Beiträge von Helke

    Helke wenn ich der Wagen abstelle wird mir ein „bester Wert“ angezeigt….. und dieser war recht tief.

    Das was bei der Verbrauchsanzeige 1 gezeigt wird, ist der Wert den du im Schnitt auf 100km verbrauchst (seit letztem Reset!). Den besten Wert, den es dir anzeigt beim abstellen des Fahrzeuges, kannst du durch eine lange Bergabfahrt vor dem abstellen des Fahrzeuges leicht manipulieren. Also viele Zahlen die nichts aussagen ;) Ob du sparsam fährst, sagt dir der Balken darunter.

    Den genauen Verbrauch rechnest du dir besser selber beim Tanken aus.

    Und Helke, als du deinen Wagen übernommen hattest, da lag der Verbrauch doch auch bei um die 10 Liter, falls ich nicht falsch gelesen habe. Der durchschnittliche Verbrauch ist da mit 5.8 angegeben. Um rund 2 Liter ist der Verbrauch doch schon gesunken, das ist ja schon einmal gut, zeigt dass die Fahrweise was bewirkt. Sicher lebe ich nicht im Gebirge und verstehe dich schon. Aber meinst du nicht, mit etwas weniger starker Beschleunigung noch etwas günstiger fahren zu können?

    Das eine hat mit dem anderen eigentlich so gesehen nichts zu tun. Du hast gleich zu Anfang das Schrekenszenario dichter DPF in den Raum gestellt. Dem wiederspreche ich mehr oder weniger seit Anfang an und schreibe immerwieder Grisu soll doch ersteinmal eine Weile mit der Kiste fahren ;) ...... So wie ich sage, dass die CVT Automatik im X-Trail für einen höheren Spritverbrauch verantwortlich ist, wie im Gegensatz zum Schalter und, dass der Spritverbrauch sehr wohl abhängig ist von der Wohngegend. Was du durchgehend bestreitest.


    Mich interresiert eigentlich nur, wieviel weniger der 1,6L mit cvt im Gegensatz zu meinem 2.0 cvt verbraucht. Wie die Technik funktioniert und was unter optimalen Vorraussetzungen möglich ist, ist mir duchaus klar. Dazu habe ich mir zu lange an den Kisten die Finger schmutzig gemacht weil ich den Sch... mal gelernt habe und mein Geld damit verdient, um dies nicht zu wissen
    .

    Und wie schon geschrieben, ich finde es ja auch toll, wenn du so wenig Sprit verbrauchst. Ist hier aber leider nicht möglich. Im Moment haben wir wieder 10cm Schnee.

    Hallo

    habe bisher noch keinen Leistungsabfall bemerkt, bin wie beschrieben mal ne Std bei gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren. Dabei ist mir aber tatsächlich nichts aufgefallen.

    Also er hat auch in der Anzeige keine großen Sprünge gemacht….. 🤷🏼‍♂️

    Bei welcher Anzeige? 1 oder 2?

    Vor kurzem habe ich meinen Dicken mal etwas die Sporen gegeben …. Waren aber nur ca 30 km…. Beim ausmachen zeigte er mir auf einmal was von 6,3 l an…..

    Wenn ich meinem Auto hier auf dem Land 30km die sporen geben würde, wären das dann wahrscheinlich 16,3L ;) ..... Selbst bei der Automatik wäre ich nur am Bremsen und am Gasgeben......

    Versteh einer dieses Auto….

    Du darst dich nicht zu sehr auf den BC fixieren bzgl Verbrauch. Das ist nur eine kleine Stütze. Den tatsächlichen verbrauch rechnest du dir besser selber aus beim Tanken....... Anzeige 1: bedeutet gesamter Verbrauch (natürlich bis auf die letzte zurückstellung!). Anzeige 2: Zeigt dir den Verbrauch Im Moment bzw. auf 100km gerechnet. Der Balken drunter zeigt dir dann wirklich "relativ zeitnah" wo du Sparen kannst. Oder du stellts auf Eco. Wenn die Wolke am größten ist, fährst du sehr Spritsparend. ..... Was macht der DPF? Hast du Leistungsprobleme? .......

    .........Erstaunlich dass euch beiden nichts anderes einfällt als zu behaupten, solche Verbrauchswerte sind nur mit Tempo 85 auf der BAB zu erreichen. Ich fahre im Schnitt gut rund 24.000 Kilometer im Jahr im Drittelmix. Fällt euch da nichts anderes ein, bin schon sehr gespannt?

    Kein Problem, -> es ist z.B. immernoch die Wohnlage. Auch wenn du es nicht glauben willst. Und es ist immernoch das CVT Getriebe, dass verhindert auf die von Werk gegebenen Verbrauchswerte zu kommen...... Ich weiß auch nicht warum ich zur Arbeit weniger brauche (trotzdem über dem Schnitt), wie nachhause. liegts womögllich am Höhenunterschied? .............


    Irgendwie verstehe ich dich nicht ganz. Es ist doch schön wenn du die Verbrauchswerte hast! Finde ich echt super und hätte ich auch gern. Ist aber leider in der ländlichen Gegend wo ich z.B Wohne nicht möglich! Oder meinst du ich spinne mir das im Kopf zusammen???


    Das ganze ist doch auch nicht böse gemeint!...... Du musst aber auch durchaus die Örtlichen gegebenheiten mit einbeziehen um einen realistischen Spritverbrauch zu bekommen...


    Ist wie mit dem Fahrrad zu fahren. In Holland geil....., hier im Allgäu auch geil, aber eben mit mehr Kraftanstrengung! Was Energie bedeutet! ;)


    Generell ist mir das auch egal...... Wenn der Tank leer ist, muss ich tanken. Egal wieviel die Kiste verbraucht.

    Mein 1.6er mit Allrad sagt laut BC sogar 4,8 L/100km, dann darf aber nicht groß in der Stadt rumfahren und nicht schneller als 85 km/h auf der Bundesstraße ... ;)

    :thumbup: Auf 4,8L würde ich da jetzt nicht kommen mit der CVT Automatik (auch wenn manch einer meint, dass die Automatik nicht mehr braucht...), Aber ich denke auf ca.7L würde ich es dann sogar auch noch schaffen. Mit 85km/h! Wenn da nicht das ständige Anfahren, Bergauf Bergab hier auf dem Land wäre. Spätestens aber auf der AB würden die LKW´s mich reihenweise Überholen und ich würde für den Stau auf der Linken Spur verantwortlich sein :/

    Und du bist dir sicher, dass dies von der Heckklappe kommt? Was mir aufgefallen ist, dass die hinteren Sitze bzw. rechte Seite Doppelbank beim fahren "schwingt... sich bewegt... etc...." ... (Sieht man ganz gut im Rückspiegel -> Kopfstütze) ..... Evtl. kommt daher das Geräusch?

    Wenn du es dir selber zutraust.... Türverkleidung wegmachen so dass du an die Kabel ran kommst....., Innenverkleidung im Fussraum wegmachen...., so dass du an die Kabel ran kommst, defektes Kabel von Innenraum bis Türe durch ein neues ersetzen und mit den alten verbinden. Eigentlich kein Hexenwerk....... ;)


    Aber wenn schon alles offen, prüfe die anderen Kabel auch gleich (Sichtprüfung und durchmessen)!