Beiträge von Helke

    Das kommt doch von dir:

    🥴

    Wenn du der Meinung bist, eine Kurzstrecke auf "km" definieren zu müssen (laut den gesetzlichen gegebenheiten), kannst du das machen!

    Ich persönlich würde z.B. niemals ein KFZ Verkaufen (Verkauf ist nur ein bspl., darum geht es hier ja nicht!), mit dem ich nur hier auf dem Land gefahren bin, als Langstreckenfahrzeug zu bezeichenen weil ich 11km "am tag gefahren bin"! Trotz evtl. AB hin und wieder! Wenn ich davon ausgehen würde, hatte ich bisher nur Langstreckenfahrzeuge gefahren! Und selbst wenn ich nur das Brennholz aus dem Wald hole!

    Wenns den wirklich der DPF ist, ab wieviel km muss ich dann auf die AB und Literweise Sprit verblasen, damit der DPF nicht dicht wird????

    Abgesehen davon, bringt die Autobahn fahrt auch nix ;) .... außer Spritkosten!..... Weil der DPF sich dann wieder zusetzt!

    Wäre schön, wenn man dann auch weitere info´s dsbzgl. hier liest.


    Grisu_22 - zitat > "............ da auch einige Kurzstrecken gefahren wurden ................"


    Somit lasse ich die "Spielwiese" ersteinmal bei euch!

    Als Kurzstrecke werden Strecken unter 10 Kilometer beschrieben. Und um da auf einen Schnitt von 8 Liter zu kommen, da bedarf es schon sehr viele Kurzstrecken, eigentlich schon nur Kurzstreckenfahrten.

    Is recht..... ich fahr erst seit Gestern Auto............

    Warum schaut ihr euch nicht einfach den ersten Beitrag von Grisu_22 an, dort steht doch alles!

    Im Ergebnis sind es 8 Liter, da brauche ich keine Anzeige, keine Anzeige 1 und auch keine Anzeige 2 usw..


    Einfach mal (richtig) lesen 🤤


    "Nach den letzten 400 km habe ich dann gut ca 32 Liter nachgetankt womit ich nicht unbedingt unzufrieden bin, da auch einige Kurzstrecken gefahren wurden."



    Hmmmm Kurzstrecken ist "Devinitionssache"........ Um meinen Freund zu besuchen muss ich 100 Höhenmetter innerhalb 1km zurücklegen ........ im WInter besser mit Allrad......


    Hier würde ich mir jedenfalls in dem Fall bei 8L Verbrauch auf Kurztsrecken keine Gedanken machen.... und ich wohne jetzt wirklich nicht im Gebirge.

    Ich glaube ihr fahrt alle ein anderes Auto als ich oder es gibt Unterschiede zwischen VFL und FL.


    Egal ob Verbrauch 1 oder 2 - nur der BALKEN zeigt bei mir den Momentanverbrauch.

    Von mir aus auch so.....


    Verbrauch 2 zeigt den Durchschnitt seit letztem Motorstart oder manueller Rückstellung. Dieser ändert sich am Anfang schneller da ein kalter Motor mehr verbraucht, ansonsten ist er abhängig von der Fahrweise.

    Deshalb steht bei 2 ja auch "Durchschnitt" .... ;) .... Ist dann eben der Durchschnitt der letzten gefahrenen 100m-1km :)

    Verbrauch 1 ist momentan, Verbrauch 2 der gesamte.....

    Du meinst anderstherum. Wenn ich einsteige und das Fahrzeug starte zeigt es bei mir bei 1 zur Zeit 8,7L an. Das schwankt auch nicht während der Fahrt, oder eben nur sehr gering und dauert Lange. 2 zeigt erst gar nichts an bzw. reagiert erst nach ca. 500m Fahrt und kann durchaus auch mal auf 15-16 L hochgehen wenn ich Gas gebe.


    Am besten siehst du es beim zurücksetzen beider Werte. Bei 1 kommt dann der angegebene Wert von Werk aus.

    Der Vergleich ist nicht wichtig. Mir ging es darum, dass Du gemeint hast, dass es nicht weniger als der 2.0 (eben mit CVT) sein sollte beim Xtrail. Dabei muss man eben berücksichtigen, dass die Automatik ordentlich Leistung kostet.

    Aber in der Realität kann ich sehr oft nicht Mal den lahmen 1.6 DCI ausfahren, weil vor einem jemand noch langsamer fährt oder auch ein Schild den Spaß regelt.

    Da geb ich dir recht! In der Realität sind die meisten Fahrzeuge völlig übermotorisiert und die meisten brauchen auch keinen SUV...... Was das CVT Getriebe angeht, da gibts ja gerade nen anderen Post der sich auf den 1,6 dci Automatik 4x4 bezieht. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.....

    Mag mich täuschen, 130 Diesel PS hat deiner doch Grisu_22?


    Also... 8 Liter sind schon recht heftig. Im Sommer braucht mein Wagen um die 5.2 Liter/100 Kilometer, im Winter liegt der Verbrauch etwas höher, bei guten 5.5 bis 5.6 Liter.


    Ein Tipp von mir (ohne deinen Wagen gesehen und gefahren zu haben). Ich vermute dein DPF ist gut zu, darum auch der relativ hohe Verbrauch. Du solltest dir mal überlegen einen besseren Diesel zu tanken und vorher deinen DPF frei zu fahren (gut ne halbe Stunde Autobahn (etwas länger ist besser) mit über 100 (am besten im 5. Gang). Ich fahre nun seit 7 Jahren so meine Wagen so und bin damit immer gut gefahren.

    Schalter oder Automatik?

    Ich nehme mal an, das ist der "Momentverbrauch" (Verbrauchanzeige 2), und auch nicht so abwägig bei Fahrbeginn, oder wenn du mal Gas gibst. Verbrauchsanzeige 1 ist der Durchschnittsverbrauch nach der letzten Rückstellung....

    Aber ich finde es interresant jetzt mal jemanden im direkten Vergleich zu haben bzgl. 1,6l Diesel mit CVT und 2,0Diesel mit CVT!