dann eine Steigung kommt und "du" mit 133km/h (Tempomat) "zwangsläufig" rechts überholst......


    Ein richtiger vergleich wäre dann wohl eher "1,6dci Schaltung <-> 1,6dci Automatik", bzw. "2,0dci Schaltung <-> Automatik"

    Das kannst nicht wirklich vergleichen, der T3 ist viel lahmer, ich hatte selber Mal einen...aber auch damit kommt man überall an, ist eine Sache der Einstellung.

    Wie geschrieben, der Schalter mit dem 1.6 ist nicht weit entfernt vom 2 Liter mit CVT, zumindest viel wenig als die Zahlen vermuten lassen.

    pafdaddy kannst Dir nur zustimmen, bin auch nach wie vor begeistert und fahre ihn deshalb auch schon so lange wie noch kein anderes Auto zuvor. Dir Alternativen fehlen bzw. anderen getestete Modelle sind bzgl Platz und Verbrauch schlechter, obwohl deutlich neuer von der Entwicklung.

    Da stimme ich dir zu... Habe auch einen T3 mit 50PS 1,6L D gehabt..... Geht aber nicht nur ums ankommen! Was ich meine, ein kleiner Motor muss mehr Arbeiten, also hat er auch mehr verschleiß! Als Ex KFZ,ler habe ich da durchaus meine Erfahrungen.

    Dass die 1,6l dci mit 130PS reichen mag sein. Unser Dacia Duster hat einen 1,1l Benziner mit 110Ps... das reicht auch.... Aber eigentlich ne lahme Gurke.....


    Abgesehen davon, das CVT Getriebe frisst sicherlich keine 47PS und 60Nm Drehmoment..... dafür eben mehr Sprit..... was auch bei einem 1,6l Motor so wäre!


    Weiter.... wenns wirklich nur drum geht billig zu fahren, kauft man sich eigentlich keinen SUV! Da gibts bessere Fahrzeuge mit unter umständen mehr Platz Angebot.....!

    Stimmt... Es ist wie es ist.... Auch wenn dass CVT Leistung frisst und ich keinen direkten Vergleich habe, ist meiner Meinung nach ein 1,6L dci mit Abgasturbo für eine 1,5T Schrankwand einfach zu wenig.

    Ist zwar jetzt ein blöder Vergleich weil andere Zeiten (die Technik geht weiter), aber das errinert mich an T3 Zeiten. VW Bus Syncro. Geile Kiste, wenig verbrauch..... Nur die 1,6L TD Motorisiserung war etwas mager und lief aus dem Grund immer auf Maximum.......

    Schalter kommt für mich nicht in Frage. Keinen Bock mehr auf die Schalterei, auch wenns ein CVT Getriebe ist. Ich liebe es an der Kreuzung einfach nur aufs Gas zu tretten und fertig. Und der Tempomat kann natürlich bei Automatik voll genutzt werden, da er auch bei einem Gangwechsel drin bleibt.

    Bei einer kleinen Gurke wäre mir das jetzt egal.... aber bei größeren Fahrzeugen will ich dann schon den Luxus haben. Gerade wenn man täglich aufgrund Arbeitsweg 1,5std in der Kiste sitzt.

    Vergleichbar mit meinem vorherigen S211 (mit 150 Dieselpferden) ist es zwar nicht (vor allem in sachen Automatik...), aber bzgl. Spritverbrauch schenken sie sich gar nicht mehr so viel, wenn man bedenkt, dass ich jetzt eine "Schrankwand" herumfahre.....

    Das sollte man schon immer machen.

    Vor allem auch die Blinker und Bremslichter.

    Sonst haste als Vordermann beim Auffahrunfall Mitschuld.

    Heckleuchten, Blinker ist schon klar...... die kratze ich aber auch nicht frei, sondern befreie sie von Schnee und fertig. Zumindest habe ich da seltenst eine Frostschicht drauf die ich runter Kratzen müsste. Aber die Scheinwerfer habe ich bisher noch bei keinem Auto "freikratzen" müssen. Da reichte die Wärme der Birnen aus..... was bei den LED Scheinwerfern wohl nicht mehr der Fall ist.....

    Hallo mal wieder,

    bin soweit zufriden mit der Kiste. Macht Spaß und so langsam habe ich mich eingewöhnt. Was ich sagen muss, ich fahr ja den 2.0L Diesel mit 177PS. Weniger darf es meiner Meinung nicht sein um die Kiste zu bewegen.

    Mit der Automatik bin ich soweit ins reine gekommen, auch wenns sie sich (recht seltenst) mal für eine minni kurzen Moment verschaltet.... Könnte aber aktuell auch mit dem Gaspedaltunig zusammenhängen, da ja dadurch auch die Sensibilität des Gaspedals beeinflusst wird. Jedoch muss ich sagen ist mir der "effektive Druckpunkt" auf das Gaspedal so lieber seit dem ""Tuning"".

    Den Spritverbrauch habe ich aktuell auf 8,1l bekommen..... Bei "normaler" Fahrt (Überland, Stadt und AB) .... die letzte zeit aber auch nicht viel Anhänger gefahren...

    Auf der AB finde ich ihn auch ganz gut. Man kann sich gemütlich auf der rechten Spur einreihen, oder auch mal Stoff geben. Da Marschirt der 2,0L gar nicht schlecht!

    Und auf Schneeverwehten Straßen macht er sich Super!

    Hmm, die Preise bei AliExpress sind sehr variabel. Wenn sie gerade mal wieder einen Sonderverkauf machen geht da noch mehr. Manchmal locken die auch mit günstigen Preis und hauen dann beim Versand nochmal ordentlich was drauf.

    Kann auch gut sein...... immernoch billiger wie hier.... Wenns so etwas hier überhaupt gibt. Habe jedenfalls bisher nichts gefunden bei den typischen Händlern.