@Delero
Echt? wo kamen vorwürfe von mir?
Ich wurde doch bisher so hingestellt als hätte ich keinen Plan.
Aber egal, ich kann damit umgehen 
Du schreibst der Wagen hat 64000km runter der fährt sich nicht mehr ein. Ja da hast du recht, aber Grisu hat die 64000km nicht drauf gefahren!!!! Sondern er schreibt ja er hat das Auto erst seit kurzem!!! Es geht auch darum dass er ersteinmal die Kiste kennen lernt! Wie du selbst ja auch schreibst!
Mein 2.0L verbraucht im Schnitt 8,7L und ich fahre täglich 100km! Wenn ich mit dem nur kurzstrecken fahren würde bräuchte er sicherlich über 9L.
Laut Messwerte des Hersteller braucht er aber im Schnitt nur 5,6 - 5,8L!!! Meinst du jetzt wirklich bei mir ist auch der DPF zu???? Ich kann keinerlei Leistungverlust merken. Die Kiste rennt eher besser und braucht sogar noch etwas weniger wie am Anfang als ich sie hatte. Bin jetzt 10000km damit gefahren. Der Mehrverbrauch kommt von der ländlichen gegend (Berg auf Berg ab, alle paar km ein Dorf), hin und wieder Kurzstrecken in die "Stadt", im Winter ist der Spritverbrauch generell höher, von der CVT Automatik und sicher auch von meinem Fahrstil (wobei der jetzt nicht unbedingt so Wild ist). Obwohl bei meiner Fahrt zur Arbeit ca.10km AB dabei sind!
Nur weil deiner die Messwerte erreicht muss es nicht heißen, dass dies bei einem anderen auch so ist! Und deswegen muss auch nicht unbedingt gleich etwas defekt sein! Alleine schon dass du den Schalter hast und Grisu ein CVT Getriebe macht vom Sprit was aus.
Die Messwerte des Herstellers werden nicht auf der Straße gemacht, sodern unter perfekten Bedingungen. Wenn du die Messwerte einhalten kannst ist doch schön. Freu dich. So wie ich wohne ist das jedenfalls nicht möglich. Mit keinem Fahrzeug! Außer ich fahr km weise dem Traktor mit Güllfaß hinterher oder dem LKW der aufgrund der Straße nur 60 fährt.
Das bspl. wo mein Freund wohnt, war kein Witz, das stimmt wirklich. Alleine schon die Steigung reicht aus um den Durchschnitt in die höhe zu treiben! Da is nix mit Halbgas fahren!
Und noch was, das mit dem Freibrennen auf der Autobahn geht durchaus. Nur, es ist doch völlig Blödsinnig dafür Sprit hinauszublasen! Entweder die Kiste brennt sich selber frei, oder es ist etwas kaputt, oder man hat eben das falsche Fahrzeug gewählt! Oder eben die 8L verbauch sind Normal aufgrund des Fahrstiels und der Wohngegend etc...!
Und was Spritmonitor angeht......, würde also deiner Meinung nach heißen, bei allen wo der Verbauch über Herstellerangaben ist, ist etwas defekt oder der DPF ist zu???? Also bitte