Beiträge von Helke

    In erster Linie vergleiche ich es mit einem Auto! Und wenn ein Diesel weniger benötigt, warum dann ein Benziner als Antriebskonzept im E Power? Bei der durchaus wenigen Belastung würde ein Diesel unter umständen noch mehr Sinn machen... Benzin macht bei einem gängigen Hybrid von mir aus noch Sinn, aber wenn der Motor eigentlich gar nicht mehr für den Antrieb zuständig ist???? Aber selbst da finde ich es nicht Sinvoll, da der Hybrid ja füe längere strecken sein soll. Also warum dann Benzin????? Und für die Stadt gibt es duchaus andere Autos die Platz haben und sparsamer sind.....

    Aber egal. Muss jeder für sich selbst entscheiden für was er sein Geld ausgibt....

    Ist nur meine Meinung.....

    Man kann den Antrieb aber auch nicht mit einem Diesel vergleichen. Der epower entfaltet ein gewisses Sparpotential im Stadtverkehr und auf Landstraßen. Als Vielfahrer auf der BAB ist das System nicht so geeignet. Hybride anderer Marken verhalten sich genauso und erfreuen sich großer Beliebtheit!

    Es kommt sehr auf das individuelle Fahrprofil an.

    Mit was sollte ich ihn sonst vergleichen????...... Wozu benötige ich wenn ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin so eine Riesen Kiste???? Und Sparpotential auf der Landstraße??? Da darfs dann aber auch nicht kurvig sein. Auch die E Motoren benötigen Energie die sie vom Verbrenner geliefert bekommen.

    Abgesehen davon kann ich bei anderen Hybriden den Akku auch an der Steckdose Laden. Was ja dann bei Kurz strecken auch Sinn macht. Bei E Power geht das nicht....... Also wird doch wieder nur Sprit verbrannt und eigentlich nicht weniger wie zuvor..... Ob Diesel, Benzin, Wasserstoff....... spielt keine Rolle.

    Die Idee ist das der Verbrenner immer im optimalen Bereich arbeitet und damit Sprit spart, im Vergleich zu Fahrzeugen die nur einen Verbrenner haben und wo der

    Schöne Idee..... Macht aber meiner Meinung im Straßenverkehr nicht wirklich sinn..... Die Idee hatten sie mit dem CVT Getriebe auch schon....

    Ob es jetzt Wassertoff oder sonstiges Gas ist, oder Benzin, Diesel, Biokraftstoffe.... spielt keine Rolle. Für die Vortbewegung benötigt es Verbrennungsmotoren (egal ob Hubkolben oder Wankel) deren Technik eben recht aufwendig und verschleisanfällig ist. Vor allem die Turbomotoren!... Dazu kommt ein dementsprechendes Getriebe....... Da ist ein E-Motor schon eine andere Sache.... den kannste auf alleberste art mit Sonnenenergie betreiben. Was den Umweltschutz angeht, da sparen sich die beiden Antriebsarten wahrscheinlich im Moment ersteinmal gar nichts. Auf dauer gesehen macht ein E Motor aber mehr Sinn.... Bei E power von Nissan spart man sich eben das Getriebe.... aber mehr auch nicht. Im endefekt ist es eben doch ein Verbrennungsmotor der auf Benzin angewiesen ist und eigentlich nicht weniger Energie verbraucht...... macht so keinen Sinn....

    So meine Meinung.

    Dazu brauchts eigentlich keine Angaben. Logisches denken reicht da aus. Wer kommt auf eine so dämliche Idee, einen E Motor mit einem Verbrenner anzutreiben und es dann auch noch so zu bauen, dass man den Akku nur über den Verbrenner Laden kann (ist doch so, dachte ich). Nur wegen dem guten Drehmoment der E Motoren???? Bei einer Diesellok auf Schienen macht das Sinn (oder bei diversen Stationären Motoren, aber dann als BHKW), aber doch nicht bei einem PKW oder sonstigen Gefährten auf der Straße.....

    Und nicht falsch verstehen. Ich bin keines Wegs gegen E Autos. Aber wenn dann bitte richtig!

    Aber das ist nur meine Meinung.

    Naja, simpler umbau ist realtiv. Im Grunde musst du nur das Kabel der Schalter mit Dauerstrom belegen..... Welches das ist, und wo du es am besten überbrückst bekommst, musst du heraus finden in dem du die Kabel durchmisst. Eigentlich ganz einfach ;)

    Ok... vielleicht waren es auch 5min. da ich dies zum ersten mal beim Xtrail gemacht habe und mir erstmal ein Bild machen musste. Aber mehr nicht!.... sogar bei leichtem Schnneegestöber im freien :) .

    Fußmatte zum draufknien herausgeholt, Lage "gescannt", Deckel runter ziehen, Filter raus ziehen (kurzer schreckmoment als ich den Zustand des Filters sah <X ...), neuer Filter rein, Deckel drauf (Oben anlegen/einfahren unten drücken bis er hörbar einrastet).

    Ob sich das Teil dann richtig enfaltet hat, kann ich nicht sagen. Aber das wird dir die Werkstatt auch nicht sagen können. Außer man schaut mit einer kleinen "Rohrkammera" ins innere des Gebläsekastens.... Das wäre sogar noch eine Lösung des Problems.....