Lademanagement haben alle Fahrzeuge seit locker 10 Jahren.
und funktioniert.....
Lademanagement haben alle Fahrzeuge seit locker 10 Jahren.
und funktioniert.....
Der Start/Stop Schalter zeigt keine Wirkung wenn ich ihn betätige.
Sollte dieser eine Wirkung zeigen?
Also led an oder aus?
Eigentlich schon. Wie es sich verhält wenn eine Fehlermedung vorhanden ist, kann ich nicht sagen.
Naja, damit das Start Stop System Fehlerfrei Funktioniert, brauchts eben viele Sensoren. Unter anderem auch Temperatur und Feuchtigkeitssensoren die das System dann frei geben. So lange der Fahrerraum im Winter noch nicht genügend beheizt ist, wird das Start Stop system auch nicht frei gegeben. Evtl. hat ja dieser Tempsensor einen Knacks? Wo der Sensor zu finden ist, kann ich jedoch nicht sagen.
Was die Glühkerzen angeht, entweder funktionieren die oder eben nicht. Wenn eine defekt sein sollte zeigt es dir aber auch eine Fehlermeldung an. Von dem her glaube ich nicht an die Glühkerzen. Aber selbst die könntest du von Hand rausmessen wenn nötig.
Was du selbst ohne viel Aufwand machen kannst, check doch einfach mal die Kontakte und Schalter des Kupplungspedals, Haubenverriegelung bzw. den Sicherheitschalter dafür und den Schalter selbst des Start Stopp Systems.
Die Werkstätten können auch nur versuchen die möglichen Fehlerquellen auszuschließen um den Fehler zu finden. Die Elektronik in den heutigen Fahrzeugen ist eben oft zu komplex um auf Anhieb die Fehlerquelle zu finden.
Auch wenn du schon öfters in der Werkstatt damit warst, heißt das noch lange nicht, dass sie dir ein aktuelles update drauf gespielt haben . Selbst beim KD nicht! Wie gesagt, wäre zumindest ein Versuch Wert wenn noch nicht geschehen.
Hast du schon mal in der Nissan Werkstatt gefragt, ob es ein neues update für das Motorsteuergerät gibt? Wäre ein versuch wert.
Ansonsten, die Fehlermeldungen sind oft auch weiterhin vorhanden und gehen nur bei mehrmaligem neustart des Fahrzeugs weg. Oder sie werden, wenn der Fehler weiterhin vorhanden, auch im Steuergerät hinterlegt.
So kenn ich das jedenfalls von meinem vorherigem S211.
Leaf, mir ist das eigentlich relativ egal wie oft ihr eure Batterien nachladet. Ich muss es zum Glück nicht. Aber wahrscheinlich ist das Batteriemanagement bei meinem Fahrzeug defekt. Meinst du ich sollte mal eine Werkstatt aufsuchen und fragen warum ich nicht nachladen muss?
Ne du, bin dsbzgl. unbestechlich.
Solltest du nicht schon längst wieder deine Batterien Nachladen?
Bin gerade ca. 20km am Stück Autobahn gefahren. Da ging die Bordspannung nie unter 14,2V......
War wohl nix mit "blauem Wunder"
Ich habe die Batterie nur einmal nachladen müssen.
Seit ich die SSA abschalten lasse, ist das kein Problem mehr.
Denke SSA alleine ist nicht so schlimm. In Verbindung mit Kurzstrecken aber schon. Und Kurzstrecken mag nunmal kein Verbrenner oder die Batterie davon. Egal wie alt das Fahrzeug ist. Mit oder ohne Lademanagement!
Habe bei mir SSA aber auch dauerhaft deaktiviert weil es auf dem Land echt nervig ist........ Aber selbst mit SSA habe ich keine Probleme, da ich meistens Langstrecke fahre.
Bin mal kurz ein paar KM für euch gefahren
Aber vor der Fahrt bei laufendem Motor:
Setup taste gedrückt halten -> rechter regler 4klicks Links -> 8 klicks rechts -> 4 Klicks Links..... Dann Systemzustand -> Zustand Laufendes System.
Dann siehst du das hier!
(Bleibt auch wenn die Kamera Automatisch einschaltet...)
(Beleuchtungssignal an bedeutet mit Licht gefahren, habe auch Klima etc... angemacht)
Probiers aus und schaue wie oft er auf 12,... V geht! Die meiste Zeit ist er über 14V. Die 12,..V hat er nur kurz beim Anfahren, danach geht er wieder (egal wie schnell du bist) auf über 14V...... Selbst dann wenn du stehst!
Und jetzt dürtft ihr gerne eure Handys und sonstige Akkus durchgehend am Netz lassen. Auch wenn sie voll sind! Das wäre das selbe
Miss mal den Ladestrom bei laufendem Motor, der quetscht sich irgendwo zwischen 12 und 12,5 V herum. Beim T31 hattest du rund 14 V im Fahrbetrrieb. Deshalb ist heutzutage das manuelle Nachladen durch aus sinnvoll.
Na das habe ich doch gerne für euch gemacht
Motor läuft im Stand, alle Verbraucher an.
Evtl. mal euer Batteriemanagement Checken? Klar, wenn die Batterie voll ist, brauchts auch keine 14V mehr zum Laden. Aber dafür ist ja das Batteriemanagement da!
Wozu Sprit verbrauchen wenn nicht notwendig. Auf der einen Seite will man durch dementsprechende Fahrweise Sprit sparen, aber hier ist es dann nicht gewollt bzw. störend?
Es bleibt immernoch gleich, Kurzstrecken, womöglich im Winter wenn die Verbraucher an sind geht eben auf die Batterie. Das war bei den Kisten ohne "Battereimanagement" genau so. Von Stop and go brauchen wir gar nicht reden.... Das sollte klar sein
Aber von mir aus dürft ihr gerne eure Batterien regelmäßig Laden. Schaden tut es sicherlich nicht.
Nützt nicht viel außer im Winter vielleicht, oder du hängst das Ladegerät jeden Tag dran. Ansonsten ein paar mal Start/Stopp oder Kurzstrecke, und schon ist die Batterie wieder auf ihrem "normalen" Wert.
So siehts aus