Beiträge von Helke

    Aufgepuscht ist der bei Nissan gar nicht. Den Motor gab es bei Renault auch schon mit 178 PS. Update wird eventuell auch was an der CVT Abstimmung ändern, die ja noch mehr als der Motor den Verbrauch beeinflusst.

    Aber ein (in Relation betrachtet) sparsamer Motor wird der 2 Liter von Renault wahrscheinlich nicht mehr werden.

    Speziell für das Getriebe gab es jedenfalls kein update für meinen. Inwiefern das update der Motorsteuerung auswirkungen auf die Schalteigenschaften des Getriebes hat, zeigt die Erfahrung.

    Hallo,

    der Spritverbrauch lässt mich irgendwie nicht los.... seit der Diskussion mit @Delero bei dem Thema von Grisu_22 . Habe mir heute mal ein neues Update auf das Motorsteuergerät aufspielen lassen.................. Mal schauen was sich tut.

    Ich habe jetzt nicht die Hoffnung, dass der alte "aufgeputschte" 2.0 dci Motor von Renault ein Sparwunder wird....., aber evtl. geht da doch noch etwas.

    Also wenn ich mir ältere Beiträge duchlese, ist dort die rede davon, dass der 7 gang erst ab einer Geschwindigkeit von 120km/h schaltet.... Bzw. wenn das natürlich so gedacht ist, dass der 7 nur im Handschaltmodus spürbar aktiviert wird, denke ich, wird nach dem 6 Gang im Automatik rein nur noch die "Variomatik" genutzt. Die Drehzahl fällt ja trotzdem wenn man schneller wie 120km/h wird.

    Im Grunde sind die Gänge ja eh nur Show.

    Im AT Modus gibt es keinen '7. Gang', den gibt es nur im Handschaltmodus.

    Echt jetzt???? Heißt also ab dem 6 virtuellem Gang in AT nur "Variomatik"???? Hmmm ... wenn du es gerade sagst..... ein direktes "schalten" habe ich bei höheren Geschwindigkeiten so auch noch nicht feststellen können.....

    Naja, wenn die Vertragswerkstatt das meint .... abgesehen davon, man muss es ja auch nicht unbedingt Löten. Gibt ja noch mehr Verbindungsmöglichkeiten. Aber ich weiß. Die "freundlichen Vertragswerkstätten" haben da ihre Probleme mit günstig und gut.

    Wenn du es dir nicht selber zutraust und jetzt ja weißt wo das Problem liegt, geh doch einfach mal in eine freie Werkstatt.

    Ich liebe es Automatik zu fahren, meine Frau wollte aber partout keine Automatik. Drum nur eine Frage, man kann, Du kannst doch manuell einen höheren Gang einlegen (nach Gehör). Warum tust Du es nicht?

    Mach ich auch hin und wieder..... Nur ist das etwas kompliziert/daneben bei der CVT Automatik im X-Trail. Wenn ich von Automatik auf manuell Stelle, schaltet der Wagen ersteinmal einen Gang zurück. Dann muss ich wieder 2 Gänge Manuell hochschalten.... Warum das so ist, weiß ich nicht. Ist aber wohl so gewollt.

    Das CVT sorgt im Gegensatz zum Schaltgetriebe für einen deutlichen Mehrverbrauch, unter 1000 Umdrehungen tut sich da im Prinzip gar nix, bei 50 km/h stehen z.B. rund 1200 Umdrehungen an.

    Und nicht zu vergessen, in den 7 Gang wird erst ab einer Geschwindigkeiten von ca. 120km/h geschalten!

    @Delero und bitte nicht falsch verstehen oder womöglich persönlich nehmen <3 .... Jeder von uns hat seine Erfahrungen. Egal ob jemand von der Materie eine Ahnung hat oder nicht. Ich finde es viel wichtiger von unseren Erfahrungen gegenseitig zu lernen. Dafür ist doch so ein Forum da :)

    Im übrigen hast du mich durchaus von deinen Antworten dazu bewegt auszuprobieren, was in sachen Spritverbrauch möglich ist ;) ....


    Und ich gebe auch zu, ich bin jetzt echt nicht der Spritsparende Typ.... egal wie ich mich zusammenreise wenn ich unterwegs bin.....

    Am besten mal bei einer Tüvstelle nen Termin machen und sagen was man genau will. Die haben dafür die richtigen Geräte um Achsen/Gelenke zu prüfen. Das kostet dann zwar ein paar Euro, aber dafür hat man eine klare Aussage und man kann der Werkstatt gezielt sagen was gemacht werden soll!..... Oder man macht es selber wenn das nötige Know how und Werkzeug vorhanden ist.